Dienstunfähig... Brutto/netto

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)
Antworten
KörperKlaus
Beiträge: 82
Registriert: 29.01.2013, 20:23:13

Dienstunfähig... Brutto/netto

Beitrag von KörperKlaus »

Hallo Leute,

angenommen ein Beamter wird dienstunfähig, bekommt ca. 1600€ Ruhegehalt vom Dienstherren und hat zusätzlich eine Dienstunfähigkeitsversicherung von 800€ abgeschlossen. Insgesamt bekommt er also brutto 2400€ monatlich. Dazu zwei Fragen:

1) Wie werden diese 2400€ steuerlich behandelt? Also wieviel bleibt netto ungefähr übrig?
2) Steigt das Ruhegehalt von 1600€ noch an, oder bleibt es bis zum Lebensende bei dieser Summe?

Ich hoffe, jemand kann weiterhelfen.

Viele Grüße

KörperKlaus
Beiträge: 82
Registriert: 29.01.2013, 20:23:13

Re: Dienstunfähig... Brutto/netto

Beitrag von KörperKlaus »

Schade, dass keiner etwas beitragen kann. Ist ja eigentlich ein wichtiges Thema, vor allem auch für die Lehrer, die monatlich für eine BU/DU bezahlen...

Valerianus
Beiträge: 602
Registriert: 04.09.2010, 22:41:27
Wohnort: NRW / GyGe / Mathe & Geschichte

Re: Dienstunfähig... Brutto/netto

Beitrag von Valerianus »

Das Ruhegehalt wird im Grunde wie jedes andere Einkommen versteuert, die BU/DU nur mit dem Ertragsanteil, den du grob mit 1% pro Bezugsjahr ansetzen kannst (Bsp.: von 47-67 DU --> 20% Ertragsanteil).

Ergebnis von 2 Minuten Google mit: Berufsunfähigkeitsrente Versteuerung
Non vitae, sed scholae discimus (Seneca)

KörperKlaus
Beiträge: 82
Registriert: 29.01.2013, 20:23:13

Re: Dienstunfähig... Brutto/netto

Beitrag von KörperKlaus »

Danke schonma für die Antwort.

Aber es wird versteuert wie jedes andere Einkommen? Abgabe zur Rentenversicherung muss ja zb bestimmt nicht gezahlt werden.

Mir geht es halt darum, dass ich weiß, wieviel vom oben genannten Betrag Netto übrig bleiben würde.

Und außerdem, ob das Ruhegehalt immer gleich bleibt, oder mit den Jahren auch mehr wird

Valerianus
Beiträge: 602
Registriert: 04.09.2010, 22:41:27
Wohnort: NRW / GyGe / Mathe & Geschichte

Re: Dienstunfähig... Brutto/netto

Beitrag von Valerianus »

Die Pensionen werden üblicherweise zeitgleich mit der Besoldung angepasst, je nach Güte des Dienstherrn und Verhandlungsgeschick des Beamtenbundes (in NRW gab es öfter Abschläge bei den Pensionserhöhungen).

Wenn du die Steuerlast berechnen willst, dann nimmst du jetzt:

Pension + Ertragsanteil des Ruhegehalts und schaust in einer Steuertabelle nach.

Mit deinen Zahlen (und 30 Jahre DU-Rente) ergibt das

1600€ + 240€ = 1840€ pro Monat --> ~ 22.000€ im Jahr

-5280€ Versorgungsfreibetrag (aktuell 24%, sinkt bis 2040 auf 0%)
- ~2400 Vorsorgeaufwendungen (PKV oder GKV)
- ~150€ Werbekostenpauschale/Sonderausgabenpauschale etc. für Pensionäre

= 14.170€ zu versteuerndes Einkommen ergibt eine Steuerlast um die 1.100€

Also ca. 100€ Steuern pro Monat, ergibt 2.300€ pro Monat von denen dann noch PKV/GKV abgeht, der Rest ist zum Überleben.

Ich bin kein Steuerberater, also nimm das hier wirklich nur als grobe Schätzung...
Non vitae, sed scholae discimus (Seneca)

KörperKlaus
Beiträge: 82
Registriert: 29.01.2013, 20:23:13

Re: Dienstunfähig... Brutto/netto

Beitrag von KörperKlaus »

Vielen Dank Valerianus! Damit kann ich wenigstens mal etwas anfangen :-)

Antworten