PKV - wie hoch sind die Beiträge?

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)
Antworten
schildi
Beiträge: 3
Registriert: 11.10.2005, 13:47:05
Wohnort: Baden-Württemberg

PKV - wie hoch sind die Beiträge?

Beitrag von schildi »

Hallo zusammen,

ich beginne ab Februar 2006 in Baden-Württemberg mein Referendariat.
Derzeit beschäftige ich mich mit dem Thema PKV - in dem ganzen Dschungel hab ich allerdings etwas die Orientierung verloren, hab mich davor nie mit so was beschäftigt...

Meine Frage ist, ob mir irgendjemand sagen kann, mit welchen Beiträgen ich denn monatlich rechnen muss??? ich weiß, dass das wieder von solchen Sachen wie Chefarztbehandlung abhängt usw, ich will aber auch nicht über den Tisch gezogen werden, mit Sachen die überhaupt nicht nötig sind.
Derzeit habe ich ein Angebot von der Debeka, dass bei 63 Euro monatlich liegt...

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Achso ich bin weiblich und 1982 geboren.

Liebe Grüße
schildi

MavericK
Beiträge: 308
Registriert: 15.12.2005, 17:54:21

Re: PKV - wie hoch sind die Beiträge?

Beitrag von MavericK »

schildi hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich beginne ab Februar 2006 in Baden-Württemberg mein Referendariat.
Derzeit beschäftige ich mich mit dem Thema PKV - in dem ganzen Dschungel hab ich allerdings etwas die Orientierung verloren, hab mich davor nie mit so was beschäftigt...

Meine Frage ist, ob mir irgendjemand sagen kann, mit welchen Beiträgen ich denn monatlich rechnen muss??? ich weiß, dass das wieder von solchen Sachen wie Chefarztbehandlung abhängt usw, ich will aber auch nicht über den Tisch gezogen werden, mit Sachen die überhaupt nicht nötig sind.
Derzeit habe ich ein Angebot von der Debeka, dass bei 63 Euro monatlich liegt...

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Achso ich bin weiblich und 1982 geboren.

Liebe Grüße
schildi
Nun, das Angebot ist aus meiner Sicht ok, wenn ich berücksichtige, dass ich als Student in der gesetzlichen Kasse 57Euro zahle. Du bist dagegen privat versichert und hast wesentlich bessere Leistungen.

Du musst für Dich natürlich selber klären, ob dir das Zweibettzimmer und der Chefarzt wichtig sind. Ansonsten gibt es nicht viele Möglichkeiten den Beitrag zu drücken sondern nur einen: lasse dir zur Transparenz nochmal das Gleiche berechnen ohne Zweibettzimmer und Chefarztbehandlung. Den Beitragsunterschied wirst du dann ja sehen.
Gruss
-LarS-

Gelernter Versicherungskaufmann (DeBeKa)
Magister - Politikwissenschaft, Neueste Geschichte, Pädagogik

★★★ Bei Fragen rund um Versicherung einfach eine PN an mich schreiben

rammazzotti1982
Beiträge: 23
Registriert: 06.01.2006, 19:00:23
Wohnort: Koblenz

Beitrag von rammazzotti1982 »

Beamtenanwärter oder Referendar?


Sie haben sich entschlossen, die Beamtenlaufbahn einzuschlagen. Ganz gleich für welche Laufbahn Sie sich entschieden haben, ob für den Lehrberuf, ob Sie in einer Behörde beschäftigt oder Rechtsreferendar/in sind: In jedem Fall braucht Ihre Ausbildungszeit eine ganz besondere Absicherung. Eckpfeiler sind dabei die Absicherung bei Dienstunfähigkeit und die Absicherung bei Krankheit.

Die Debeka - gegründet als Selbsthilfeeinrichtung für Beamte - steht dem öffentlichen Dienst traditionell sehr nahe und bietet spezielle Vorsorgelösungen für Beamtenanwärter und Referendare.


Beispielrechnung Krankenversicherung, Frau weiblich: geb. 17.05.1983

Tarife P30+P20A, Z30+20A, PVB

zusammen für 62,81mtl.

Die Beitragsrückerstattung beläuft sich auf 314,46€ für das gesamte kommende Jahr, ansonsten anteilig für das laufende.


gerne schicke ich Ihnen Unterlagen mit Ihrem persönlich Angebot zu.
Bei Fagen rund um die Debeka stehe ich gerne zur Verfügung

Antworten