Versicherungskarte bei der DKV?

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)
Antworten
amaus
Beiträge: 42
Registriert: 30.01.2006, 20:06:26

Versicherungskarte bei der DKV?

Beitrag von amaus »

Weiss jemand, ob die DKV eine Versicherungskarte verschickt, so eine, die es bei den gesetzlichen Krankenkassen auch gibt? Vielen Dank für eure Antworten!

amaus
Beiträge: 42
Registriert: 30.01.2006, 20:06:26

Beitrag von amaus »

Hab jetzt nochmal hier rumgestöbert und gelesen, dass es bei der DKV wohl ne Karte gibt:
http://www.referendar.de/phpBB2/viewtop ... ertenkarte

Wann bekommt man die dann zugeschickt?
Gruß,
amaus

Searcher
Beiträge: 77
Registriert: 14.11.2005, 21:27:06
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Searcher »

Hallo zusammen,

ich höre diese Thematik öfter in meinem beruflichen Alltag.

Bei GKV-Mitgliedern verlangen die Ärzte immer die Vorlage der Versichertenkarte da hierauf Daten gespeichert werden und es als Nachweis einer bestehenden Versicherung gilt (zumindest in den meisten Fällen).

In der PKV ist es jedoch so, dass man als Privatpatient angesehen wird, das heißt: man bekommt so oder so eine privatärztliche Rechnung ausgestellt. Die Versichertenkarte hat dabei keinen Stellenwert, da hierauf nicht wie bei der GKV Daten gespeichert werden.

Der Besitz der PKV-Versichertenkarte hat somit keine Auswirkungen auf den Versicherungsschutz. Dieser wird durch die Annahmeerklärung / den Versicherungsschein dokumentiert.

Einzig allein im stationären Bereich ist es nicht unsinnig die Versichertenkarte bei sich zu tragen, da im Ernstfall das Krankenhaus direkt weiß an welchen Versicherer es sich bezüglich einer Kostenübernahmegarantie zu wenden hat. Aber selbst wenn man hier sagt, dass man Privatpatient ist und evtl. Wahlleistungen in Anspruch nehmen möchte, bekommt man später vom Krankenhaus eine entsprechende privatärztliche Rechnung zugestellt.

Dieses nur einmal allgemein am Rande um die Thematik Versichertenkarte GKV / PKV zu klären.
gelernter Versicherungskaufmann & Webmaster einer anderen Seite mit eigenem Forum (ich bin kein Makler)

MadMyri
Beiträge: 100
Registriert: 05.01.2006, 8:44:03
Wohnort: lippstadt

Beitrag von MadMyri »

Hallo. Meine Karte kam nach etwa 2 Wochen an!

amaus
Beiträge: 42
Registriert: 30.01.2006, 20:06:26

Beitrag von amaus »

Hallo,
danke für eure Antworten. Dass die Karte speicherungstechnisch keine solche Bedeutung hat wie in der GKV, ist mir schon klar. Privat ist ja privat und da ist es dem Arzt vermutlich egal, wer die Rechnung später zahlt. Sind aber denn nicht meine persönlichen Angaben auf der Karte gespeichert? Hab früher selbst im Gesundheitswesen gearbeitet und da war`s ganz praktisch, die Karte eben in den Scanner einzuschieben und die Daten waren automatisch drin. :D
Und dann eben grade die Sache mit den Notfällen (Krankenhaus und Co.). Da hab ich dann doch schon gern was bei mir...

Liebe Grüße,
amaus

Antworten