Vergleich Dienstunfähigkeitsversicherungen DBV/DEBEKA

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)
HerrBarchanski
Beiträge: 391
Registriert: 02.03.2010, 16:55:51

Re: Vergleich Dienstunfähigkeitsversicherungen DBV/DEBEKA

Beitrag von HerrBarchanski »

@ curly87:
welche Tarife sind denn das jeweils? Falls es die Dienstanfängerpolice der DBV ist, würde ich mir mal die später ( nach 5 Jahren) versicherte Rente ansehen ----> erfahrungsgemäß dann 350 EUR. Daß dies einen Preisunterschied von etwa 15 EUR ausmacht versteht sich von selbst.
Ohne Tarif-Informationen ist es relativ schwierig, hier eine Aussage diesbezüglich zu treffen, wie sich der Preisunterschied rechtfertigt.

curly87
Beiträge: 41
Registriert: 18.05.2012, 12:47:02

Re: Vergleich Dienstunfähigkeitsversicherungen DBV/DEBEKA

Beitrag von curly87 »

Bei der Debeka wäre es der Tarif A1a, bei der DBV die Dienstanfänger-Police. Ich habe von der DBV zusätzlich ein Angebot mit einer BU-Rente von 1500€ (später dann 525) für 46,81€ im Monat. Allerdings ist in beiden Angeboten der DBV keine Teildienstunfähigkeit mit drin bzw müsste zusätzlich vereinbart werden. Weiß leider nicht wieviel das im Monat extra kosten würde. Denn das wäre ja sonst auch schon ein Unterschied...

P.Lange
Beiträge: 192
Registriert: 13.08.2011, 9:53:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Vergleich Dienstunfähigkeitsversicherungen DBV/DEBEKA

Beitrag von P.Lange »

Zum Verständnis, die Dienstanfaengerpolice “enthält“ immer 2 Verträge, aber warum 1500€ und nicht
1800€?
Einschluss der Leistung bei TeilDU erhöht den Beitrag nach 5 Jahren/ 2te Phase. Für den Beitrag als
Baw/BaP ist es unerheblich.... Man kann erst als Beamter auf Lebenszeit teildienstunfaehig werden...

BG
P.Lange
Der, der Signaturen mit ganz vielen "Fach-", "Spezial-","Experte-"
total optisch findet.....

HerrBarchanski
Beiträge: 391
Registriert: 02.03.2010, 16:55:51

Re: Vergleich Dienstunfähigkeitsversicherungen DBV/DEBEKA

Beitrag von HerrBarchanski »

@curly85:
Also wenn das die Dienstanfängerpolice der DBV ist und anfangs 1000 EUR abgesichert sind, dann sind es nach 5 Jahren 350 EUR. Schon klar, dass da ein geringerer Beitrag entsteht... Diese Angebote kann man doch nicht wirklich vergleichen.

dermatu
Beiträge: 7
Registriert: 27.06.2012, 9:23:11
Kontaktdaten:

Re: Vergleich Dienstunfähigkeitsversicherungen DBV/DEBEKA

Beitrag von dermatu »

curly87 hat geschrieben:Bei der Debeka wäre es der Tarif A1a, bei der DBV die Dienstanfänger-Police. Ich habe von der DBV zusätzlich ein Angebot mit einer BU-Rente von 1500€ (später dann 525) für 46,81€ im Monat. Allerdings ist in beiden Angeboten der DBV keine Teildienstunfähigkeit mit drin bzw müsste zusätzlich vereinbart werden. Weiß leider nicht wieviel das im Monat extra kosten würde. Denn das wäre ja sonst auch schon ein Unterschied...
Der Tarif A1a ist eine Rentenversicherung. Warscheinlich wurde hier eine Rentenversicherung mit Berufsunfähigkeitszusatzversicherung angeboten.

@on Topic

Die Versicherungssumme sollte in den ersten Dienstjahren bzw. bis zur Anstellung als Beamter auf Lebenszeit so hoch wie möglich, jedoch nicht höher als ihr Bruttoeinkommen, sein.

Wenn man dann irgendwann mal Beamter auf Lebenszeit ist kann man die Versicherungssumme herabsetzen da man dann bereits Anspruch auf das Mindestruhegehalt (ca. 1300€) hat.
Versicherungsmakler
ehemaliger Debeka Mitarbeiter
http://www.askmatu.com

curly87
Beiträge: 41
Registriert: 18.05.2012, 12:47:02

Re: Vergleich Dienstunfähigkeitsversicherungen DBV/DEBEKA

Beitrag von curly87 »

Ja stimmt, es ist eine Rentenversicherung mit einem Berufsunfähigkeitszusatz.
Die Debeka-Berater haben mir das so erklärt, dass wenn ich dienstunfähig werde, dann sichergestellt ist dass wenn ich das Rentenalter erreiche und damit die DU-Rente wegfällt man dann eben diesen Betrag weiterhin erhält, nur dass es dann halt eine normale Rente ist und nicht mehr die DU-Rente. und wenn ich nicht dienstunfähig werde, gibt es im Rentenalter dann eben trotzdem diese 586€. Wie ist das bei der Anfängerpolice der DBV? Da ist die DU-Rente später ja 350€. Bekommt man diese ebenfalls weiterhin nachdem man in die Rente gegangen ist? Bzw. bekommt man die auch als normale Rente falls man nicht dienstunfähig wird, also so wie bei der Debeka?

dermatu
Beiträge: 7
Registriert: 27.06.2012, 9:23:11
Kontaktdaten:

Re: Vergleich Dienstunfähigkeitsversicherungen DBV/DEBEKA

Beitrag von dermatu »

Also die Dienstanfängerpolice der DBV ist so gedacht das man in den ersten Versicherungsjahren in denen man vom Dienstherren so gut wie keinen Anspruch auf Versorgung hat eine Dienstunfähigkeitsrente bekommt. Diese sollte so nah wie möglich am eigenen Nettogehalt dran sein ist aber von Seiten der DBV als Dienstanfänger leider in der Höhe begrenzt.

Die DBV geht mit Ihrem Konzept der Dienstanfängerpolice davon aus das du nach 5 Jahren Beamter auf Lebenszeit wirst, deswegen senken die in ihrem "Produkt" die Dienstunfähigkeitsrente dann auf 350€ ab denn als Beamter auf Lebenszeit hast du einen Anspruch auf das Mindestruhegehalt vom Dienstherren (so ca. 1350€) und das zusammen mit der Dienstunfähigkeitsrente der DBV von 350€ ist dann deine Absicherung.

Im Prinzip nicht schlecht gedacht die Versicherungssummen an den Standardwerdegang eines Beamten anzupassen. Allerdings macht es das Produkt dadurch etwas schwerer vergleichbar mit anderen und so 100% passt so eine Universallösung dann halt doch nicht für jeden.

Man sollte auf jeden Fall genau darauf achten das man sich mit den beiden Renten zusammen nah an seinem Nettoeinkommen befindet und man sollte nicht vergessen eine Rentensteigerung oder Dynamik als Inflationsausgleich einzubauen.

Bei der Diensanfängerpolice ist auch eine Altersrente mit drin deren Höhe man selbst bestimmen kann.
Versicherungsmakler
ehemaliger Debeka Mitarbeiter
http://www.askmatu.com

Antworten