Horbach Wirtschaftsberatung?

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)
Stefan
Beiträge: 107
Registriert: 07.11.2005, 14:58:01
Wohnort: Hannover

Beitrag von Stefan »

MavericK hat geschrieben:Ein Beispiel was nicht selten vorkommt:
Wenn ein Makler seinen Kunden alle möglichen Sachversicherungen aufschwatzt (Haftpflicht, Hausrat, Rechtschutz, Unfall), diese Verträge auf 5 Jahre Laufzeit festlegt und aufgrund dieser Tatsache noch damit wirbt, dass sie aufgrund der Vielzahl an Versicherungen die sie abgeschlossen haben und der Laufzeit "deftige" Rabatte bekommen und diese Versicherungen trotz der Rabatte im Vergleich zum Beitrag und Laufzeit immer noch 500€ teurer sind gemeseen an der DeBeKa dann ist es schon ein starkes Stück.
Stimmt, ist unlauter.
Allerdings sollten wir doch mal von der Diskussion wegkommen, ob nun die DeBeKa oder sonstwer die tollste Truppe ist.
Entscheidend ist doch, dass man sich sachlich informiert. Und das Kann ein Vertreter eben ausschließlich an SEINER Gesellschaft Festmachen. Objektivität entfällt also.
Das kann sogar Horbach besser, denn die sind zumindest Mehrfachvertreter...
MavericK hat geschrieben:Alleine diese Versicherungen auf 5 Jahre festzulegen und zu sagen, dass keine andere Laufzeit möglich wäre ist ein Lüge. Aber diese Lüge beschert dem Makler eine tolle Provision. Mal abgesehen davon sollte man sich an Sachversicherungen nicht so lange binden. Es empfielt sich eine Laufzeit von einem Jahr abzuschliessen und nicht länger aus o.g. Grund. Diese Versicherungen laufen jetzt 5 Jahre und man kommt nicht wieder raus.
Das ist so nicht ganz richtig.
Sachversicherungen bringen KEINE tolle Provision, sondern ausschließlich jede Menge Arbeit.
Richtig ist, dass man auf die Laufzeit achten sollte.
Wie in allem ändern sich die Bedingungen ständig. Das sollte man kalkulieren.
MavericK hat geschrieben:Im übrigen sehe ich es wie Stefan. Was wird ein Finanzdienstleister oder Makler einem im Zweifelsfall wohl empfehlen: die günstige oder die teure Variante?
Bitte nichts in den Mund legen ;-)
Das habe ich so nicht gesagt. Ich habe lediglich aufgezeigt, dass es Leute gibt, die so etwas tun.
DIE GUTEN tun das nicht. Und an welchen Merkmalen man die identifizieren kann, habe ich auch angedeutet.
Ob die nun Makler oder Vertreter sind, spielt dabei keine Rolle.

Im Übrigen müssen die Einen wie die Andern natürlich Geld verdienen.
Das ist ja auch in Ordnung, weil die auch ein Telefon und einen Kühlschrank, ein Auto und Kinder haben.
Und Arbeit haben die tatsächlich auch !
Mein Statement sollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass man nicht unbeleckt irgendwohin gehen und sich irgendwas andrehen lassen sollte.
Egal ob nun bei Horbach, AWD oder DeBeKa...
Sorry Maverick, kleine Spitze ;-)
MavericK hat geschrieben:Deswegen würde ich niemals zu Maklern gehen sondern zu mehreren Versicherungen wenn ich wissen will, wo ich gut und günstig versichert sein kann.
Naaaa, du verunglimpfst da grade einen ganzen Berufsstand...
Für jeden, der da kritisch ist empfehle ich, erstmal zur Verbraucherzentrale zu gehen.
Da lege ich 40 Euro auf den Tisch, die Tickern ein wenig rum und geben mir ganz objektiv einen Rat.
Und dann suche ich mir einfach einen, der den umsetzt.
Und wenn der, egal von welcher Truppe, das gut macht, dann ist doch alles in Butter...


Das grundlegende Problem dieser gesamten Diskussion ist doch, dass viele Menschen schwer damit klar kommen, dass offenbar mit Geld Geld verdient wird.
Also wird Menschen, die sich damit befassen, per se erstmal unlauterkeit unterstellt.
Woher dieses Phenomän stammt, kann ich nicht genau erklären, habe da aber einen bohrenden Verdacht.
Denn komischerweise tritt es in diesem Maße in anderen Staaten nicht auf.
Bei unseren europäischen Nachbarn geht man einfach zum Finanzmuckel, gibt dem einen Auftrag nebst Vertrag, trifft sich alle Jahre wieder und bespricht die Erfolge. Wer nichts kann, fliegt aus dem Markt. Natürliche Auslese.
Hierzulande beschäftigen sich viele Menschen nur leider nicht mit langfristiger Planung, weil es nie nötig war.
Entsprechend haben sie Berührungsängste und Ressentiments. Und nicht selten die verrückte Idee, sie könnten das selber besser...Oder irgendwer aus der Familie, der das schon immer gemacht hat...

So nach dem Motto
"Zahnschmerzen? Da geh´ ich zum Zahnarzt ?!"
"Bauchschmerzen? Da geh´ ich zum Internisten ?!"
"Finanzielle Lebensplanung ? Na sischer doch, dat mach ba uns da Onkel Haaaaaanz"


Jedenfalls soll das keiner Machen, der dafür Geld bekommt.
Absurd, denn Herr Aldi bekommt auch Geld, wenn man einkaufen ist.
Und irgendwer bekommt ganz sicher Geld, wenn man eine Versicherung oder sonstwas abschließt, denn er würde sich sonst die Arbeit nicht machen.
Egal ob das Herr Internet, Herr Makler oder Herr Vertreter ist.

Meine Generelle Vision ist natürlich, dass die Versicherungen die Provisionen abschaffen und die Kunden einfach ein Beratungshonorar auf den Tisch legen.
Dann brauchte ich mir nicht unterstellen zu lassen, ich würde die Leute betuppen und würde ausschließlich an meiner Beraterqualität und Expertise gemessen.

Im Ernst, ein paradiesischer Gedanke ;-)

www.result-fs.de / www.result.com

MavericK
Beiträge: 308
Registriert: 15.12.2005, 17:54:21

Beitrag von MavericK »

Stefan hat geschrieben: Meine Generelle Vision ist natürlich, dass die Versicherungen die Provisionen abschaffen und die Kunden einfach ein Beratungshonorar auf den Tisch legen.
Dann brauchte ich mir nicht unterstellen zu lassen, ich würde die Leute betuppen und würde ausschließlich an meiner Beraterqualität und Expertise gemessen.

Im Ernst, ein paradiesischer Gedanke ;-)

www.result-fs.de / www.result.com

Also wenn du meinen Beitrag ganz genau gelesen hättest würdest du wissen, dass ich aus mehrfacher Erfahrung im Familien- und Bekanntenkreis, die sich haben von Maklern oder Finanzdienstleistern beraten lassen haben, spreche.
Und in diesem Fall ist es meine Meinung, die ich mir nicht absprechen lasse.
Ich persönlich lade mir diese Leute alle Jahre 1-2 Mal selber zu mir nach Hause ein um zu sehen was die mir verkaufen wollen und ob sie bedarfsorientiert beraten. Meine persönliche Benotung: mangelhaft - ungenügend.
Ich sitze auch oft genug als "vorgestellter" Freund bei Bekannten bei derartigen Beratungsgesprächen dabei und höre mir das alles an. Manchmal würde mir gerne Mal noch während dessen die Hutschnur platzen.

Ich erlaube mir also zu sagen: ich weiss wovon ich rede.

Und es hat tatsächlich nichts mit DeBeKa zu tun. Ich habe auch geschrieben: wenn ich wissen möchte ob ich gut und günstig versichert bin, dann gehe ich zu mehreren verschiedenen Versicherungen. Denn diese kommen gar nicht erst in die Versuchung zwischen zwei verschiedenen Versicherungsanbietern zu gunsten einer höheren Provision und eventuell höheren Beiträgen für mich zu entscheiden. Denn diese vertreten ausschliesslich ihr eigenes Unternehmen.
Wenn ich mir ein Auto kaufen möchte gehe ich schliesslich auch nicht zum nächstbesten Händler und kauf mir da ein Auto. Nein, ich vergleiche. Und das lass ich auch nicht durch andere Hand für mich übernehmen. Komischerweise denken alle Menschen bei Autos ganz anders als bei Versicherungen.

Und zu deinem oberen Zitat noch folgendes:
Wenn ich mir deine angegebene Seite angucke ist mir schon klar, dass das deiner Meinung nach das Idealste wäre. Aber das nimmt dir so keiner ab. Denn spätestens wenn verschiedene Unternehmen bei dir anklopfen und sagen: für jeden vermittelten Vertrag bekommst du von uns was oben drauf. Der am meisten bietet wird am meisten empfohlen. Ein Schelm wer böses dabei denkt. Wäre ja noch nie vorgekommen! Und eigentlich ist es das gleiche was wir heute schon haben. Eine neue "Idee" auf bereits vorhandener Basis.
Und ganz ehrlich: ich als Kunde würde für eine Beratung niemals Geld auf den Tisch legen. Ich bezahle grundsätzlich nicht für Meinungen anderer Leute. Sie können mir sie mitteilen aber Geld kriegen sie dafür sicher nicht zu sehen.

Aber was solls. Es ist ein unerschöpfliches Thema. Aus Erfahrung habe ich meine Meinung. Und Erfahrung bringt einen bekanntlich weiter als nur theoretisches Wissen.
Gruss
-LarS-

Gelernter Versicherungskaufmann (DeBeKa)
Magister - Politikwissenschaft, Neueste Geschichte, Pädagogik

★★★ Bei Fragen rund um Versicherung einfach eine PN an mich schreiben

Stefan
Beiträge: 107
Registriert: 07.11.2005, 14:58:01
Wohnort: Hannover

Beitrag von Stefan »

MavericK hat geschrieben:Und zu deinem oberen Zitat noch folgendes:
Wenn ich mir deine angegebene Seite angucke ist mir schon klar, dass das deiner Meinung nach das Idealste wäre. Aber das nimmt dir so keiner ab. Denn spätestens wenn verschiedene Unternehmen bei dir anklopfen und sagen: für jeden vermittelten Vertrag bekommst du von uns was oben drauf. Der am meisten bietet wird am meisten empfohlen. Ein Schelm wer böses dabei denkt.
Der letzte Satz ist richtig. Denn du verbeitest hier eine unhaltbare Unterstellung gegen meine Person.
Was du erlebt hast, kann ich nicht sagen oder widerlegen.
Ich habe auch bereits mehrmals deutlich gemacht, dass auch ich unlauteres Verhalten aufs schärfste missbillige.
Aber ich verbitte mir, hier als Betrüger dargestellt zu werden.

Offensichtlich interessiert dich die Meinung anderer Leute nicht. Sonst hättest du längst festgestellt, dass es mir hier weder darum geht, mich zu verkaufen oder die DeBeKa schlecht zu machen oder sonstwas.
Als DeBeKa-Kollege sollte dir im Übrigen auch bekannt sein, dass JEDER gute Makler diese Versicherung anbieten kann und das auch tut.

MavericK hat geschrieben:Wäre ja noch nie vorgekommen! Und eigentlich ist es das gleiche was wir heute schon haben. Eine neue "Idee" auf bereits vorhandener Basis.
Und ganz ehrlich: ich als Kunde würde für eine Beratung niemals Geld auf den Tisch legen.
Ach ?
Tut man das nicht ständig ?
In der Kneipe, wenn einem der kellner was empfiehlt,
im Autohaus, wenn dir der Verkäufer einen erzählt, selbst beim Schlachter,wenn die Verkäuferin dir etwas anbietet.
Nur zahlt man hier primär für Waren.
Die Beratung ist da quasi inklusive...
Es ist also eine reine Gesinnungsfrage. Das hatten wir ja schon.
MavericK hat geschrieben:Ich bezahle grundsätzlich nicht für Meinungen anderer Leute. Sie können mir sie mitteilen aber Geld kriegen sie dafür sicher nicht zu sehen.
Hm, die GEZ, die Tageszeitung ?
Selbst wenn ich nur das kostenlose Sonntagsblättchen durchschnüffele, habe ich da doch etwas bezahlt.
Indem ich mir die Werbung reinziehe.
MavericK hat geschrieben:Aber was solls. Es ist ein unerschöpfliches Thema. Aus Erfahrung habe ich meine Meinung. Und Erfahrung bringt einen bekanntlich weiter als nur theoretisches Wissen.
Ja, so sieht das aus mit der Erfahrung...
Da scheint der überwiegende Teil der hiesigen auch einer Meinung zu sein.
Ist mir prinzipiell auch schnurz, denn ich erwarte hier wirklich nicht, dass irgendwer jetzt ganz heiß zu mir gerannt kommt, um irgendwelche Verträge zu machen.
Letztlich habe ich auch kaum die Motivation, hier irgendwelche Verschwörungstheorien entkräften zu wollen oder sonstwas.
Ich werde hier einfach mal wieder fachspezifische Fragen beantworten und suche natürlich auch das Rhetorische Duell.
Wäre doch sonst auch langweilig.
Wie schon an anderer Stelle gesagt werde ich auch weder User anschreiben, ihre Daten sammeln oder Offerten machen.
Fragen werde ich gerne öffentlich beantworten, sobald hier wieder ein nettes Sachthema ansteht.
Das macht mir nämlich Spaß !

Glaubt keiner ?
Ist aber so !

Und jetzt gehe ich mit den Kollegen ein Bier trinken.
Herrn Ha. von der Debeka nehmen wir mit.
Weil der nämlich ein cooler Typ ist ;-)

MavericK
Beiträge: 308
Registriert: 15.12.2005, 17:54:21

Beitrag von MavericK »

Stefan hat geschrieben:
MavericK hat geschrieben:Und zu deinem oberen Zitat noch folgendes:
Wenn ich mir deine angegebene Seite angucke ist mir schon klar, dass das deiner Meinung nach das Idealste wäre. Aber das nimmt dir so keiner ab. Denn spätestens wenn verschiedene Unternehmen bei dir anklopfen und sagen: für jeden vermittelten Vertrag bekommst du von uns was oben drauf. Der am meisten bietet wird am meisten empfohlen. Ein Schelm wer böses dabei denkt.
Der letzte Satz ist richtig. Denn du verbeitest hier eine unhaltbare Unterstellung gegen meine Person.
Was du erlebt hast, kann ich nicht sagen oder widerlegen.
Ich habe auch bereits mehrmals deutlich gemacht, dass auch ich unlauteres Verhalten aufs schärfste missbillige.
Aber ich verbitte mir, hier als Betrüger dargestellt zu werden.

Offensichtlich interessiert dich die Meinung anderer Leute nicht.

Wo steht das?

Sonst hättest du längst festgestellt, dass es mir hier weder darum geht, mich zu verkaufen oder die DeBeKa schlecht zu machen oder sonstwas.

Ja, und? Wer behauptet das?

Als DeBeKa-Kollege sollte dir im Übrigen auch bekannt sein, dass JEDER gute Makler diese Versicherung anbieten kann und das auch tut.

Es kann eben nicht JEDER Makler, weil die DeBeKa i.d.R. NICHT mit Maklern zusammenarbeitet.

MavericK hat geschrieben:Wäre ja noch nie vorgekommen! Und eigentlich ist es das gleiche was wir heute schon haben. Eine neue "Idee" auf bereits vorhandener Basis.
Und ganz ehrlich: ich als Kunde würde für eine Beratung niemals Geld auf den Tisch legen.
Ach ?
Tut man das nicht ständig ?

Nein?

In der Kneipe, wenn einem der kellner was empfiehlt,
im Autohaus, wenn dir der Verkäufer einen erzählt, selbst beim Schlachter,wenn die Verkäuferin dir etwas anbietet.

Wo habe ich denn bis zu diesem Zeitpunkt bei den angesprochenen Punkten was bezahlt?

Nur zahlt man hier primär für Waren.

Primär? Wieso Primär? Kaufst du Sekundär beim Schlachter etwas anderes?

Die Beratung ist da quasi inklusive...

Wenn ich zum Schlachter gehe dann weiss ich in der Regel was ich kaufen will. Wie in jedem anderen Geschäft auch.
Und mal abgesehen davon: deine Beratung in Versicherung soll aber doch nicht inklusive sein. Sie soll doch käuflich sein?!


Es ist also eine reine Gesinnungsfrage. Das hatten wir ja schon.
MavericK hat geschrieben:Ich bezahle grundsätzlich nicht für Meinungen anderer Leute. Sie können mir sie mitteilen aber Geld kriegen sie dafür sicher nicht zu sehen.
Hm, die GEZ, die Tageszeitung?

GEZ? Welche Meinung bezahle ich denn da? Und übrigens ein toller Vergleich. GEZ ist glaube ich ein gesetzliches MUSS. Da kann ich mich kaum gegen wehren. Übrigens: wenn ich es könnte würde ich es tun.
Ist es in der Tageszeitung eine Meinung, wenn ich dort lese, dass Ballack zu Real Madrid wechselt? Oder ist es eine Nachricht? Ich dachte Zeitungen verkaufen sich deswegen, weil man dort Nachrichten lesen kann und keine Meinungen? Ich muss wohl mein ganzes Leben nochmal überdenken.


Selbst wenn ich nur das kostenlose Sonntagsblättchen durchschnüffele, habe ich da doch etwas bezahlt.
Indem ich mir die Werbung reinziehe.

Das verstehe wer will. Wir halten also fest: kostenlos ist nicht = kostenlos.
MavericK hat geschrieben:Aber was solls. Es ist ein unerschöpfliches Thema. Aus Erfahrung habe ich meine Meinung. Und Erfahrung bringt einen bekanntlich weiter als nur theoretisches Wissen.
Ja, so sieht das aus mit der Erfahrung...
Da scheint der überwiegende Teil der hiesigen auch einer Meinung zu sein.
Ist mir prinzipiell auch schnurz, denn ich erwarte hier wirklich nicht, dass irgendwer jetzt ganz heiß zu mir gerannt kommt, um irgendwelche Verträge zu machen.

Keine Ahnung was das in dieser Diskussion zu suchen hat. Willst du damit irgendetwas bezwecken?

Letztlich habe ich auch kaum die Motivation, hier irgendwelche Verschwörungstheorien entkräften zu wollen oder sonstwas.
Ich werde hier einfach mal wieder fachspezifische Fragen beantworten und suche natürlich auch das Rhetorische Duell.

Aha, also im Moment sieht es eher so aus, als ob du deiner eigenen entfachten Diskussion nicht mehr folgen kannst.

Wäre doch sonst auch langweilig.
Wie schon an anderer Stelle gesagt werde ich auch weder User anschreiben, ihre Daten sammeln oder Offerten machen.

Schon wieder so merkwürdige Sätze. Was soll das?

Fragen werde ich gerne öffentlich beantworten, sobald hier wieder ein nettes Sachthema ansteht.
Das macht mir nämlich Spaß !

Glaubt keiner ?
Ist aber so !

Und jetzt gehe ich mit den Kollegen ein Bier trinken.
Herrn Ha. von der Debeka nehmen wir mit.
Weil der nämlich ein cooler Typ ist ;-)

Grüssen Sie ihn von mir.
Gruss
-LarS-

Gelernter Versicherungskaufmann (DeBeKa)
Magister - Politikwissenschaft, Neueste Geschichte, Pädagogik

★★★ Bei Fragen rund um Versicherung einfach eine PN an mich schreiben

Lausitzerin
Beiträge: 89
Registriert: 24.05.2005, 20:42:40

Beitrag von Lausitzerin »

Etwas OT
MavericK hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:
MavericK hat geschrieben: Wenn ich zum Schlachter gehe dann weiss ich in der Regel was ich kaufen will. Wie in jedem anderen Geschäft auch.
Das ist aber eine primär männliche Sichtweise :lol:

LG, Lausitzerin.

MavericK
Beiträge: 308
Registriert: 15.12.2005, 17:54:21

Beitrag von MavericK »

Entschuldigung :wink: ! Manchmal bin ich sexist. :D
Gruss
-LarS-

Gelernter Versicherungskaufmann (DeBeKa)
Magister - Politikwissenschaft, Neueste Geschichte, Pädagogik

★★★ Bei Fragen rund um Versicherung einfach eine PN an mich schreiben

Stefan
Beiträge: 107
Registriert: 07.11.2005, 14:58:01
Wohnort: Hannover

Beitrag von Stefan »

MavericK hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:
MavericK hat geschrieben:Und zu deinem oberen Zitat noch folgendes:
Wenn ich mir deine angegebene Seite angucke ist mir schon klar, dass das deiner Meinung nach das Idealste wäre. Aber das nimmt dir so keiner ab. Denn spätestens wenn verschiedene Unternehmen bei dir anklopfen und sagen: für jeden vermittelten Vertrag bekommst du von uns was oben drauf. Der am meisten bietet wird am meisten empfohlen. Ein Schelm wer böses dabei denkt.
Stefan hat geschrieben:Der letzte Satz ist richtig. Denn du verbeitest hier eine unhaltbare Unterstellung gegen meine Person.
Was du erlebt hast, kann ich nicht sagen oder widerlegen.
Ich habe auch bereits mehrmals deutlich gemacht, dass auch ich unlauteres Verhalten aufs schärfste missbillige.
Aber ich verbitte mir, hier als Betrüger dargestellt zu werden.

Offensichtlich interessiert dich die Meinung anderer Leute nicht.
Wo steht das?

Ohhhh, toller Bezug zur Kernaussage.
Andere Leute als Betrüger titulieren um sich dann an Nebensätzen festzuhalten ist natürlich auch eine Argumentationsweise....
Und natürlich reißt man Aussagen aus dem Kontext.
Sie sind ja ein ganz raffinierter...
Stefan hat geschrieben:Sonst hättest du längst festgestellt, dass es mir hier weder darum geht, mich zu verkaufen oder die DeBeKa schlecht zu machen oder sonstwas.
Ja, und? Wer behauptet das?

Sie, Herr LarS MavericK führen sich zumindest auf wie jemand, der sich aus irgendwelchen Gründen persönlich auf den Schlips getreten fühlt, wenn er das Gefühl hat, dass es um SEIN goldenes Kalb geht.

Stefan hat geschrieben:Als DeBeKa-Kollege sollte dir im Übrigen auch bekannt sein, dass JEDER gute Makler diese Versicherung anbieten kann und das auch tut.

Es kann eben nicht JEDER Makler, weil die DeBeKa i.d.R. NICHT mit Maklern zusammenarbeitet.


Ich habe auch geschrieben, dass GUTE Makler das können.
Bitte zitieren Sie mich wenigstens richtig, wenn Sie mich schon als Gangster entlarven möchten !
Sie haben sich im übrigen mit diesem Statement höchstens als begnadeter Amateur enttarnt !
Hätten Sie sich die Mühe gemacht, unsere Website eingehender zu erforschen, wäre Ihnen sicherlich aufgegangen, dass unser Unternehmen unter anderem eine der größten Unternehmensberatungen der Welt ist. Sicher wären Sie auch auf unsere Referenzen Gestoßen.
Vermutlich wäre Ihnen dann auch klar geworden, dass es für uns kein Problem darstellt, einfach jemanden anzurufen und Kooperationen zu bilden.
Darin besteht eine unserer Hauptaufgaben im Consultingbusiness. ( nein, entschuldigung, nicht im Telefonieren, sondern im Bilden von Kooperationen )
Ganz im kleinen: diese Unternehmen wenden jährlich nicht unerhebliche Mittel auf, um unseren Rat und unsere Meinung einzuholen. Das hat damit zu tun, dass wir unsere Hosen nicht mit der Kneifzange zumachen, sondern auf Gebieten, die man als Versicherungsazubi nicht kennen lernt, ausgesprochen kompetent sind.
Wenn SIE das Gefühl haben, dass nur kostenlose oder gar ausschließlich IHRE Meinung die Antwort auf alle Fragen sei, dann stehen Sie damit auf einer recht abseitigen Position.
MavericK hat geschrieben:Wäre ja noch nie vorgekommen! Und eigentlich ist es das gleiche was wir heute schon haben. Eine neue "Idee" auf bereits vorhandener Basis.
Und ganz ehrlich: ich als Kunde würde für eine Beratung niemals Geld auf den Tisch legen.
Ach ?
Tut man das nicht ständig ?

Nein?

In der Kneipe, wenn einem der kellner was empfiehlt,
im Autohaus, wenn dir der Verkäufer einen erzählt, selbst beim Schlachter,wenn die Verkäuferin dir etwas anbietet.

Wo habe ich denn bis zu diesem Zeitpunkt bei den angesprochenen Punkten was bezahlt?

Nur zahlt man hier primär für Waren.

Primär? Wieso Primär? Kaufst du Sekundär beim Schlachter etwas anderes?

Die Beratung ist da quasi inklusive...

Wenn ich zum Schlachter gehe dann weiss ich in der Regel was ich kaufen will. Wie in jedem anderen Geschäft auch.
Und mal abgesehen davon: deine Beratung in Versicherung soll aber doch nicht inklusive sein. Sie soll doch käuflich sein?!


Da erschließt sich mir der Sinn gerade nicht ?!
Natürlich beansprucht jeder beim Einkaufen Beratungsleistung.
Und bezahlen muß man die an der Kasse !
Vom Rohgewinn, den der Lebensmittelmarkt erwirtschaftet bekommt nämlich die Gemüseabteilungskraft einen Lohn.
Sonst wäre die nämlich nicht da und könnte mir nicht sagen, wo der Porree ist.
Also kaufe ich primär eine Stange Porree, sekundär finanziere ich aber eine Beratungsleistung.
(Die involvierten Waren und Personen aus dem Beispiel lassen sich natürlich beliebig variieren.)

Selbst wenn ich in der Gemüseabteilung frage, wo der Porree liegt, ist das also schon eine bezahlte Beratung !

Aber was wollen Sie hier eigentlich mit mir diskutieren ?
Stellen Sie generell in Frage, dass meine Dienstleistung einen Wert hat ?
Sie sollten sich besser selbst hinterfragen, woher ihre verbohrte Meinung kommt !
Sie diffamieren hier ganz Pauschal einen kompletten Berufsstand als eine Gruppe, die sich an den ahnungslosen schamlos bereichern will.

Aber da befinden Sie sich ja in bester Gesellschaft.
Unser ehemaliger Bundeskanzler hat ja auch mal so eine nette Ansage gemacht.
Falls Sie sich erinnern: Er hat "DIE LEHRER" als "faule Säcke" betitelt.

Ziemlich schlicht, finden Sie nicht auch ?
MavericK hat geschrieben:Ich bezahle grundsätzlich nicht für Meinungen anderer Leute. Sie können mir sie mitteilen aber Geld kriegen sie dafür sicher nicht zu sehen.
Hm, die GEZ, die Tageszeitung?

GEZ? Welche Meinung bezahle ich denn da? Und übrigens ein toller Vergleich. GEZ ist glaube ich ein gesetzliches MUSS. Da kann ich mich kaum gegen wehren. Übrigens: wenn ich es könnte würde ich es tun.

Herr MavericK, Glauben klingt mir in diesem Zusammenhang etwas zu sakral !
Sie glauben ja auch noch ganz andere Dinge, über die andere vielleicht nur den Kopf schütteln.
Solange ich weder Fernseher noch Radio besitze, muß ich auch keine GEZ-Gebühren bezahlen.
Im gegenteiligen Fall, da glauben Sie richtig, muß ich diese kostenpflichtig anmelden. Sie können auch sehr wohl dagegen angehen.
Wie Sie das im einzelnen anstellen, überlasse ich aber Ihrer Phantasie. Aber vorsicht: wenn Sie Fehler machen, müssen Sie vielleicht kostenpflichtig die Beratung durch einen Anwalt beanspruchen. Oder können Sie das auch selbst ?

Ist es in der Tageszeitung eine Meinung, wenn ich dort lese, dass Ballack zu Real Madrid wechselt? Oder ist es eine Nachricht? Ich dachte Zeitungen verkaufen sich deswegen, weil man dort Nachrichten lesen kann und keine Meinungen? Ich muss wohl mein ganzes Leben nochmal überdenken.

Herr MavericK hat ganz offenbar das letzte Politikseminar zu einem ausgiebigen Schläfchen genutzt.
Ganz tagesaktuell würde ich nämlich gerne mal von ihm erfahren, ob die Bombe-im-Turban Diskussion in der deutschen Nationalzeitung im gleichen Ton geführt wird, wie z.B. im Spiegel !
Danach erörtern wir dann gemeinsam noch mal das Thema der Meinungsbildung durch Medien und die daraus resultierenden Gefahren.
Aber scheinbar liest Herr MavericK nur den Sportteil.
BILD dir deine Meinung, sage ich da nur !
Stefan hat geschrieben:Selbst wenn ich nur das kostenlose Sonntagsblättchen durchschnüffele, habe ich da doch etwas bezahlt.
Indem ich mir die Werbung reinziehe.
Das verstehe wer will. Wir halten also fest: kostenlos ist nicht = kostenlos.

OK, Marketing Seminar nicht belegt !
MavericK hat geschrieben:Aber was solls. Es ist ein unerschöpfliches Thema. Aus Erfahrung habe ich meine Meinung. Und Erfahrung bringt einen bekanntlich weiter als nur theoretisches Wissen.
Ja, so sieht das aus mit der Erfahrung...
Da scheint der überwiegende Teil der hiesigen auch einer Meinung zu sein.
Ist mir prinzipiell auch schnurz, denn ich erwarte hier wirklich nicht, dass irgendwer jetzt ganz heiß zu mir gerannt kommt, um irgendwelche Verträge zu machen.

Keine Ahnung was das in dieser Diskussion zu suchen hat. Willst du damit irgendetwas bezwecken?

Ja, Herr MavericK !
Ich habe eine Aussage getroffen, die Ihnen offenbar befremdlich erscheint.
Möglicherweise angesichts der Tatsache, dass Sie mich für einen Gauner halten und eine solche Aussage ihr Weltbild ins Wanken bringt.
Stefan hat geschrieben:Letztlich habe ich auch kaum die Motivation, hier irgendwelche Verschwörungstheorien entkräften zu wollen oder sonstwas.
Ich werde hier einfach mal wieder fachspezifische Fragen beantworten und suche natürlich auch das Rhetorische Duell.
Aha, also im Moment sieht es eher so aus, als ob du deiner eigenen entfachten Diskussion nicht mehr folgen kannst.

Ich habe hier garnichts entfacht.
Lieber Herr LarS MavericK, SIE haben hier angefangen, persönlich zu werden.
Die Gründe dafür kann ich nur erraten, erspare mir hier aber den Kommentar !
Stefan hat geschrieben:Wäre doch sonst auch langweilig.
Wie schon an anderer Stelle gesagt werde ich auch weder User anschreiben, ihre Daten sammeln oder Offerten machen.
Schon wieder so merkwürdige Sätze. Was soll das?

Merkwürdig ?
Sollte ich das in Ihren Augen etwa tun, um ihre Vorstellungen zu bedienen ?
Stefan hat geschrieben:Fragen werde ich gerne öffentlich beantworten, sobald hier wieder ein nettes Sachthema ansteht.
Das macht mir nämlich Spaß !

Glaubt keiner ?
Ist aber so !

Und jetzt gehe ich mit den Kollegen ein Bier trinken.
Herrn Ha. von der Debeka nehmen wir mit.
Weil der nämlich ein cooler Typ ist ;-)
Grüssen Sie ihn von mir.

Beim nächsten Betrügerstammtisch!
Versprochen...

Antworten