MLP-Seminar, hop oder top?

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)
Dennis
Beiträge: 27
Registriert: 23.05.2006, 20:59:24
Wohnort: NRW

Beitrag von Dennis »

Schliesse mich Dickie an: Ruhe bewahren ... ich wollte ja nur wissen ob es Zeitverschwendung ist zu dem Seminar zu gehen. :?

Chiara77
Beiträge: 9
Registriert: 13.04.2006, 21:56:57

MLP = Verkaufsseminar

Beitrag von Chiara77 »

MLP möchte lediglich einen neuen Kunden gewinnen. Lieber die Finger weg davon. Vor kurzem habe ich einen Bericht über diesen Verein gelesen. Die Mitarbeiter erhalten wohl ein Festgehalt, was sie aber erstmal verdienen müssen. Ist doch klar, dass die so aggressiv verkaufen müssen.

Frey
Beiträge: 1
Registriert: 30.11.2006, 23:01:03
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Frey »

Hallo,

ich finde die Debatte über Seminare bei MLP ganz interessant, denn ich habe dieses selber besucht und fand es wirklich gut. (bilde doch Dir selber eine Meinung)
Der Berater der mich am Campus angesprochen hat, stellte sich mit seinem und dem Firmennamen MLP vor und lud mich zu dem oben genannten Seminar ein.
Bei dem anschließenden Gespräch ging es im Schwerpunkt um das Thema Krankenversicherung und Beihilfe.
Er nahm meine Daten (Alter, Gesundheitszustand u. a.) auf, gab mir ein paar Informationsunterlagen mit und versprach zum nächsten Termin(zwei Wochen später)einige Angebote einzuholen.
Im diesem hatte er vier Angebote, (z.B. Barmenia, DBV) wir sortierten zwei aus die anderen bekam ich zur Ansicht mit.
Nach einiger Recherche entschied ich mich (DBV). Ich bin mit der Vorgehensweise hoch zufrieden.
Von Maklerverträgen war nie die Rede.

Sonst ist das nicht mein Thema: ABER wenn es hier derart unsachlich wird, muss man mal eine Lanze brechen.

Ein Kommentar noch zu Maverick: Wenn Deine Arbeit als Versicherungskaufmann Deinem Diskussionsstil entspricht, hoffe ich, dass Du in diesem Beruf nicht lange gearbeitet hast.
Das ist unter aller Sau.

Gruß

Jürgen

besserwisser
Beiträge: 496
Registriert: 19.08.2006, 13:47:28
Wohnort: BRD

Beitrag von besserwisser »

Frey hat geschrieben:Hallo,

ich finde die Debatte über Seminare bei MLP ganz interessant, denn ich habe dieses selber besucht und fand es wirklich gut. (bilde doch Dir selber eine Meinung)
Der Berater der mich am Campus angesprochen hat, stellte sich mit seinem und dem Firmennamen MLP vor und lud mich zu dem oben genannten Seminar ein.
Bei dem anschließenden Gespräch ging es im Schwerpunkt um das Thema Krankenversicherung und Beihilfe.
Er nahm meine Daten (Alter, Gesundheitszustand u. a.) auf, gab mir ein paar Informationsunterlagen mit und versprach zum nächsten Termin(zwei Wochen später)einige Angebote einzuholen.
Im diesem hatte er vier Angebote, (z.B. Barmenia, DBV) wir sortierten zwei aus die anderen bekam ich zur Ansicht mit.
Nach einiger Recherche entschied ich mich (DBV). Ich bin mit der Vorgehensweise hoch zufrieden.
Von Maklerverträgen war nie die Rede.
Man muß aber sagen, wenn bspw. die Debeka oder die HUK so auf Kundenfang gegen würde, würde sich viele beschweren.

Außerdem sollte man immer bedenken, dass MLP nur einige Versichere anbietet und somit keinen kompletten Marktüberblick liefert!

Luis2000
Beiträge: 138
Registriert: 08.06.2006, 7:30:03
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Luis2000 »

Hallo besserwisser,

ich will mich hier nicht streiten, aber Dein Argument mit der eingeschränkten Marktübersicht kann ich von Vetretern einzelner Gesellschaften nicht mehr höhren.

Schließlich kann ein Vertreter immer nur sein eigenes Produkt anbieten. Mit Marktübersicht hat das also noch viel weniger zu tun.

Es ist somit keine sachliche Kritik an Mehrfachagenten und Maklern.

mfG Luis2000


P.S. Rechtlich gesehen ist MLP sogar ein Makler. Nur leider handeln die meisten MLP - Berater nicht so :wink:

besserwisser
Beiträge: 496
Registriert: 19.08.2006, 13:47:28
Wohnort: BRD

Beitrag von besserwisser »

Luis2000 hat geschrieben:Hallo besserwisser,

ich will mich hier nicht streiten, aber Dein Argument mit der eingeschränkten Marktübersicht kann ich von Vetretern einzelner Gesellschaften nicht mehr höhren.
Naja, die KV's die für die Refs. wichtig sind z.B. HUK oder Debeka sind bei MLP nicht drin, so ist es halt.

Luis2000
Beiträge: 138
Registriert: 08.06.2006, 7:30:03
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Luis2000 »

Das stimmt schon, aber die Huk bekommt man auch nicht bei der Debeka und die anderen wie DBV, Victoria und DKV auch nicht.

Was hat das dann mit Marktübersicht zu tun ?

mfg Luis2000

Antworten