Ist ALGII beihilfekonform?

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)
StudenTT
Beiträge: 23
Registriert: 14.12.2014, 20:25:40

Ist ALGII beihilfekonform?

Beitrag von StudenTT »

Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin dass das schon mal gefragt wurde möchte ich kurz meine Situation schildern.

Mein Ref. (Baden-Württemberg) endet zum 31.7. Ich trete meine neue Stelle planmäßig zum 15.9. an bin also 6 Wochen ohne Bezüge.

Ich werde somit ALGII beantragen und habe meine private KV nach dem Versicherungsschutz befragt. Dieser besteht weiterhin zu den gleichen Konditionen wie im Ref.

Meine Frage ist nun: Erhalte ich auch weiterhin Beihilfe? Durch meine Entlassung aus dem Ref. bin ich ja quasi gekündigt worden oder wie seht ihr das?

Bin gespannt auf eure Meinungen!

Fauxpass
Beiträge: 129
Registriert: 12.05.2014, 10:14:08

Re: Ist ALGII beihilfekonform?

Beitrag von Fauxpass »

Du bist nicht mehr beihilfeberechtigt, bekommst also auch keine Beihilfe.

Die Beiträge, die du an die PKV zahlen musst, werden auch steigen, da ja die Beihilfe wegfällt. Deine Konditionen bleiben die gleichen, nur dass du den Teil übernehmen musst, den bisher quasi das Land übernommen hat. Das Jobcenter zahlt dir einen Zuschuss, ungefähr in der Höhe, die eine GKV kosten würde.

Helfen würde vielleicht, wenn du dich in den Basistarif deiner PKV stufen lassen würdest.

StudenTT
Beiträge: 23
Registriert: 14.12.2014, 20:25:40

Re: Ist ALGII beihilfekonform?

Beitrag von StudenTT »

Fauxpass hat geschrieben: Das Jobcenter zahlt dir einen Zuschuss, ungefähr in der Höhe, die eine GKV kosten würde.
Gibt es dazu vielleicht auch Zahlen?

Wenn das stimmt was du sagst würde das Jobcenter ein ziemlich schlechtes Geschäft machen. Die GKV kostet während dem Ref Pi mal Daumen 230€. Der Monatsbeitrag bei den PKV's liegt hingegen bei 50-70€. Selbst wenn ich doppelt so viel zahlen würde ist das aus Sicht des Jobcenters immer noch ein krasses Minusgeschäft...

Fauxpass
Beiträge: 129
Registriert: 12.05.2014, 10:14:08

Re: Ist ALGII beihilfekonform?

Beitrag von Fauxpass »

Hier ein Link, der es genauer erklärt:

https://www.arbeitsagentur.de/web/wcm/i ... hod=Latest

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Ist ALGII beihilfekonform?

Beitrag von MarlboroMan84 »

Der Monatsbeitrag für eine private Vollversicherung (sprich: 100% ohne Beihilfe) liegt bei 400-500 Euro im Monat.

70 Euro sind nur der Anwärtertarif. Den bekommst du nach dem Ende vom Ref. nicht mehr.

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Ist ALGII beihilfekonform?

Beitrag von chilipaprika »

und selbst wenn: du kriegst natürlich vom Amt nicht mehr Geld, als du selbst ausgibst...

Alexius
Beiträge: 11
Registriert: 22.11.2014, 3:22:38

Re: Ist ALGII beihilfekonform?

Beitrag von Alexius »

MarlboroMan84 hat geschrieben:Der Monatsbeitrag für eine private Vollversicherung (sprich: 100% ohne Beihilfe) liegt bei 400-500 Euro im Monat.

70 Euro sind nur der Anwärtertarif. Den bekommst du nach dem Ende vom Ref. nicht mehr.
Also ich bekomm den über die Sommerferien weiterhin. Ist vielleicht Kulanz,aber die Zusage hab ich

Antworten