Wenn man als Lehrer Angestellter wird...

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)
Leo08
Beiträge: 157
Registriert: 23.11.2008, 17:16:19

Wenn man als Lehrer Angestellter wird...

Beitrag von Leo08 »

...bezahlt man dann den vollen GKV-Beitrag? Oder zahlt der Arbeitgeber die Hälfte wie bei anderen Arbeitnehmern??
Viele Grüße, Leo aus NRW
Englisch/Pol/Sport

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Wenn man als Lehrer Angestellter wird...

Beitrag von Fränzy »

nur die Hälfte :mrgreen:

Grüße Franzi
שָׁלוֹם

Schmeili
Beiträge: 850
Registriert: 02.10.2005, 23:51:33
Wohnort: Hessen/Grundschule/Sp/Eng/Deu/SU/Rel/Ku

Re: Wenn man als Lehrer Angestellter wird...

Beitrag von Schmeili »

Nein, den ganzen!
Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt :)

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Wenn man als Lehrer Angestellter wird...

Beitrag von Fränzy »

Hüh? Privatschulen zahlen das aber und bei uns in der BBS auch, meine Kollegin z.b. zahlt die Hälfte. :?:
שָׁלוֹם

nrw31
Beiträge: 1001
Registriert: 11.02.2010, 21:39:33
Wohnort: NRW / Hochschulbereich

Re: Wenn man als Lehrer Angestellter wird...

Beitrag von nrw31 »

Fränzy hat geschrieben:Hüh? Privatschulen zahlen das aber und bei uns in der BBS auch, meine Kollegin z.b. zahlt die Hälfte. :?:
Ich glaube hier liegt ein Missverständnis bezüglich der "Hälfte" vor.

Angestellte Lehrer sind rechtlich ganz normale Arbeitnehmer, wie alle anderen Angestellten im öffentlichen Dienst selbstverständlich auch.

Entsprechend sind Sie in der GKV pflichtversichert. Daraus folgt dass sie die üblichen Arbeitnehmerbeiträge zu zahlen haben, der Arbeitgeber zahlt selbstverständlich den Arbeitgeberanteil. Genauso wie bei jedem Angestellten in in der Privatwirtschaft.

Ein Beamter der sich aus persönlichen Gründen in der GKV freiwillig versichert muss tatsächlich zusätzlich zum Arbeitnehmerbeitrag auch noch den Arbeitgeberbeitrag zahlen, weil der Dienstherr diesen nicht übernimmt. Das hat aber mit Angestellten überhaupt nichts zu tun. Die sind wie gesagt Pflichtversichert nach denn allgemein gültigen Vorschriften.

Herzliche Grüße
nrw31

Katharina Schneider
Beiträge: 799
Registriert: 16.10.2009, 12:43:30
Wohnort: Bondsrepubliek Duitsland

Re: Wenn man als Lehrer Angestellter wird...

Beitrag von Katharina Schneider »

Leo08 hat geschrieben:...bezahlt man dann den vollen GKV-Beitrag? Oder zahlt der Arbeitgeber die Hälfte wie bei anderen Arbeitnehmern??
Also, die Frage haut mich glatt vom Hocker. Warum sollten die Sozialversicherungsbeiträge bei angestellten Lehrern anders abgerechnet werden als z. B. bei Hausmeistern, Tischlern oder Betonbauern? Die Arbeitgeberanteile zur Sozialversicherung werden auf den Gehaltsabrechnungen allerdings nicht aufgeführt.
dein Verhalten und du - das kotzt alles dermaßen an. Halte doch einfach mal deine Fresse! (...) verpiss dich von hier. Es geht hier um die SCHULE. Von der DU allerdings keine Ahnung (mehr) hast.

nrw31
Beiträge: 1001
Registriert: 11.02.2010, 21:39:33
Wohnort: NRW / Hochschulbereich

Re: Wenn man als Lehrer Angestellter wird...

Beitrag von nrw31 »

Katharina Schneider hat geschrieben: Die Arbeitgeberanteile zur Sozialversicherung werden auf den Gehaltsabrechnungen allerdings nicht aufgeführt.
Beim LBV-NRW schon!

Antworten