Referendariat mit 34 und KV

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)
ehaefner
Beiträge: 100
Registriert: 25.08.2008, 15:04:57
Wohnort: Lin GS

Re: Referendariat mit 34 und KV

Beitrag von ehaefner »

Bin jetzt gerade fertig mit dem ref und für 1 Jahr angestellt, werde wohl nächsten Jahr verbeamtet... ich musste da jetzt sogar aus der PKV raus ... als angestellter freiwillig in der PKV geht nur wenn man ziemlich viel verdient (da gibt es irgendwo eine grenze...)

Lars Weber
Beiträge: 133
Registriert: 02.07.2012, 18:04:17

Re: Referendariat mit 34 und KV

Beitrag von Lars Weber »

Wichtig ist für halt nur, dass ihr nach dem Ref, sofern ihr erstmal ins Angestelltenverhältnis geht und erst später verbeamtet werdet, eure PKV aus dem Ref nicht kündigt.
Stellt diese bitte in eine Anwartschaft um und erspart euch dadurch bei der späteren Verbeamtung die erneute Gesundheitsprüfung in der PKV.
Lars Weber

selbstständiger Handelsvertreter für Swiss Life Select
Betriebswirt IHK
zertifizierter Experte für den öffentlichen Dienst
Partner vom dbb Vorsorgewerk

niconj
Beiträge: 98
Registriert: 12.05.2014, 18:40:12

Re: Referendariat mit 34 und KV

Beitrag von niconj »

Ich werde mit fast 36 das Ref hier in Sachsen Anhalt erst anfangen. Bei mir kommt noch hinzu, dass ich eine Frau und zwei Kinder habe. Das bringt zwar am Ende mehr Geld auf dem Konto, kostet in der KV aber auch mehr. Nun ist die Frage ob ich in der gesetzlichen bleibe oder mich privat versichere. Hat hier jemand einen Tipp für mich? Bin grad dabei das Forum zu durchforsten und an Sachen wie das Alter und Ausbildungsbeiträge habe ich noch nicht gedacht.
Englisch/Spanisch Gymnasium

Thomas Kliem
Beiträge: 1075
Registriert: 22.07.2010, 22:34:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Referendariat mit 34 und KV

Beitrag von Thomas Kliem »

Hallo,

es gibt Versicherer, die auch in Ihrem Alter die Konditionen der Ausbildungstarife gewähren.
Aber natürlichen müssen diese Anbieter auch leistungsmäßig zu Ihren Anforderungen passen.

Wenn Sie die Kinder und Ihre Frau ebenfalls in der PKV versichern müssen, weil kein kostenloser Versicherungsschutz in der GKV möglich ist, müssten Sie einmal ausrechnen, ob der Verbleib in der GKV günstiger wäre.

Beitragssätze GKV:

Krankenversicherung: 14%
Zusatzbeitrag (je nach GKV!) im Durchschnitt 1,1%
Pflegeversicherung: 1,175%

jeweils vom Bruttoeinkommen.

Viel Erfolg.
Thomas Kliem
www.ihr-fachmakler.de

nrw31
Beiträge: 1001
Registriert: 11.02.2010, 21:39:33
Wohnort: NRW / Hochschulbereich

Re: Referendariat mit 34 und KV

Beitrag von nrw31 »

niconj hat geschrieben:Ich werde mit fast 36 das Ref hier in Sachsen Anhalt erst anfangen. Bei mir kommt noch hinzu, dass ich eine Frau und zwei Kinder habe.
Wichtig zu bedenken:

Beihilfesatz Sachsen-Anhalt für Beamte mit mindestens zwei Kindern: 70 %
Beihilfesatz Kinder: 80%
Beihilfesatz Ehefrau (soweit kein eigenes Einkommen über 18.000 EUR/Jahr): 70 %

Das ist also ggf. durchaus bezahlbar. Soweit deine Ehefrau selbst berufstätig ist, wird sie ggf. in der GKV bleiben müssen, eine Mitversicherung ist nur unterhalb o.g. Einkommensgrenze möglich.Ist deine Frau in der GKV, können auch die Kinder mitversichert werden/bleiben, ggf. kann eine private Versicherung der Kinder aber sinnvoll sein, zumal da die Versicherung aufgrund der 80 % Beihilfe oft sehr bezahlbar ist.

Wichtig: Für sämtliche zu versichernde Personen ist eine Gesundheitsprüfung zu durchlaufen, Risikozuschläge können die Sache ggf. verteuern, wenn z.B. deine Kinder aber noch nie über den "Standard" hinaus krank waren, sollte das keine Hürde sein...

niconj
Beiträge: 98
Registriert: 12.05.2014, 18:40:12

Re: Referendariat mit 34 und KV

Beitrag von niconj »

nrw31 hat geschrieben:
niconj hat geschrieben:Wichtig: Für sämtliche zu versichernde Personen ist eine Gesundheitsprüfung zu durchlaufen, Risikozuschläge können die Sache ggf. verteuern, wenn z.B. deine Kinder aber noch nie über den "Standard" hinaus krank waren, sollte das keine Hürde sein...
Danke.

Hier liegt wahrscheinlich das Problem. Meine Kinder sind wegen Mittelohrentzündungen ständig beim HNO und hatten auch viele kleine Operationen. Leider hat meine Frau noch keine Arbeit gefunden, sodass hier alle über mich versichert werden müssen. :(
Englisch/Spanisch Gymnasium

Antworten