Berlin

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)
Antworten
schwimmerin
Beiträge: 59
Registriert: 01.07.2014, 14:08:30

Berlin

Beitrag von schwimmerin »

Edit
Zuletzt geändert von schwimmerin am 08.03.2015, 18:45:08, insgesamt 1-mal geändert.

TessaCarrie
Beiträge: 18
Registriert: 25.01.2015, 11:34:13

Re: Berlin

Beitrag von TessaCarrie »

Versuche doch in eine PKV zu kommen, damit bist du deutlich günstiger.
Ob es Zuschüsse gibt, weiß ich leider nicht, aber ich meine, es gibt keine.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Berlin

Beitrag von Illi-Noize »

schwimmerin hat geschrieben:Berlin, normales Referendariat, wie sagt man so schön in Berlin "auf Probe verbeamtet."
Nicht "auf Widerruf"?

nrw31
Beiträge: 1001
Registriert: 11.02.2010, 21:39:33
Wohnort: NRW / Hochschulbereich

Re: Berlin

Beitrag von nrw31 »

TessaCarrie hat geschrieben: Ob es Zuschüsse gibt, weiß ich leider nicht, aber ich meine, es gibt keine.
Beamte bekommen keinerlei Zuschuss zum GKV Beitrag. Ist seit Jahrzehnten gültige und wohl auch gerichtlich längst geklärte Rechtslage. Die Dienstherrn verweisen ggf. auf die Möglichkeit der PKV - und dort notwendigenfalls auf die so genannte "Öffnungsaktion".

kroellebora
Beiträge: 237
Registriert: 19.05.2013, 0:24:39
Wohnort: Glöwen/Ref. ISS Berlin

Re: Berlin

Beitrag von kroellebora »

DIe PKV hilft einem mit etlichen chronischen Krankheiten nix. Die müssen einen zwar nehmen, dann zahlst du aber Risikozuschlag und hast einen Basistarif mit dem dann deine Behandlungen und Medikamente nicht bezahlt werden. Willkommen in Berlin.

HerrBarchanski
Beiträge: 391
Registriert: 02.03.2010, 16:55:51

Re: Berlin

Beitrag von HerrBarchanski »

"Basistarif" und Risikozuschlag schließen einander aus.

Andreas Hesse
Beiträge: 11
Registriert: 17.04.2015, 23:19:40
Kontaktdaten:

Re: Berlin

Beitrag von Andreas Hesse »

Wer als Beihilfeberechtigter in der GKV versichert bleibt/ist verzichtet damit in weiten Teilen auf die Beihilfe. Diese alimentäre Leistung des Dienstherren wird dann "versagt" da mit der GKV-Mitgliedschaft eine 100%-ige Absicherung besteht. Dies ist auch der Grund warum keine "Zuschüsse" oder "AG-Anteile" gezahlt werden, denn der Dienstherr bietet diese bereits in Form der Beihilfe.
Ob eine Versicherbarkeit in einer PKV gegeben ist kann nur durch Antragstellung und die damit verbundene Risikoprüfung festgestellt werden. Spezialisierte Makler haben auch die Möglichkeit an alle Anbieter eine Risikovoranfrage zu senden um so zu klären welhce Versicherer überhaupt (und mit etwa welchem RZ) anbieten würden.
freier Versicherungsmakler, somit absolut unanhängige Beratung.

Ich wünsche einen wunderschönen Tag.

Antworten