Debeka - welche Tarife sind sinnvoll?

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)
flobeka
Beiträge: 87
Registriert: 22.07.2012, 8:47:19
Wohnort: Vechta

Re: Debeka - welche Tarife sind sinnvoll?

Beitrag von flobeka »

Binchen1608 hat geschrieben:Hallo,
Zahlt ihr im Referendariat bereits über 200 Euro Beitrag? Oder bezieht sich das auf die Beiträge nach dem Ref?
Was "hanse" angegeben hat, bezieht sich auf die Zeit nach dem Ref!
Es gibt Schlimmeres als den Tod. Wer schon einmal einen Abend mit einem Versicherungsvertreter zugebracht hat, wird wissen, was ich meine. (Woody Allen)

Sternenbande
Beiträge: 304
Registriert: 05.10.2008, 19:35:29
Wohnort: Spanisch und Erdkunde

Re: Debeka - welche Tarife sind sinnvoll?

Beitrag von Sternenbande »

Das haut mich ja gerade voll vom Hocker. Wusste nicht, dass man in Deutschland so teuer krankenversichert sein kann...
Fränzy

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Debeka - welche Tarife sind sinnvoll?

Beitrag von Fränzy »

Teuer?

Rechne mal aus, was Angestellte (AN und AG) bezahlen für die GKV, wenn beide gemeinsam etwa 16% bezahlen.
שָׁלוֹם

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Debeka - welche Tarife sind sinnvoll?

Beitrag von LatinaTeacharin »

Teuer? - Es ist auch immer eine Frage der Perspektive: was bekommst du denn im Ernstfall an Leistungen wieder? - Doch wohl eine ganze Menge. Egal ob GKV oder PKV.

Sternenbande
Beiträge: 304
Registriert: 05.10.2008, 19:35:29
Wohnort: Spanisch und Erdkunde

Re: Debeka - welche Tarife sind sinnvoll?

Beitrag von Sternenbande »

Das ist dann genauso teuer.
Fränzy

MavericK
Beiträge: 308
Registriert: 15.12.2005, 17:54:21

Re: Debeka - welche Tarife sind sinnvoll?

Beitrag von MavericK »

Ergänzend möchte ich noch anmerken, dass Ihr Riestervertrag HartzIV-Sicher ist und im Fall der Fälle - was ich ihnen natürlich nicht wünsche - nicht als Vermögen angerechnet werden kann.

Bei Ihrer Rentenversicherung muss das nicht zwangsläufig so sein. Das ist abhängig davon, ob Ihre Ansprüche unwiderruflich nicht vor Erreichen des Rentenalters
a) ausgezahlt werden können
b) zurück gekauft werden können
c) beleihbar sind.
Gruss
-LarS-

Gelernter Versicherungskaufmann (DeBeKa)
Magister - Politikwissenschaft, Neueste Geschichte, Pädagogik

★★★ Bei Fragen rund um Versicherung einfach eine PN an mich schreiben

o0Julia0o
Beiträge: 174
Registriert: 21.01.2014, 20:03:48

Re: Debeka - welche Tarife sind sinnvoll?

Beitrag von o0Julia0o »

hanse hat geschrieben:Hier mal kurz mein neuer Debeka-Tarif:
B30
B20K
WL100
BC
KHT5
PVB
Wo kann ich denn nachgucken, was die Abkürzungen bedeuten?

Krankenhaustagegeld hat man ja beider GKV auch nicht mit drin, ist also nicht wirklich notwendig.
Freddy83 hat geschrieben: Die ergänzenden Pflegetarife sind keine Pflicht. Ob Du sie je brauchst kann niemand beantworten. Ganz klar ist jedoch, dass eine Pflege in einer Einrichtung schnell über 4.000,-€ kostet. Bei ca. 1500,-€ aus der normalen Pflege hast Du schnell ein Problem. Daher ist eine zusätzliche Absicherung schon sinnvoll.
Hat man doch bei der GKV auch nur grundsätzlicht mit abgesichert. Also Pflegeversicherungsanteil. Sind also 1500€ auch in der PKV automatisch mit abgesichert? Und die Sondertarife sichern dann bis 4000€ ab? Man könnte das ja auch über eine andere Versicherungsgesellschaft machen, welche besser bewertet ist für Pflegevesicherungen. Oder kann die Debeka ausgerechnet beides am besten - eher unwahrscheinlich.

Antworten