Wie zwischen Studium und REF versichert?

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)
Antworten
cathi81
Beiträge: 1
Registriert: 22.01.2006, 11:09:39

Wie zwischen Studium und REF versichert?

Beitrag von cathi81 »

Hallo,

im Juli bekomme ich hoffentlich mein erstes Staatsexamen. Habe mich schon informiert, meine Eltern bekommen bis zu diesem Monat Kindergeld.
Eingeschrieben bin ich aber bis September, daher bin ich bis dahin weiter familienversichert in der GKV. Das Referendariat beginnt im November. Aber wie bin ich im Oktober krankenversichert? Noch durch die Familienversicherung, ohne eingeschrieben zu sein? Oder muss ich mich arbeitslos/arbeitssuchend melden? Bin ich als Arbeitslose kostenlos in der GKV versichert?

Nakie
Beiträge: 101
Registriert: 08.11.2005, 22:56:08
Wohnort: BW

Beitrag von Nakie »

Hallo!

Ich habe damals die Auskunft erhalten, dass man in der Familienversicherung nur dann versichert sein kann, wenn man Student ist, also irgendwo eingeschrieben ist. In der Zeit, wo man nicht Student ist und nicht im Referendariat, muss man sich selbst versichern. Das wären bei mir, wenn ich mich nicht noch eingeschrieben hätte, rund 115 Euro im Monat gewesen. Allerdings ging es bei mir um 8 Monate, da lohnt es sich schon sich noch einmal einzuschreiben. Bei einem Monat wird dir wahrscheinlich nichts übrig bleiben, als dich selbst zu versichern.
Ich weiß nicht, ob man sich arbeitslos melden kann. Irgendwie kann ich es mir aber nicht vorstellen.

Hilti
Beiträge: 17
Registriert: 11.11.2005, 16:57:03
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Hilti »

Wenn Du Dich arbeitslos meldest und keine Einzahlungen in die Arbeitslosenversicherung getätigt hast, musst Du den Hartz4-Antrag ausfüllen. Da stehen lauter unangenehme Fragen drin, die auch das Einkommen Deiner Eltern betreffen (sofern Du noch zu Hause lebst). Das sind jedoch noch die harmlosesten Fragen. Die Bearbeitung des Antrags dauert rund 1 Monat. Das ist in Deinem Fall irgendwie nicht so sinnvoll, da Aufwand und Nutzen nicht zusammenpassen. Jedenfalls würden die dann auch Deine Beiträge zur GKV übernehmen.

Bei einem Monat Leerlauf würde ich mich freiwillig versichern (bei mir rund 140€ pro Monat). Mir war die Meldung als "arbeitslos" aus obigen Gründen zu dumm und ich habe die letzten Monate (exmatrikuliert) bis zum Ref nebenbei auf 400€ gejobbt.

Antworten