Versicherung - Was, wenn ich nicht übernommen werde?

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)
Gast

Beitrag von Gast »

@Lolle
Der "Vergleich" mit den Freiberuflern war kein Vergleich. Es ging darum, zu zeigen, dass andere Leute, die ebenfalls in der PKV waren, nicht in die GKV zurück können, wenn sie kein Geld mehr haben und die PKV sie deshalb rausgeschmissen hat, weil sie mit den Beiträgen im Rückstand waren.
Generell finde ich es wenig ratsam, vor einer Lebenszeit-Verbeamtung in die PKV zu wechseln und die Tür zur GKV damit zuzuschlagen. Man weiß nie was kommt, ob man das Examen schafft oder das Ref überhaupt durchhält. Geschweige denn, ob man hinterher eine Stelle bekommt, bevor man Pleite ist.

Hartz IV ist übrigens auch nicht so leicht zu bekommen. Aber das ist ein anderes Thema.


@Fara:
Mein Ton war nicht scharf, ich gab lediglich zu bedenken, dass es hier Leute gibt, die davon ausgehen, dass sich diejenigen, die etwas zum Thema zu sagen haben, zuvor informiert haben.
Ich zitiere jetzt nicht Dieter Nuhr...

Fara77

Information

Beitrag von Fara77 »

Wenn sich hier alle infomiert hätten, bevor sie posten, würde wahrscheinllich keiner mehr ne Frage stellen.... :)

In diesem Sinne: Munteres versichern!

Fara77

Gast

Beitrag von Gast »

DIE GKV MUSS dich nehmen, ich habe mich extra vorher dort erkundigt!!!!!

sebbi

Beitrag von sebbi »

Nein! Das kann so nicht stehen bleiben. Die GKV muss dich eben nicht wieder übernehmen!
Sie kann dich übernehmen, wenn du vor dem Ref dort versichert warst. Oder wenn deine Family dort versichert ist. Da gibts Beispiele von BKKs, die das so machen.
ABER: Wenn deine Eltern schon PKV waren und du dort während Schule und Studium mitversichert warst, dann muss dich überhaupt keine GKV nehmen. Null!!!
Sie muss dich nur nehmen, wenn du einen befristeten Angestelltenvertrag hast. Wenn du "arbeitslos" bist und keinen Anspruch auf HartzIV hast, dann muss sie dich auch nicht nehmen. Grund: Referendare sind nicht arbeitslos, weil der Arbeitgeber niemals in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt hat.
Die beste Möglickeit ist immer noch, sich einen Angestelltenvertrag zu suchen oder wieder zu studieren.

Antworten