Ref endet am 30. April - dann 5 Stunden... Arbeitslos melden

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)
chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Ref endet am 30. April - dann 5 Stunden... Arbeitslos me

Beitrag von chilipaprika »

o0Julia0o hat geschrieben: Wenn ich 5 Unterrichtsstunden pro Woche habe, also 20 Unterrichtsstunden, was für einem Bruttogehalt entspricht das?
Da ist das Zauberwort wieder: Prozentuale Arbeitszeit.
Du berechnest, wieviel 5 Stunden vom Volldeputat ist (ich weiß ja nicht, was du für ein Lehramt hast, also musst du selbst berechnen), gibst den Wert hier ein
http://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/west/
und tataaa... du hast die Brutto und Netto-Werte.

chili

o0Julia0o
Beiträge: 174
Registriert: 21.01.2014, 20:03:48

Re: Ref endet am 30. April - dann 5 Stunden... Arbeitslos me

Beitrag von o0Julia0o »

o.k., danke sehr. So etwas habe ich gesucht einen Stundenrechner. 5 Stunden sind ja 5 Unerrichtstunden. Oder gebe ich die mit 0,75*5= 3,75 Stunden an? Also *4, weil es ja Stunden pro Woche sind: 3,75*4=15? Also 20 oder 15 Stunden?

Und wo trage ich die ein? Hier?
Bild
Dort gibt es ja kein Feld für Stunden.

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Ref endet am 30. April - dann 5 Stunden... Arbeitslos me

Beitrag von chilipaprika »

So, nenn mir bitte dein Lehramt, dann schreiben ich dir sogar noch den Dreisatz auf.
Du musst nur die Vollzeitstundenzahl (Unterrichtsstundenzahl, die du als Vollzeitkraft unterrichtest) kennen und einen Dreisatz machen.
keine krummen Rechnungen.
und deswegen gibst du die Prozentzahl in das Prozentfeld ein

chili

o0Julia0o
Beiträge: 174
Registriert: 21.01.2014, 20:03:48

Re: Ref endet am 30. April - dann 5 Stunden... Arbeitslos me

Beitrag von o0Julia0o »

So - jetzt habe auch ich es endlich verstanden ;) Danke für deine Geduld! Als kleine Entschuldiung.. ich gehe steil auf´s Examen zu & habe daher meist nur kurze Nächte gehabt in den letzten Wochen. Meine Konzentration ist ein wenig dahin.

Also ich habe jetzt einen Prozentwert. Und diesen trage ich dann in den Rechner ein. Bei 5 Stunden sind das 19%(NRW, Gym).
Entgeltgruppe, Stufe und Zusatzversorgung macht aber auch Riesenunterschiede. Was trage ich dort ein?

Zu Stufe habe ich gefunden, dass man pro Jahr eine Stufe aufsteigen kann. Also ich dann mit Stufe 1 eingestuft werde. Zusatzversorgung macht nicht viel aus. Aber Entgeltgruppe wäre noch gut zu wissen.
Zuletzt geändert von o0Julia0o am 05.02.2016, 21:34:32, insgesamt 1-mal geändert.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Ref endet am 30. April - dann 5 Stunden... Arbeitslos me

Beitrag von Illi-Noize »

Entgelt!

o0Julia0o
Beiträge: 174
Registriert: 21.01.2014, 20:03:48

Re: Ref endet am 30. April - dann 5 Stunden... Arbeitslos me

Beitrag von o0Julia0o »

oh ja, was gehört aber in Entgeltgruppe?

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Ref endet am 30. April - dann 5 Stunden... Arbeitslos me

Beitrag von chilipaprika »

GymnasiallehrerInnen, die am Gymnasium beschäftigt sind, sind in der EG 13.
Andere EG sind der Ausschreibung bzw. dem Arbeitsvertrag zu entnehmen. Wenn man zb an einer Gesamtschule als Sek I-Lehrer beschäftigt wird oder "schulformfremd" an einer Sek-1-Schule eingestellt wird...

chili

Antworten