Öffnungsaktion: Bester Versicherer?

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)
MasonHaverford
Beiträge: 11
Registriert: 10.09.2014, 15:24:37

Öffnungsaktion: Bester Versicherer?

Beitrag von MasonHaverford »

Angenommen, man ist Asthmatiker und kommt nur über die Öffnungsaktion in die PKV. Gibt es hier Tips, welcher Versicherer überzeugende Leistungskataloge hat, insbesondere vor dem Hintergrund, dass ein Beihilfeergänzungstarif im Rahmen der Öffnungsklausel nicht angeboten wird?

Für Hinweise und Erfahrungen wäre ich dankbar.

Thomas Schösser
Beiträge: 90
Registriert: 26.05.2011, 16:33:42
Wohnort: Manching bei Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Öffnungsaktion: Bester Versicherer?

Beitrag von Thomas Schösser »

Angenommen, man ist Asthmatiker und kommt nur über die Öffnungsaktion in die PKV.
Je nachdem wie genau die Erkrankung ausgestaltet ist, ist unter gewissen Umständen ggf. auch ein Eintritt in die PKV ohne Nutzung der Öffnungsaktion denkbar...kommt wie gesagt auf die genaue Konstellation an.

Und überhaupt gibt es nicht "DEN perfekten Versicherer", sondern immer nur eine möglichst gut zu den individuellen Wünschen und Bedürfnissen passende Tarifkombination.
Gibt es hier Tips, welcher Versicherer überzeugende Leistungskataloge hat,
Wie definieren Sie "überzeugende Leistungskataloge"? Meiner Meinung nach wäre es sinnvoller, festzulegen bzw. genauer zu beschreiben was Sie an Versicherungsschutz haben möchten, und auf Grundlage dessen eine geeignete Tarifkombination aus dem Markt zu finden.

Weiterhin schrieben Sie:
...insbesondere vor dem Hintergrund, dass ein Beihilfeergänzungstarif im Rahmen der Öffnungsklausel nicht angeboten wird?
Generell sollte gerade beim Thema Beihilfeergänzungstarif genauer hingesehen werden, da die Leistungsumfänge dieser Tarife der verschiedenen Gesellschaften sehr unterschiedlich sind, und manch ein Versicherer, in manchen Bereichen, sich auch schon aus dem Haupttarif heraus mit einigen Beihilfelücken beschäftigt. Ich empfehle daher immer wie folgt vorzugehen:

1. Detaillierte Festlegung der Wünsche an den Versicherungsschutz, auf Grundlage dessen

2. Betrachtung was wäre im Rahmen der Beihilfeverordnung erstattungsfähig (Achtung zukünftige Änderungen möglich)?

3. Betrachtung was wäre in den Haupttarifen erstattungsfähig?

4. Betrachtung was wäre im Beihilfeergänzungstarif erstattungsfähig?

...erlauben Sie mir bitte noch eine Randnotiz: Nach meinem Kenntnisstand gibt es zur Zeit zumindest einen Anbieter auf dem Markt, der auch im Rahmen der Öffnung einen "abgespeckten" Beihilfeergänzungstarif (im Vergleich zum herkömmlichen Ergänzungstarif stark Leistungsreduziert) in manchen Konstellationen anbietet.

Wie bereits erwähnt sollte die Frage m.E. aber nicht lauten, ob es überhaupt einen Ergänzungstarif gibt oder nicht, sondern ob / wie die gewünschten Leistungen von den angebotenen Tarifen erfüllt werden.

Über dieses Thema habe ich bereits sehr umfangreich gebloggt. Mehr Infos kann ich daher unter folgendem Link anbieten http://www.pkv-inhalte.de/pkv-bu-av-blo ... eistet-er/
Thomas Schösser
Versicherungsmakler - Ihr Spezialist für die private Kranken-, Berufs-, Dienstunfähigkeitsversicherung und private Altersvorsorge

Klenze
Beiträge: 83
Registriert: 08.04.2006, 1:09:38

Re: Öffnungsaktion: Bester Versicherer?

Beitrag von Klenze »

Ich bin über die Öffnungsaktion in die HUK Coburg! Hab den Beihilfeergänzungstarif nie gebraucht, auch nicht für mein Kind! Habe immer alles erstattet bekommen, nur bei Zahnersatz hätte ich, glaub ich, eine Zuzahlung von 20 %. Hab aber keinen Vergleich zu anderen Versicherungen, mir hat die HUK damals das beste Angebot gemacht und mit den Einschränkungen beim Zahnersatz kann ich leben. Kinder sind eh zu 80 % beihilfeberechtigt!

Thomas Schösser
Beiträge: 90
Registriert: 26.05.2011, 16:33:42
Wohnort: Manching bei Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Öffnungsaktion: Bester Versicherer?

Beitrag von Thomas Schösser »

Jeder Mensch hat eine andere, individuelle Krankheitsgeschichte mit unterschiedlichen Konstellationen und damit verbundene Krankheitskosten.

Auch wenn Sie die Leistung "A" nicht gebraucht haben, heißt das noch lange nicht, dass Sie auch die Leistung "B" nicht brauchen. Genausowenig können Sie wissen, ob ein anderer Mensch vielleicht die Leistung "A" oder "B" in Anspruch nehmen muss...


Auch die Wünsche und Vorstellungen an einen entsprechenden finanziellen Schutz gegen zukünftig anfallende Krankheitskosten sind individuell.

Von daher kann es m.E. niemals einen pauschalen Rat geben.


P.S. Die Beihilfebemessungssätze, und davon ist auch die Beihilfe von Kindern betroffen, sind von Beihilfeverordnung zu Beihilfeverordnung, unterschiedlich!
Thomas Schösser
Versicherungsmakler - Ihr Spezialist für die private Kranken-, Berufs-, Dienstunfähigkeitsversicherung und private Altersvorsorge

Klenze
Beiträge: 83
Registriert: 08.04.2006, 1:09:38

Re: Öffnungsaktion: Bester Versicherer?

Beitrag von Klenze »

Beihilfe Bayern!

Lysander
Moderator
Beiträge: 2579
Registriert: 07.02.2005, 14:43:42
Wohnort: NRW / Gy / E, Ge, Mu

Re: Öffnungsaktion: Bester Versicherer?

Beitrag von Lysander »

Darf ich mal nachhaken, wieso man sich als Asthmatiker solche Sorgen um die Übernahme durch die Beihilfe macht?
Ich zahle eine 50%igen Aufschlag bei der PKV wegen meines Asthmas, wobei das in den letzten zehn Jahren fast nie ausgebrochen ist. Die Beihilfe hat mein Notfallspray und die Untersuchungen beim Facharzt immer anstandslos übernommen.

Kann es sein, dass hier viel Lärm um nichts gemacht wird?
Gruß
Lysander

Das beste Argument gegen Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit einem durchschnittlichen Wähler. (W. Churchill)

Heike55
Beiträge: 5
Registriert: 20.05.2014, 7:42:55
Kontaktdaten:

Re: Öffnungsaktion: Bester Versicherer?

Beitrag von Heike55 »

Hallo,

diese Frage ist nicht ohne Weiteres zu beantworten. Denn die Versicherungen haben für Beamte schon sehr unterschiedliche Policen gebastelt. Doch ich würde an deiner Stelle auch kleine Versicherungen mal unter die Lupe nehmen. Immer wieder können die in unterschiedlichen Tests überzeugen. Doch es besteht hier auch immer die Gefahr der Beitragsanpassung.

Antworten