DEBEKA - Tarifwahl

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)
Yasemin
Beiträge: 3
Registriert: 14.07.2015, 21:46:40

DEBEKA - Tarifwahl

Beitrag von Yasemin »

Hallo,

ich hab mich dazu entschieden mich für mein Ref privat zu versichern und denke, dass ich bei der DEBEKA schon gut aufgehoben bin.

Ich bin mir jedoch unsicher, welche Tarife ich wirklich brauche. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist B30A und B20A die Grundversicherung und alles andere nur Zusätze.

Reicht das aus oder ist es wirklich sinnvoll noch weitere Tarife (z.B. WL100A, BCA, EPG753, KHT5, PVB etc.) dazu zu nehmen? Laut dem netten DEBEKA-Mann soll ich am besten alles nehmen, weil es ja Vorteile hat. :roll:
Ich möchte mich zwar ausreichend versichern, muss jedoch auch immer etwas aufs Geld gucken und möchte daher nichts unnötiges abschließen.

Falle es eine Rolle spielt: Ich bin 27, habe keine chronischen Erkrankungen und bin auch sonst völlig gesund. Ich habe jedoch eine Brille und rauche etwa 5-10 Zigaretten am Tag.

Kennt sich jemand mit den DEBEKA-Tarifen aus und kann mir einen Ratschlag geben? Wie habt ihr euren Tarif zusammengesetzt?

Thomas Kliem
Beiträge: 1075
Registriert: 22.07.2010, 22:34:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DEBEKA - Tarifwahl

Beitrag von Thomas Kliem »

Hallo Yasemin,

denken Sie nur, dass Sie bei der Debeka gut aufgehoben sind oder sind Sie sich dessen sicher (wenn ja, warum?)?

Nun zur Ihrer Frage:

Leider haben Sie nicht geschrieben, in welchem Bundesland Sie beihilfeberechtigt sind.
Meine Glaskugel zeigt mir die Alternativen Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Saarland und Schleswig-Holstein.

Das Krankenhaustagegeld (Tarif TG) ist, wenn überhaupt, nur sinnvoll in den Bundesländern Berlin, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen. Und dann bitte 10 und nicht 5 EUR absichern.

EPG ist die ergänzende Förderpflege. Pflegezusatzversicherungen gibt es anderweitig zu besseren Bedingungen.

Ich würde an Ihrer Stelle, wenn es tatsächlich die Debeka werden soll,
B30+B20
WL 100
BC
PVB

abschließen.

Viel Erfolg!
Thomas Kliem
www.ihr-fachmakler.de

Blumenstrauß
Beiträge: 34
Registriert: 02.11.2014, 0:00:18

Re: DEBEKA - Tarifwahl

Beitrag von Blumenstrauß »

Weshalb ist denn das Krankenhaustagegeld in den von Ihnen nicht genannten Bundesländern (bzw. konkret: in NRW) nicht sinnvoll?

Thomas Kliem
Beiträge: 1075
Registriert: 22.07.2010, 22:34:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DEBEKA - Tarifwahl

Beitrag von Thomas Kliem »

Blumenstrauß hat geschrieben:Weshalb ist denn das Krankenhaustagegeld in den von Ihnen nicht genannten Bundesländern (bzw. konkret: in NRW) nicht sinnvoll?
Meine Antwort bezog sich nur auf die von mir oben genannten Länder!

In Bayern, Hessen, NRW, RLP, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen halte ich es für sinnvoll, weil hier die Abzüge durch die Beihilfestelle bei Nutzung der Regel- bzw. Wahlleistungen im KH schon ins Gewicht fallen können.
Thomas Kliem
www.ihr-fachmakler.de

Blumenstrauß
Beiträge: 34
Registriert: 02.11.2014, 0:00:18

Re: DEBEKA - Tarifwahl

Beitrag von Blumenstrauß »

Achso, ich verstehe! Ich habe die Antwort anders gelesen. Vielen Dank für die Klarstellung :)

dk77
Beiträge: 87
Registriert: 29.11.2005, 23:59:17

Re: DEBEKA - Tarifwahl

Beitrag von dk77 »

Thomas Kliem hat geschrieben: Das Krankenhaustagegeld (Tarif TG)
KHT, nicht TG :-)

LittleLeprechaun
Beiträge: 15
Registriert: 04.07.2011, 17:10:41

Re: DEBEKA - Tarifwahl

Beitrag von LittleLeprechaun »

Thomas Kliem hat geschrieben:
Ich würde an Ihrer Stelle, wenn es tatsächlich die Debeka werden soll,
B30+B20
WL 100
BC
PVB

Schlage mich auch gerade damit herum.
Finde leider nirgendwo eine Erklärung. Was bedeutet "WL100" ins Deutsche übersetzt?
Habe zwei Angebote. Eines mit WL20K & WL30 und eines mit WL100.
Was ist der Unterschied.
Bundesland RLP, falls das hilft?!?

Antworten