Gut vergleichen!!!

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)
Schaf
Beiträge: 1318
Registriert: 11.07.2005, 22:19:25
Wohnort: Bawü Ref, jetzt RLP (Gym.)

Beitrag von Schaf »

Neid ist da aber auch nicht notwendig. Klar ist der anwärtertarif verlockend, wenn man noch nicht in einer PKV war. Für mich war die erneute Einstufung anhand der behandelten Krankheiten ein Grund, nicht zu wechseln, auch wenn mein "Anwärtertarif" höher ist. Dafür zeigt der Vergleich, dass die DEBEKA nach dem REf leider einen viiiiiiieeeeel höheren Tarif hat als meine PKV. Darüber würde ich als Anwärter, der sich neu versichern muss aber nicht unbedingt nachdenken, denn wechseln kann man ja immer noch, wenn es sich für einen selbst lohnen kann.

Liebe Grüße,

Schaf

rammazzotti1982
Beiträge: 23
Registriert: 06.01.2006, 19:00:23
Wohnort: Koblenz

Beitrag von rammazzotti1982 »

Wirklich teurer? Teurer als wer?

Klar, der Wechsel nach dem Refrendariat ist eine einfache Sache, aber man sollte sich schon genau über das Unternehmen, zu dem man wechseln will, informieren. Denn ein zweiter privater Wechsel ist etwas problematischer, man beachte den Verlust der Altersrückstellungen sowie obligatorische erneute Gesundheitsangaben.

Kurzum, es soll niemand denken, man kann so bedenkenlos seine private Krankenversicherung wechseln wie andere ihren Handyvertrag.

Mein Tipp, Tarife 1 zu 1 vergleichen, neutrale Testzeitschriften zu Hilfe nehmen und bitte nicht von bunten Prospekten beeindrucken lassen.
Zuletzt geändert von rammazzotti1982 am 10.01.2006, 20:26:24, insgesamt 1-mal geändert.
Bei Fagen rund um die Debeka stehe ich gerne zur Verfügung

Schaf
Beiträge: 1318
Registriert: 11.07.2005, 22:19:25
Wohnort: Bawü Ref, jetzt RLP (Gym.)

Beitrag von Schaf »

Teurer zum Beispiel als die Landeskrankenhilfe. Nach den Anpreisungen der Debeka aber anscheind unvorstellbar, dass es auch noch ein Leben nach dem Ref gibt, wo andere PKVs billiger sein könnten, oder?
Aber wechseln werd ich eh nicht, da ich nun seit mehr als 28 Jahren sehr zufrieden bin und sicher keine Lust habe auf neue Einstufung.

Schaf

rammazzotti1982
Beiträge: 23
Registriert: 06.01.2006, 19:00:23
Wohnort: Koblenz

Beitrag von rammazzotti1982 »

Klar, ein Wechsel wäre für dich schon etwas unsinnig.
Bei Fagen rund um die Debeka stehe ich gerne zur Verfügung

MavericK
Beiträge: 308
Registriert: 15.12.2005, 17:54:21

Beitrag von MavericK »

Schaf hat geschrieben:Dafür zeigt der Vergleich, dass die DEBEKA nach dem REf leider einen viiiiiiieeeeel höheren Tarif hat als meine PKV.
Als wenn dass das entscheidende Kriterium wäre. Viel wichtiger ist die Beitragsstabilität. Lassen Sie mich raten: Sie sind bei der HUK versichert?
Gruss
-LarS-

Gelernter Versicherungskaufmann (DeBeKa)
Magister - Politikwissenschaft, Neueste Geschichte, Pädagogik

★★★ Bei Fragen rund um Versicherung einfach eine PN an mich schreiben

Antworten