Gesundheitsfragen PKV

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)
Antworten
MasonHaverford
Beiträge: 11
Registriert: 10.09.2014, 15:24:37

Gesundheitsfragen PKV

Beitrag von MasonHaverford »

Ich möchte mich privat versichern. Ich erfülle die Voraussetzungen der Öffnungsaktion, das heißt, der Risikozuschlag beträgt bei bestehendem Aufnahmezwang maximal 30%.

Ich finde die Gesundheitsfragen aber z.T. sehr problematisch. Z.B. wurden bei mir bei einem "prick test" mal diverse Allergien festgestellt, ohne dass ich heute noch weiß, auf was ich damals reagiert habe. Daher meine Frage: Kann man hier allgemein "Allergien" angeben, oder muss man das spezifizeren, etwa auf einem Zusatzfragebogen? Kann man die 30% Zuschlag auch pauschal akzeptieren, ohne die Gesundheitsfragen zu beantworten?

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Gesundheitsfragen PKV

Beitrag von chilipaprika »

Leider nein, du musst tatsächlich alles angeben.
'Allergien' kannst du zwar angeben, ich könnte mir aber vorstellen, dass du dann Nachfragen bekommst, dann müsstest du eben den damaligen Arzt fragen.

Chili

nrw31
Beiträge: 1001
Registriert: 11.02.2010, 21:39:33
Wohnort: NRW / Hochschulbereich

Re: Gesundheitsfragen PKV

Beitrag von nrw31 »

MasonHaverford hat geschrieben: Ich finde die Gesundheitsfragen aber z.T. sehr problematisch. Z.B. wurden bei mir bei einem "prick test" mal diverse Allergien festgestellt, ohne dass ich heute noch weiß, auf was ich damals reagiert habe. Daher meine Frage: Kann man hier allgemein "Allergien" angeben, oder muss man das spezifizeren, etwa auf einem Zusatzfragebogen?
Grundsätzlich hängt das von der Fragestellung ab. Aber es ist so oder so schon wichtig zu spezifizieren. Denn: Ein klassischer Heuschnupfen mittlerer Schwere ist etwas anderes als eine extreme Nussallergie, allergisches Asthma ist eine ganz andere Hausnummer als ein bißchen juckende Augen usw.

Vielleicht hast du aber noch einen anderen Joker: Wenn der Prick-Test außerhalb des Abfragzeitraumes, also z.b. Ambulant vor 5 Jahren, stattfand und du eigentlich keine Allergien hast, also keine Erkrankung vorliegt, musst du es nicht angeben. Zumal Prick-Tests häufig nicht mit der empfundenen Allergie übereinstimmen. Hier ist aber, wie gesagt, auf die Fragstellung zu achten. Und wenn du klar unter Allergien leidest, dann ist es so oder so anzugeben weil Krankheit...
MasonHaverford hat geschrieben: Kann man die 30% Zuschlag auch pauschal akzeptieren, ohne die Gesundheitsfragen zu beantworten?
Nein, geht nicht. Ist aber auch nicht sinnvoll: Es kann nämlich sein, dass sich die Versicherung auch mit 0-29 % Zuschlag zufrieden gibt, das wird ja anhand deiner Angaben erst entschieden.

Streiker
Beiträge: 17
Registriert: 06.09.2014, 10:05:38

Re: Gesundheitsfragen PKV

Beitrag von Streiker »

Also jetzt wo ich das sehe. Ich glaube ich habe vergessen eine Nickelallergie anzugeben und ich glaube gegen irgendsoeine vom Aussterben bedrohte Papageienart bin ich auch allergisch.

Aber in dem Moment wo ich die Gesundheitsfragen beantwortet habe, habe ich an sowas gar nicht mehr gedacht, hatte ja auch nie Symptome.

Antworten