PKV-sinnvoll ohne Wahlleistungen

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)
Antworten
das_chaos
Beiträge: 1
Registriert: 24.09.2014, 16:49:12

PKV-sinnvoll ohne Wahlleistungen

Beitrag von das_chaos »

Hallo,
seit kurzem bin ich Beamter auf Probe in Niedersachsen und schlage mich gerade mit dem leidigen Thema "Versicherug" rum.
Da ich eine Vorerkrankung habe, nimmt mich die Debeka nur mit einem Risikozuschlag von 30% auf. Zudem entfallen die Leistungen wie Wahlleistungen, Krankenhaustagegeld und der Tarif BC.
Ich würde mit den Tarifen B30 und B20K sowie BG angenommen werden.
Nachdem ich nun im Netz einiges zu diesem Thema gelesen habe,frage ich mich ob der Versicherungsschutz in der Debeka nicht sogar schlechter wäre, als wenn ich in der GKV bleibe.

Vielleicht hat da jemand mehr Durchblick als ich oder ähnliche Erfahrungen gemacht!

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Re: PKV-sinnvoll ohne Wahlleistungen

Beitrag von Hubselzwerg »

Schlechter halte ich für unwahrscheinlich, schlimmstenfalls vergleichbar.
Aber für die gleiche Leistung zahlst du dann in der PKV weniger.
Außerdem finde ich es ganz angenehm, dass ich plötzlich nicht mehr monatelang auf einen Facharzttermin warten muss oder mit einem Arzt über notwendige Untersuchungen diskutieren.
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

nrw31
Beiträge: 1001
Registriert: 11.02.2010, 21:39:33
Wohnort: NRW / Hochschulbereich

Re: PKV-sinnvoll ohne Wahlleistungen

Beitrag von nrw31 »

Ich kann Hubselzwerg nur zustimmen. Denn:

Die Wahlleistungen im Krankenhaus sind letztendlich nur ein relativ kleiner Teil der Leistungen der PKV.

Und die ambulanten Leistungen sind ja uneingeschränkt. Dazu muss man bedenken, dass heute immer mehr ambulant gemacht wird, auch bei schwerwiegenden Erkrankungen. Beispiele sind ambulante Chemotherapien, umfangreiche ambulante Psychotherapien, ambulante Operationen unterschiedlicher Schweregrade, umfangreiche ambulante Untersuchungen in Spezialkliniken ohne stationär Patient zu sein, umfangreiche Ergotherapien usw.

Bei all diesen Dingen bist du Privatpatient, was häufig einen sehr großen Unterschied macht.

Und auch ohne Wahlleistungen wird dein Fall im Krankenhaus unabhängig vom Budget der Krankenkassen abgerechnet, ist also immer noch finanziell für die Klinik etwas anderes als ein "normaler Kassenpatient".

Insofern denke ich ist es trotz allem sehr interessant für dich in die PKV zu gehen.

Wantan
Beiträge: 8
Registriert: 13.03.2017, 10:47:48

Re: PKV-sinnvoll ohne Wahlleistungen

Beitrag von Wantan »

Hier stand Mist.
Zuletzt geändert von Wantan am 20.03.2017, 18:34:01, insgesamt 1-mal geändert.

Thomas Kliem
Beiträge: 1075
Registriert: 22.07.2010, 22:34:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: PKV-sinnvoll ohne Wahlleistungen

Beitrag von Thomas Kliem »

Wantan hat geschrieben:Sorry, wenn ich den nicht ganz aktuellen Thread ausgrabe. Aber er ist ja erst von 2014.

Müsste der WL30 hier nicht gewährt werden oder hätte müssen?
Wieso WL30?
"das_chaos" scheint 50% Beihilfeanspruch zu haben.
In Niedersachsen sind Wahlleistungen im Krankenhaus nicht beihilfefähig. Daher besteht in der Öffnungsaktion kein Anspruch auf Wahlleistungen (Tarif WL).
Thomas Kliem
www.ihr-fachmakler.de

Wantan
Beiträge: 8
Registriert: 13.03.2017, 10:47:48

Re: PKV-sinnvoll ohne Wahlleistungen

Beitrag von Wantan »

Man sind Sie schnell! Mein Fehler!

Thomas Kliem
Beiträge: 1075
Registriert: 22.07.2010, 22:34:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: PKV-sinnvoll ohne Wahlleistungen

Beitrag von Thomas Kliem »

Lieber einmal mehr fragen als einmal zu wenig ;-)
Thomas Kliem
www.ihr-fachmakler.de

Antworten