Was ist nach dem Referendariat - versicherungstechnisch

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)
Antworten
Nane
Beiträge: 3
Registriert: 16.03.2006, 12:45:24
Wohnort: braunschweig

Was ist nach dem Referendariat - versicherungstechnisch

Beitrag von Nane »

ich fange am 01.05. in nds. mein referendariat an und habe einen haufen fragen....

aaaaaaaaaalso: auch ich schlage mich nun mit den versicherungen herum und habe, je laenger ich mich damit auseinandersetze, einen immer gröesser werdenden frust. das gefuehl vielleicht doch was falsches zu machen, sitzt ein wenig tief und ich mag bei einer so wichtigen entscheidung eben nix falsch machen <is glaub ich wie zu heiraten>.

mein favorit ist im moment die debeka, allerdings bin ich nich so ganz sicher, wie es nach dem refendariat ist...! weiss jemand, wie gut die debeka dann noch ist? und wie ist das eigentlich mit den zaehnen (jetzt nicht nur nach dem ref., sondern auch derweil?!). wie man lesen kann, ich hab nicht wirklihc ahnung und waere fuer jede hilfe sehr dankbar.

beste gruesse,
Nane.

Severus Snape

Beitrag von Severus Snape »

Ohne Kenntnisse deiner genauen Situation ist genauer Rat unmöglich.

Herbie
Beiträge: 432
Registriert: 10.07.2005, 11:48:05
Wohnort: B.-W. Gymnasium

Beitrag von Herbie »

Hallo, Nane!

Wenn Du wirklich willst, daß Dir jemand antwortet, dann solltest Du einfach präzise Fragen stellen. Auf Deinen Themenbeitrag könnte man in einem fünfseitigen Aufsatz antworten, und ich fürchte, dafür gibt sich niemand her.

Benutz selbst mal die Suchfunktion des Forums; hier wurde schon oft das Thema „private/gesetzliche Krankenversicherung“ besprochen. Da knnst Du Dir erst mal ein Bild ovn der Situation machen. Du wirst dabei auch viele Verweise zu anderen interessanten Seiten finden.

Anschließend kannst Du ja nochmal fragen ...
Gruß von [color=#008000][b][i]Herbie[/i][/b][/color]

mia
Beiträge: 155
Registriert: 12.07.2005, 9:12:11

Beitrag von mia »

Ich versuche es trotzdem mal, nane:
Ich bin auch bei der debeka versichert und mir wurde gesagt, dass ich nach dem Ref. noch weiter mit Anwärtertarif versichert bleiben kann, wenn ich nachweisen kann, dass ich eine Stelle in Aussicht habe. Bedeutet also, wenn du bis zum 1.11.07 im Ref. bist, würden sie dich bis zum 1.2.08 (Einstellungstermin in NDS) weiter zum Anwärtertarif versichern.
Wenn du keine Stelle hast würdest du dich wahrscheinlich arbeitslos melden und sobald du diesen Status besitzt, MUSS die Gesetzliche dich nehmen. So habe ich es von ganz vielen gehört und so haben es auch einige mir bekannten Personen gemacht.
Wenn du verheiratet sein solltest, so wie es bei mir der Fall ist, würdest du im Falle, dass du keine Stelle bekommst, über deinen Mann mitversichert.
Zum Thema Zähne: Die Private zahlt normal 50% der Rechnung. Die andere Hälfte müsste ja die Beihilfe übernehmen. Tut sie aber im Bereich Zahnersatz (Kronen, Brücken...) nicht. Früher haben sich die Refs. wohl während dieser Zeit das Gebiss renovieren lasse (sagt man so) und mittlerweile ist Zahnersatz bei der Beihilfe wegen des Refs. ausgeschlossen. Man kann noch eine Zusatzversicherung abschließen, aber die deckt dennoch nicht alles ab.
Ich hoffe, dass ich deine Fragen ansatzweise beantworten konnte.

Nane
Beiträge: 3
Registriert: 16.03.2006, 12:45:24
Wohnort: braunschweig

ergaenzung

Beitrag von Nane »

danke mia. und anderen: ihr habt ja recht, zu wenig info innerhalb meiner frage...

allerdings eine einschaetzung bzgl. eines "unabhaengigen" (!!!) versicherers/ maklers (ich bin nicht sicher) MLP hinsichtlich eines angebots fuer ne PKV ist vielleicht moeglich: die haben mir als guenstigste variante (!!!) was fuer gute 120,00 euro abgeboten (und ich bin nicht durch irgendwas "vorbelastet", sondern so gesehen gesund). dieses so genannte angebot ist doch wohl ein witz, oder?

beste gruesse von Nane.

Severus Snape

Beitrag von Severus Snape »

Offensichtlich haben wir den Punkt noch nicht klar genug gemacht.

Sind 12.000 Euro viel oder wenig für ein Auto?

MavericK
Beiträge: 308
Registriert: 15.12.2005, 17:54:21

Re: ergaenzung

Beitrag von MavericK »

Nane hat geschrieben:danke mia. und anderen: ihr habt ja recht, zu wenig info innerhalb meiner frage...

allerdings eine einschaetzung bzgl. eines "unabhaengigen" (!!!) versicherers/ maklers (ich bin nicht sicher) MLP hinsichtlich eines angebots fuer ne PKV ist vielleicht moeglich: die haben mir als guenstigste variante (!!!) was fuer gute 120,00 euro abgeboten (und ich bin nicht durch irgendwas "vorbelastet", sondern so gesehen gesund). dieses so genannte angebot ist doch wohl ein witz, oder?

beste gruesse von Nane.
Wenn dass das günstigste Angebot der MLP sein soll ist es wirklich ein Witz. Soviel zum Thema "unabhängige Makler"!

Du solltest mal klären ob die Beihilfe gänzlich keine Leistung zahlt in Sachen Zahnersatz oder nur einen bestimmten Teil. Sollte sie nur einen geringeren Teil bezahlen ist es möglich Leistungen von der DeBeKa zu bekommen aus dem Tarif BE (sofern du diesen abgeschlossen hast).
Gruss
-LarS-

Gelernter Versicherungskaufmann (DeBeKa)
Magister - Politikwissenschaft, Neueste Geschichte, Pädagogik

★★★ Bei Fragen rund um Versicherung einfach eine PN an mich schreiben

Antworten