Welche günstige GKV ?

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)
Antworten
Bono2
Beiträge: 3
Registriert: 22.03.2016, 13:46:14

Welche günstige GKV ?

Beitrag von Bono2 »

Auch auf die Gefahr hin, dass die Frage schon 10.000 mal gestellt wurde -
ich möchte im August mein Referendariat beginnen (das Bundesland ist noch nicht ganz klar - ich hab mich in mehreren beworben).
Aktuell bin ich (m, 36 Jahre alt) arbeitslos und pflichtversichert in der DAK.

Die DAK möchte ich bald verlassen und such nun eine andere günstige GKV als Alternative.

Eine Private KV möchte ich vermeiden - da ich nicht sicher bin, ob ich nach dem Ref. tatsächlich weiter als Lehrer arbeiten möchte. Es kann sein, dass ich danach wieder arbeitslos bin.

Ich habe vor einigen Jahren auch eine Psychotherapie wg. Depressionen gemacht, und wüsste deshalb auch gar nicht, ob mich die Private wieder nehmen würde.
Ansonsten bin ich gesund !!!! :-)

Ich würde mich sehr über Vorschläge oder Kommentare von euch freuen,

Vielen Dank & liebe Grüße,
BONO

Nedyar
Beiträge: 86
Registriert: 11.09.2015, 13:17:53

Re: Welche günstige GKV ?

Beitrag von Nedyar »

Wenn DAS die Gründe sind, warum du die PKV meiden willst, hier noch was zum "nachdenken":

- du kannst die PKV nach dem Ref problemlos verlassen
- du wirst nach dem Ref wieder in die GKV gelassen
- du sparst in der Zeit des Refs Geld

Falls du aber auch so nicht in die PKV willst (was ich verstehen kann, weil das System ungerecht und scheiße ist), würd ich einfach mal nen Vergleichsrechner im Netz bemühen. Es kommt ja auch drauf an, welche Leistungen du in Anspruch nehmen willst und welche Zusatzversicherungen du haben möchtest oder eben nicht. Darum lässt sich das schwer verallgemeinern. Es gibt z.B. auch GKVen, die für Homöopathie zuzahlen und andere wiederum nicht.

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Welche günstige GKV ?

Beitrag von MarlboroMan84 »

Wer es mag, dass die Krankenkasse für erwiesenermaßen esoterischen und unwirksamen Hokupokus Geld rauswirft, der sollte eine nehmen, die Homöopathie bezahlt.

Nedyar
Beiträge: 86
Registriert: 11.09.2015, 13:17:53

Re: Welche günstige GKV ?

Beitrag von Nedyar »

Guter geistiger Erguss, der nicht hilft. Es war ein Beispiel. Das du eine Antihaltung gegen diverse Behandlungsformen hast, kannste für dich behalten. Interessiert denke ich niemanden. Trage doch lieber was konstruktives zur Frage bei.

Antworten