Vergleich Dienstunfähigkeitsversicherungen DBV/DEBEKA

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)
P.Lange
Beiträge: 192
Registriert: 13.08.2011, 9:53:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Vergleich Dienstunfähigkeitsversicherungen DBV/DEBEKA

Beitrag von P.Lange »

Tun Sie sich doch einfach den Gefallen und reichen mal einen Antrag DAP,LAA, BaW, A12
mit 1800€ BU/DU-Rente bei der DBV ein...

8) Ich wette der wird trotz “Fibel“ angenommen.

BG
P.Lange
Der, der Signaturen mit ganz vielen "Fach-", "Spezial-","Experte-"
total optisch findet.....

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Vergleich Dienstunfähigkeitsversicherungen DBV/DEBEKA

Beitrag von LatinaTeacharin »

Somit "höherer Dienst" erst ab A13 und nicht schon ab A12.
Wenn schon, dann richtig: der Höhere Dienst beginnt bei A13Z

Lars Weber
Beiträge: 133
Registriert: 02.07.2012, 18:04:17

Re: Vergleich Dienstunfähigkeitsversicherungen DBV/DEBEKA

Beitrag von Lars Weber »

Hab jetzt nochmal schnell das Besoldunggesetz zur Hand genommen. Baden-Württemberg wohlgemerkt, nicht das es hier jetzt auch noch Diskussionsgrund gibt.

A13 ist ein Verzahnungsamt das sowohl im gehoben Dienst wie auch im höheren Dienst verwendet wird. Hat was mit dem Studium zu tun.

Das Z gibt es im Bereich der Anwärter, folglich die Stufe AW A13 und AW A13Z. Wobei dies auch wieder nach Studium geht. Lehrer am Gymnasium mit Abschluß an der Uni sind dann AW A 13Z.

Aber im Zweifelsfall kann man bei der DBV immer die 1.800,- € DU beantragen. Ob man sie bekommt wird sich ja dann zeigen.
Lars Weber

selbstständiger Handelsvertreter für Swiss Life Select
Betriebswirt IHK
zertifizierter Experte für den öffentlichen Dienst
Partner vom dbb Vorsorgewerk

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Vergleich Dienstunfähigkeitsversicherungen DBV/DEBEKA

Beitrag von LatinaTeacharin »

Irrtum - das Z beszieht sich nicht auf die Anwärterbeträge allein - auch in der Laufbahn erhalten StR in BW an Gym/BBS A13 PLUS eine allg. Zulage (Strukturzulage) i.H.v. 81,xy Euro - um eben zu A13 gD abzugrenzen.

Lars Weber
Beiträge: 133
Registriert: 02.07.2012, 18:04:17

Re: Vergleich Dienstunfähigkeitsversicherungen DBV/DEBEKA

Beitrag von Lars Weber »

Na dann gehen wir jetzt mal in die Haarspalterei. Bitte zeige mir die Besoldungstabelle in der bei Lehrern in der Laufbahn die Strukturzulage ( es sind 81,17 €) mit einem Z markiert ist. Die möchte ich gerne sehen. Die Markierung mit dem Z gibt es nur im Bereich der Anwäterbezüge um die Abgrenzung deutlich zu machen. Sieh Dir mal Deine Soldabrechnung an und dann zeige mir wo da hinter dem A 13 ein "Z" steht. Hab mir gerade eine angesehen und kann es nirgends finden. Auch in keiner Besoldungstabelle. Für Lehrer in der Laufbahn. Wenn Du in BA-Wü unterrichtest ist Deine Besoldungsstelle Fellbach. Ich gehe nicht davon aus, dass die dort mit verschiedenen Programmen arbeiten.

Können wir uns darauf einigen? Ich behaupte ja nicht dass Du Unrecht hast, aber bei unseren Beamten ist alles lückenlos geregelt und wir sollten auf die Gesetztestexte vertrauen. Sobald Du mir eine offizielle Niederschrift vorlegen kannst in der das von Dir gesagte auch so geschrieben steht, nehm ich alles zurück und erkenne es als richtig an. Bis dahin ist das Thema für mich jetzt beendet. Wünsche noch eine schöne Zeit.
Lars Weber

selbstständiger Handelsvertreter für Swiss Life Select
Betriebswirt IHK
zertifizierter Experte für den öffentlichen Dienst
Partner vom dbb Vorsorgewerk

linner
Beiträge: 1
Registriert: 01.04.2013, 16:36:43
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Vergleich Dienstunfähigkeitsversicherungen DBV/DEBEKA

Beitrag von linner »

Guten Tag allerseits,
die letzten Beiträge haben mir einmal mehr gezeigt, das man jeden Buchstaben sorgfältig durchlesen muss bevor man am Ende die falsche Versicherung für sich abschließt. Nach etlichen Versicherungsvergleich Seiten, bin ich ehrlich gesagt verwirrter als zuvor, dennoch bin ich dankbar für jeden weiteren Beitrag über Dienstunfähigkeitsversicherungen um mir auch negativ Beispiele vor Augen führen zu können.

weberana321
Beiträge: 1
Registriert: 21.04.2017, 16:55:20

Re: Vergleich Dienstunfähigkeitsversicherungen DBV/DEBEKA

Beitrag von weberana321 »

Servus,
Es ist einfach, die Anbieter hier zu vergleichen https://www.hierstandwerbungfüreinenver ... smakler.de
Zuletzt geändert von Illi-Noize am 22.04.2017, 21:38:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbung entfernt

Antworten