BU und Unfallversicherung?

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)
Stefan
Beiträge: 107
Registriert: 07.11.2005, 14:58:01
Wohnort: Hannover

Gestufte BU

Beitrag von Stefan »

Na,

als eingefleischter Spezialist auf dem Gebiet kann ich zu dem Thema das folgende sagen:

Die Gesellschaften tragen das Risiko, dass etwa 25-28% aller Beitragszahler BU werden.
Um dieses Risiko zu bezahlen ist bekannt, welche Geldmengen vorhanden sein und erhoben werden müssen.

Das bedeutet im Klartext für so einen "abgestuften" Tarif:
Ich bezahle zu Anfang viel und später weniger, um auf die einzuzahlende Geldmenge zu kommen, die die Gesellschaft benötigt, um ihr Risiko zu decken.
Denn auch hier wird ausschließlich mit Wasser gekocht.

Es gibt auch ein umgekehrtes Modell:
Zu Anfang als Studi zahle ich wenig, muß aber die Differenz zum "Realen" Beitrag später als erhöhten Beitrag nachzahlen.
Also auch hier Augenwischerei.

Frei nach dem Motto:
Man kann sich dreh´n und winden, der Arsch bleibt immer
hinten ;-)

rammazzotti1982
Beiträge: 23
Registriert: 06.01.2006, 19:00:23
Wohnort: Koblenz

Beitrag von rammazzotti1982 »

Eine BU ist eine der wichtigsten Versicherungen überhaupt, und gehört zu Basisabsicherung.
Eine UV kann eine Sinnvolle Ergänzung darstellen, die BU sichert nur das momentane Einkommen ab, weder das Einkommen welches man noch im Laufe der Jahre hätte erreichen können noch die nach einem Unfall anfallenden, einmaligen Kosten.
Klartext: Komme ich mit den 900€ Absicherung für die Zukunft bzw. die Leistungsdauer der Versicherung hin?
Bekomme ich genug Geld wenn ich aufgrund eines Unfalles berufunfähig werde (Umbaumaßnahmen Wohnung, Auto, Umschulung)
Kann ich mir eine BU leisten? Die UV Leistet viel und kostet wenig!
Werde ich in jungen Jahren eher durch einen Unfall berufsunfähig als durch Krankheit.
Diese Fragen sollte man sich stellen.
Bei Fragen könnt Ihr mir gerne ne Mail schicken!

Gruß Philipp
Versicherungskaufmann Debeka
Bei Fagen rund um die Debeka stehe ich gerne zur Verfügung

Antworten