Nachversicherung durchführen oder aufschieben?

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)
o0Julia0o
Beiträge: 174
Registriert: 21.01.2014, 20:03:48

Nachversicherung durchführen oder aufschieben?

Beitrag von o0Julia0o »

Hallo :)

ich habe vom LBV einen Brief erhalten, indem es um die Nachversicherung in der gesetzlichen Rentenversicherung geht. Mein Referendariat endet, also auch das rentenversicherungsfreies Beschäftigungsverhältnis. Allerdings habe ich ab Mai eine Vertretungsstelle - ist das auch ein rentenversicherungsfreies Beschäftigungsverhältnis?

lieben Dank :-)

Julia

sillaine
Beiträge: 530
Registriert: 21.07.2011, 19:14:31
Wohnort: NRW: Grundschule Mathe, Engisch

Re: Nachversicherung durchführen oder aufschieben?

Beitrag von sillaine »

Nein, natürlich nicht, da du dann angestellt bist.

MissRose
Beiträge: 10
Registriert: 29.04.2016, 16:52:43

Re: Nachversicherung durchführen oder aufschieben?

Beitrag von MissRose »

sillaine hat geschrieben:Nein, natürlich nicht, da du dann angestellt bist.
Genau! Und daher kannst Du das mit der Nachversicherung erstmal aufschieben, da Du ja irgendwann wieder ein rentenversicherungsfreies Beschäftigungsverhältnis (Beamtenstelle) anstrebst. Das musst Du denen aber mitteilen. So habe ich das jedenfalls verstanden.

Man möge mich korrigieren, falls ich mich irren sollte. ;-)

ranii
Beiträge: 57
Registriert: 22.02.2014, 2:10:21
Wohnort: SH

Re: Nachversicherung durchführen oder aufschieben?

Beitrag von ranii »

Den Wisch habe ich auch bekommen und nicht verstanden. Habe dann selber einen netten Brief geschrieben, indem ich meine Arbeitsverhältnisse dargelegt habe. Einige Zeit später bekam ich einen Anruf von meiner Sachbearbeiterin, die mir erklärte, dass ich erst nachversichert werden muss, wenn ich dauerhaft in ein Angestelltenverhältnis arbeite und daher sie die Aufschiebung eingetragen hat.

Ist also eher so eine Formsache ...

Pfillep
Beiträge: 21
Registriert: 10.06.2014, 21:43:05
Wohnort: Lüneburg

Re: Nachversicherung durchführen oder aufschieben?

Beitrag von Pfillep »

Und, wenn man es nicht weiß? Ich hab keine Ahnung wie meine Zukunft aussieht diesbezüglich.

Mir fehlt der Kasten: "Ich weiß nicht ob ich in den nächsten zwei Jahren ein rentenversicherungsfreies Arbeitsverhältnis eingehen werde."

Richtig blödes Formular. -.-

qchn
Beiträge: 405
Registriert: 07.06.2013, 21:28:12

Re: Nachversicherung durchführen oder aufschieben?

Beitrag von qchn »

aufgeschoben ist nicht aufgehoben. schieb es auf; nachversichern kannste in 2 Jahren immernoch.

Pfillep
Beiträge: 21
Registriert: 10.06.2014, 21:43:05
Wohnort: Lüneburg

Re: Nachversicherung durchführen oder aufschieben?

Beitrag von Pfillep »

Und dann ist es auch egal, wenn man zwischendurch in einem rentenversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnis ist?

Edit:
Und noch eine andere Frage: Wenn ich nachversichert werde und dann doch wieder in ein rentenversicherungsfreies Arbeitsverhältnis komme... was ist dann?

Antworten