PKV in GKV wechseln

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)
Sozi
Beiträge: 99
Registriert: 18.08.2011, 20:27:53

Re: PKV in GKV wechseln

Beitrag von Sozi »

*
Zuletzt geändert von Sozi am 30.05.2015, 11:10:39, insgesamt 1-mal geändert.

emmon
Beiträge: 4
Registriert: 29.03.2015, 12:12:49

Re: PKV in GKV wechseln

Beitrag von emmon »

Danke Euch! Ich bin ja verheiratet. Also ein Wechsel von PKV in die GKV soll kein Problem sein.

Hier noch eine Zusammenfassung, wer nich beitragsfrei in der Familienversicherung mitversichern kann: Angehörige (Ehegatten und Kindern), wenn sie

+ selbst Mitglied einer Kranken- und Pflegekasse sind,
+ sich von der Versicherungspflicht haben befreien lassen,
+ hauptberuflich selbstständig tätig sind,
+ versicherungsfrei sind, zum Beispiel als Beamte, oder
+ regelmäßig ein Gesamteinkommen von mehr als 450 Euro monatlich haben.

seppel7
Beiträge: 109
Registriert: 24.04.2014, 12:35:03
Wohnort: NRW

Re: PKV in GKV wechseln

Beitrag von seppel7 »

Verstehe nicht, wieso hier eigentlich immer gesagt wird, dass ein Wechsel von der PKV in die GKV nicht möglich ist, sofern man nicht direkt eine Stelle bekommt und wenn man direkt bei einigen PKVs fragt, wird immer wieder davon gesprochen, dass die PKV ruhen kann, während man ohne Anstellung ist und während dieser Ruhephase zurück in die GKV kann (keine Einzelmeinung irgendeines Dahergelaufenen!)... Wenn man dann einen Job hat, gehts dann in der PKV weiter.
Das ist wirklich verwirrend.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: PKV in GKV wechseln

Beitrag von Fränzy »

seppel7 hat geschrieben:Verstehe nicht, wieso hier eigentlich immer gesagt wird, dass ein Wechsel von der PKV in die GKV nicht möglich ist, sofern man nicht direkt eine Stelle bekommt und wenn man direkt bei einigen PKVs fragt, wird immer wieder davon gesprochen, dass die PKV ruhen kann, während man ohne Anstellung ist und während dieser Ruhephase zurück in die GKV kann (keine Einzelmeinung irgendeines Dahergelaufenen!)... Wenn man dann einen Job hat, gehts dann in der PKV weiter.
Das ist wirklich verwirrend.

Ich verstehe es auch nicht. Falsch ist es halt leider dennoch.
שָׁלוֹם

sillaine
Beiträge: 530
Registriert: 21.07.2011, 19:14:31
Wohnort: NRW: Grundschule Mathe, Engisch

Re: PKV in GKV wechseln

Beitrag von sillaine »

Natürlich kann die PKV Ruhen, wenn man nach dem Ref. nicht gleich verbeamtet wird, aber nur, wenn man sozialversicherungspflichtig ist. Und dazu braucht man nunmal einen Job mit mehr als 450 Euro oder man muss z.B. noch/wieder Student sein.
Diese Sozialversicherungspflicht musste zumindest ich auch immer bei der PKV beweisen, sowohl beim Antrag auf Ruhen, als auch bei der Wiederaufnahme.

qchn
Beiträge: 405
Registriert: 07.06.2013, 21:28:12

Re: PKV in GKV wechseln

Beitrag von qchn »

es besteht doch garkein Widerspruch zwischen den beiden Aussagen, dass a) der Wechsel von der PKV in die GKV bei Unverheirateten eine sozialversicherungspflichtige Anstellung zur Bedingung hat und man b) in diesem Fall die PKV so lange ruhen lassen kann, bis man wieder rein kommt. daraus darf man halt nur nicht schließen, dass man jederzeit entscheiden kann, in welche Kasse man geht und die PKV unabhängig von einem sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnis ruhen lassen kann.

HerrBarchanski
Beiträge: 391
Registriert: 02.03.2010, 16:55:51

Re: PKV in GKV wechseln

Beitrag von HerrBarchanski »

Ruhensvoraussetzung: Pflicht- oder Familienversicherung in der GKV. Ganz einfach. Evtl. gibts auch noch Sonderregelungen bei gewissen Auslandsaufenthalten, da kenn ich mich nicht hundertprozentig aus. Für 99% aller Fälle reicht aber o.g. Aussage.

Antworten