PKV Kosten im Alter

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)

Re: PKV Kosten im Alter

Beitragvon Lars Weber » 26.10.2018, 16:09:44

Jaja, BW muss sparen. Sonst können die anderen Bundesländer im Länderfinanzausgleich ja nichts von uns bekommen, wenn wir selbst Misswirtschaft betreiben.
Deshalb zahlt man in BW auch noch für die Kita und den KiGa. Da hat es danna cuh die Landesregierung leicht das Geld mit vollen Händen zu verteilen. Stellt sich nur die Frage wohin.
Lars Weber

selbstständiger Handelsvertreter für Swiss Life Select
Betriebswirt IHK
empfohlen vom dbb Vorsorgewerk
Lars Weber
 
Beiträge: 132
Registriert: 02.07.2012, 18:04:17

Re: PKV Kosten im Alter

Beitragvon Löwenherz » 26.10.2018, 20:18:58

Lars Weber hat geschrieben:Deshalb zahlt man in BW auch noch für die Kita und den KiGa.
Das sind kommunale Leistungen, die insofern sehr unterschiedlich gehandhabt werden landesweit. In Heilbronn ist so beispielsweise bereits seit einigen Jahren (seit 2008) der Besuch von KiGa und Kita ab 3 Jahren komplett kostenfrei (nicht zuletzt auch, da über 50% der Heilbronner SuS aller Schularten einen Migrationshintergrund haben oder ausländischer Herkunft sind, um hier Ungleichheiten in der Bildungsteilhabe beipielsweise infolge sprachlicher Defizite zu reduzieren, fairerweise profitieren alle Eltern einkommens- und herkunftsunabhängig davon):

https://www.heilbronn.de/familie-gesellschaft/kinder-jugendliche-familien/kindertageseinrichtungen/gebuehren.html

Gibt es an meinem Wohnort so auch nicht, da sehe ich aber zunächst mal die Kommune in der Pflicht (Stichwort Subsidiaritätsprinzip), wobei unterstützende Landesmittel ja eine gute Option sind, die Bereitschaft von Kommunen (ebenso wie den finanziellen Spielraum) zu erhöhen, ihre Haushaltsposten anzupassen.
Löwenherz
 
Beiträge: 86
Registriert: 02.10.2018, 17:57:53

Vorherige

Zurück zu Versicherung & Beihilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste