Krankenkassenbeiträge in der Elternzeit

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)
Antworten
Romy78
Beiträge: 3
Registriert: 09.05.2005, 15:20:47
Wohnort: Weimar

Krankenkassenbeiträge in der Elternzeit

Beitrag von Romy78 »

Hallo,

ich bin verbeamtete Referendarin in Elternzeit und habe heute mitbekommen, dass ich zu den Kraneknekassenbeiträgen (freiwillig in gesetzlicher versichert) nur noch 30 € Zuschuss bekomme. Bislang wurde in voller Höhe Zuschuss gewährt, da ich auch volles Erziehungsgeld bekomme.
Wem geht es genauso? Hat jemand einen Tip, wie man sich dagegen wehren kann? Ist doch ungerecht, da normale Arbeiter während der Elternzeit freigestellt sind.

lg, Romy

erna

Beitrag von erna »

Hallo,

wieso bist du den gesetzlich versichert? Musst du nicht privat versichert sein??

Romy78
Beiträge: 3
Registriert: 09.05.2005, 15:20:47
Wohnort: Weimar

Beitrag von Romy78 »

in der privaten haben sie mich nicht genommen wegen meinem Knie. Und deswegen bin ich freiwillig in der gesetzlichen versichert...

erna

Beitrag von erna »

Oh je, wieviel musst du denn normalerweise zahlen für die Versicherung? Habe nämlich Angst, dass mich auch keine Versicherung nehmen wird und habe gehört, dass man den doppelten Beitrag zahlen muss, wenn man gesetzlich versichert ist

Romy78
Beiträge: 3
Registriert: 09.05.2005, 15:20:47
Wohnort: Weimar

Beitrag von Romy78 »

ich musste ca. 136 € bezahlen, jetzt ist es der mindestbetrag um die 118 € rum

Antworten