Praxisgebühr

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)
Seytania

In Niedersachsen ist es so:

Beitrag von Seytania »

Hallo,

meine Debeka-Zuständige hat mir das so erklärt, dass in Niedersachsen 10€ weniger pro Quartal von der Beihilfe einbehalten (also nicht erstattet) werden.

Ärgerlich, aber unabänderlich...

Gruß,

Seytania

Gast

Beitrag von Gast »

also klar zahlst du sichtbar keine praxisgebühr, aber unsichtbar leider schon. eben dadurch, dass die beihilfe einfach die 10 euro einbehält

AAAAAAABER:
während des refs kannst du dich (in bayern auf jeden fall) auch bei der beihilfe von der praxisgebühr befreien lassen! habe ich so eben beantragt, einfach formlos schreiben, schulstempel, fertig.

Gast

Beitrag von Gast »

wie kann man sich von der praxisgebühr befreien lassen?
nur unter bestimmten bedingungen?

emsige Biene
Beiträge: 321
Registriert: 02.05.2005, 17:03:42
Wohnort: Ref fertig, Gym BaWü

so befreie ich mich

Beitrag von emsige Biene »

hab ich doch schon oben geschrieben:

du musst einfach ein formloses schreiben an deine beihilfestelle senden, in der du aufgrund deiner anstellung als referendar von der praxisgebühr befreit werden willst.

und dann 4 wochen lang hintereinander jeden tag anrugfen und sichergehen, dass sie es auch endlich in den PC tippen und dir ne bestätigugn dafür schicken. :lol:

bedingung: du musst referendar sein. und privat versichert.

Danny
Beiträge: 41
Registriert: 04.06.2005, 15:18:00
Wohnort: Berlin

Regelung in Berlin

Beitrag von Danny »

:) Hallo, Leute!
Da ich heute zufällig mit der Beihilfestelle telefoniert habe, kann ich euch sagen, dass es bei uns in Berlin recht einfach ist:
Da Referendare Beamte AUF WIDERRUF sind, bezahlen sie werder PG noch Zuzahlungen oder Kostendämpfungspauschale!
Ich kann dies bestätigen, da ich bereits mehrere Zahlungen erhalten habe, und es wurde nichts abgezogen - und das ohne Antrag, einfach so!

Das ist doch mal was, oder?
Liebe Grüße!

emsige Biene
Beiträge: 321
Registriert: 02.05.2005, 17:03:42
Wohnort: Ref fertig, Gym BaWü

Beitrag von emsige Biene »

He Danny,

die Praxisgebühr wird nicht sichtbar eingezogen, sondern unsichtbar bereits hinter den Kulissen abgebucht. So ist das zumindest normal - es sei denn eben, du hast dich befreien lassen. Wie, siehe oben.
also kannst du zwar schon denken, au muss ja nichts zahlen, aber wenn du ganz genau nachrechnest fehlen dann doch die 10 euro auf einmal :lol:

oceandance
Beiträge: 59
Registriert: 30.05.2005, 18:11:51
Wohnort: Emsland

noch keine Praxisgebühr bezahlt....

Beitrag von oceandance »

um mich hier auch noch kurz einzuschalten:
ich habe jetzt gerade zwei Jahre Referendariat in NRW hinter mir... und ich habe einiges an Rechnungen eingereicht (Krankenkgymnastik, Augenarzt, neue Brille, Zahnarzt, usw...)
eine Praxisgebühr musste ich allerdiings die ganzen zwei Jahre nicht (!!!) bezahlen... die wurde auch nicht "heimlich" irgendwo abgezogen...


Gruß oceandance

Antworten