Nachversicherung durchführen oder aufschieben?

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)
qchn
Beiträge: 405
Registriert: 07.06.2013, 21:28:12

Re: Nachversicherung durchführen oder aufschieben?

Beitrag von qchn »

dann hast Du 2 Jahre in die gesetzliche Rentenversicherung eingezahlt. das bringt Dir halt nur was, wenn Du auch ne gesetzliche Rente beziehst.

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Nachversicherung durchführen oder aufschieben?

Beitrag von chilipaprika »

und die kannst du später nur beziehen, wenn du insgesamt 60 Einzahlmonate hast.
Solltest du aber unter den 60 Monaten bleiben, kannst du nach der Lebenszeitverbeamtung ein paar Papiere ausfüllen und du bekommst deine eingezahlten Beiträge zurück.
Eine Schweinerei meiner Meinung nach, aber gut, das Geld sollte man trotzdem nicht verschenken.

Antworten