PKV-sinnvoll ohne Wahlleistungen

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)
Antworten
das_chaos
Beiträge: 1
Registriert: 24.09.2014, 16:49:12

PKV-sinnvoll ohne Wahlleistungen

Beitrag von das_chaos »

Hallo,
seit kurzem bin ich Beamter auf Probe in Niedersachsen und schlage mich gerade mit dem leidigen Thema "Versicherug" rum.
Da ich eine Vorerkrankung habe, nimmt mich die Debeka nur mit einem Risikozuschlag von 30% auf. Zudem entfallen die Leistungen wie Wahlleistungen, Krankenhaustagegeld und der Tarif BC.
Ich würde mit den Tarifen B30 und B20K sowie BG angenommen werden.
Nachdem ich nun im Netz einiges zu diesem Thema gelesen habe,frage ich mich ob der Versicherungsschutz in der Debeka nicht sogar schlechter wäre, als wenn ich in der GKV bleibe.

Vielleicht hat da jemand mehr Durchblick als ich oder ähnliche Erfahrungen gemacht!

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Re: PKV-sinnvoll ohne Wahlleistungen

Beitrag von Hubselzwerg »

Schlechter halte ich für unwahrscheinlich, schlimmstenfalls vergleichbar.
Aber für die gleiche Leistung zahlst du dann in der PKV weniger.
Außerdem finde ich es ganz angenehm, dass ich plötzlich nicht mehr monatelang auf einen Facharzttermin warten muss oder mit einem Arzt über notwendige Untersuchungen diskutieren.
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

nrw31
Beiträge: 1001
Registriert: 11.02.2010, 21:39:33
Wohnort: NRW / Hochschulbereich

Re: PKV-sinnvoll ohne Wahlleistungen

Beitrag von nrw31 »

Ich kann Hubselzwerg nur zustimmen. Denn:

Die Wahlleistungen im Krankenhaus sind letztendlich nur ein relativ kleiner Teil der Leistungen der PKV.