Ist im REF eine PKV sinnvoll?

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)
Verena
Beiträge: 16
Registriert: 01.10.2005, 16:47:09

Beitrag von Verena »

Hallo,

wie man sieht,gehen die Meinungen GKV o. PKV ganz schön auseinander. Ich bin auch bei einer PKV, habe aber nun auchgehört, dass man nach dem Ref. nicht so einfach wieder in eine GKV reinrutschen kann. Schließlich weiß man heute noch nicht, ob man verbeamtet wird oder überhaupt eine Stelle bekommt. Ist es nicht so, dass wenn man Arbeitslos ist, die private nicht mehr finanzieren kann u. von der gesetzlichen nicht mehr genommen wird? Was macht man dann? Es kann doch nicht sein, dass man das gar nicht versichert ist.
Die Gesetzliche nimmt einen nur zurück, wenn man im Angestelltenverhältnis ist.

Klar sind die Beiträge der PKV durch die Beihilfe günstiger, aber ist es das wert, wenn man am Ende ohne alles da steht?
Keiner weiß, wie es später aussieht.
Wenn man sich nebenbei zusätzlich bei der GKV versichert, weil man die PKV im Moment nicht mehr kündigen kann, wäre ja totaler Quatsch, dann würde man das Geld aus dem Fenster werfen oder?

Aber so ziemlich alle, die mit mir im Ref angefangen sind, sind privat versichert. So machen das wahrscheinlich die meisten.

Ich hoffe nur, dass man am Ende eine Stelle bekommt u. so wieder in die GKV rutscht.

Oder sehe ich das alles zu schwarz? :roll:

Um andere Meinungen würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Antworten