Ist im REF eine PKV sinnvoll?

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)
Jörg
Beiträge: 6
Registriert: 22.10.2005, 17:00:59

Ist im REF eine PKV sinnvoll?

Beitrag von Jörg »

Hallo,
ich beginne im Februar mein Ref in Hessen und frage mich nun ob es sinnvoll ist jetzt schon eine private Krankenversicherung abzuschließen. Mein Problem ist, dass ich ja nicht weiß, ob ich im Anschluss eine Stelle bekomme! Ist es daher sinnvoller die PKV erst zu starten, wenn ich eine Stelle in Aussicht habe?
Danke, Grüße
Jörg

Searcher
Beiträge: 77
Registriert: 14.11.2005, 21:27:06
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Searcher »

Hallo und guten Abend,

eine PKV ist in jedem Fall sinnvoll, da die PKV durch maßgeschneiderte Tarife die Lücke der Beihilfe schließt.

Zudem darf man nicht vernachlässigen, dass man bei den Ärzten Privatpatient-Status besitzt.

Sofern man in der PKV mal in einem Jahr keine Leistungen in Anspruch nimmt, erhält man eine Beitragsrückgewähr, diese gibts bei der GKV nicht und diese kann schonmal ein schönes Urlaubsgeld oder ähnliches ausmachen.

Viel Erfolg im Referendariat.

Lieben Gruss

Searcher
gelernter Versicherungskaufmann & Webmaster einer anderen Seite mit eigenem Forum (ich bin kein Makler)

Jörg
Beiträge: 6
Registriert: 22.10.2005, 17:00:59

PKV im REF?

Beitrag von Jörg »

Hallo,
danke für die Antwort. Mir geht es allerdings um den Fall, dass ich keine Stelle nach dem REF bekomme.
Die GKV nimmt mich dann ja wohl auch nicht mehr, oder?
Danke und Grüße
Jörg

Beatrice
Beiträge: 299
Registriert: 31.05.2005, 12:49:15

Beitrag von Beatrice »

Hallo Jörg!

Ich empfehle für die Zeit im VOB bzw. REF eine Mitgliedschaft bei einer gesetzlichen KK, denn das Thema wurde hier schon mehrfach behandelt.

Hier ein Link dazu:
http://www.referendar.de/phpBB2/viewtop ... highlight=

Wenn Du unter Google.de nach dem Thema suchst, findest Du sogar viele Seiten, die hier im Forum geschrieben wurden.

Tipp:
Vertraue keinem Versicherungsmenschen von einer PK, denn die sind nur scharf auf die Provision. Was mit Dir im Fall einer Erwerbslosigkeit wird, die nach der II. Staatsprüfung schnell eintreten kann, ist denen völlig schnuppe! Ich war im VOB freiwilliges Mitglied bei meiner gesetzlichen KK und bin damit bestens gefahren. Die PK ist nur interessant für junge Anwärter, wenn sie Beamte auf Probe bzw. Beamte auf Lebenszeit werden (der Sicherheit wegen!). Das Märchen, das man von den PK bei nicht in Anspruchnahme der Leistungen Geld zurück erhalten kann, stimmt! In dem Zusammenhang von einem Urlaubsgeld zu sprechen, halte ich dagegen für gewagt. Es sei denn, man versteht unter Urlaub eine Eintrittkarte für den Zoo. Aber wie gesagt, dass steht hier alles schon und mehrfach im Forum.

Gruß
Beatrice
Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse. (Antoine de Saint-Exupéry)

Jörg
Beiträge: 6
Registriert: 22.10.2005, 17:00:59

Danke für die Infos

Beitrag von Jörg »

Hallo Beatrice,

vielen Dank für die Infos. Werde mich mal weiter schlau machen.
Ein schönes Rest-Wochenende.

Grüße
Jörg

MuPh
Beiträge: 150
Registriert: 29.04.2005, 18:30:08
Wohnort: irgendwo in RLP, Gym

Beitrag von MuPh »

Beatrice, Beatrice,

ich weiss ja nicht in welchem Zoo du ein und aus gehst, aber mit den 300 Euro Rückzahlung, die ich pro Jahr von der PKV erhalten habe, kann man sich sehr wohl einen Urlaub leisten.

Gruss,

MuPh
StR

Sternchen2181
Beiträge: 11
Registriert: 26.01.2006, 21:09:54
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternchen2181 »

Hallo Jörg,

ich habe mich mit diesem Thema auch schon auseinandergesetzt:
Ich wollte auch ursprünglich bei der GK freiwillig versichert bleiben, doch mir wurde von der Techniker Krankenkasse (gesetzlich) davon abgeraten, da sie erstens viel höhere Beiträge haben als die Privaten und natürlich nicht so viel Leistungen bei Arztbesuchen haben.
Ich habe das selber schon zu spüren bekommen. Als ich noch gesetzlich versichert war, war es anscheinend unmöglich für mich 6 Stunden Krankengymnastik zu bekommen, obwohl ich meinen Kopf kaum noch bewegen konnte. Jetzt als Privatversicherte bekomme ich die Krankengymnastikstunden regelrecht nachgeschmissen.
Man ist beim Arzt immer sehr schnell dran, brauch nicht zu warten, etc. Da ich noch recht jung bin (25) meinte die Technikerkrankenkasse auch, dass es nach dem Ref. kein Problem wäre zu ihnen zurück zu kommen.
(Ich bin mal gespannt...).
Aber trotzdem kann ich für die Zeit des Refs nur eine private Krankenversicherung empfehlen, wie zum Beispiel die Signal Iduna. Bei denen bin ich zur Zeit, da sie sehr günstig sind. Die REchnungen, die ich ihnen geschickt habe, haben sie innerhalb einer Woche bezahlt. Das war echt klasse.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen! :lol:

Antworten