Wechsel der KK

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)
Antworten
melle1
Moderator
Beiträge: 2152
Registriert: 22.09.2005, 15:50:44
Wohnort: RLP/RS+/D, WK, SK, WuV

Wechsel der KK

Beitrag von melle1 »

ich hab jetzt schon fleißig gesucht, aber keine konkrete Antwort gefunden.

Ich muss mindestens bis August auf meine Ref.stelle warten. eingeschrieben bin ich bis 31.3.2006. Dann muss ich mich selbst versichern. Bekam schon Formulare von einer GKV. Da steht, dass ich mich 18Monate verpflichte. Was ist wenn ich ins Ref gehe? da soll man sich doch privat versichern. Hab ich dann keine Chance zu wechseln?

Ich hab im Moment eine PES-Stelle und bin daher nicht arbeitslos gemeldet. Daher krieg ich meine Krankenkassen nicht bezahlt.

Reinhard
Beiträge: 35
Registriert: 23.08.2005, 14:19:50
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Reinhard »

Hallo,

hatte ein ähnliches Problem: ich bin bis zum 10.02. in der GKV familienversichert und fange am 01.05. mein Referendariat an. Also war die Frage, ob ich mich für den Zeitraum der dazwischen liegt selber gesetzlich versichern muss. Hab mal bei verschiedenen GKVs angerufen und gefragt und alle bestätigten mir, dass es bei Verbeamtung ein Sonderkündigungsrecht gibt und man nicht an die Kündigungsfrist von 18 Monaten gebunden ist.
Dann habe ich mal die debeka angerufen und gefragt, ob sie mich vieleicht schon ab dem 10.02. aufnehmen würden und wie teuer das wäre. Der Mann von der debeka bot mir dann an, mich schon ab dem 10.02. in die debeka aufzunehmen und das sogar bis zum 01.05. beitragsfrei! Also solltest du vielleicht einfach mal bei der privaten Krankenversicherung fragen, ob sie dich vielleicht auch schon vorher aufnehmen würden. Das einzige was die debka von mir verlangt hat, war eine schriftliche Bescheinigung des Kultusministeriums, dass ich ab dem 01.05. mein Referendariat anfange.
Und falls sie das nicht machen: geh für die Zwischenzeit in eine gesetzliche Versicherung und sprich vorher mit ihr ein Sonderkündigungsrecht wg. Verbeamtung ab.

Hoffe ich konte weiterhelfen!

melle1
Moderator
Beiträge: 2152
Registriert: 22.09.2005, 15:50:44
Wohnort: RLP/RS+/D, WK, SK, WuV

Beitrag von melle1 »

Danke, du hast mir sehr geholfen! :D

penny
Beiträge: 54
Registriert: 07.12.2005, 18:10:20

Beitrag von penny »

hallo melle,
kenne ich dich? kommst du aus heidelberg? auch falls nicht, liebe grüße

Antworten