Dienstunfähigkeits-Versicherung

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)
Herr Brechtchen
Beiträge: 24
Registriert: 10.02.2011, 11:54:48

Dienstunfähigkeits-Versicherung

Beitrag von Herr Brechtchen »

Huhu, vllt kann mir jemand weiter helfen..ich bin gerade auf der Suche nach einer DU mit echter Dienstunfähigkeitsklausel..ich habe mir bisher nur ein Angebot der DBV eingeholt...die schreiben in den Bedingungen "Allg. DU im Sinne dieser Versicherung liegt vor, wenn die vers. Person als Beamter ausschließlich wegen medizinisch fest gestellter allg. DU entlassen bzw. in den Ruhestand versetzt wird. Ich weiß bereits, dass diese Versicherung auch bei Beamten auf Probe greift...wegen dem Wort entlassen...mmmmmmh, aber ich glaube, dass die DU eingeschränkt ist wegen der Aussage "medizinisch festgestellt", impliziert dass nicht, dass die Versicherung eine Untersuchung veranlassen kann und dann erst entscheidet, ob ich ich dienstunf. bin? Im Idealfall schließt sich die Versicherung ja ohne Nachprüfungen dem Befund des Dienstherren an.. Ich habe eben auf der Seite des dbb gesehen, dass die mit der DBV zusammen arbeiten, das macht mich stutzig,...Vllt hat ja jemand Erfahrungen damit? Oder hat jemand einen Tipp für eine Versicherung mit echter DU-Klausel? Meine Güte, ist das kompliziert! :shock:

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Dienstunfähigkeits-Versicherung

Beitrag von LatinaTeacharin »

mit echter Dienstunfähigkeitsklausel
Gibts nicht mehr auf dem Markt.

Herr Brechtchen
Beiträge: 24
Registriert: 10.02.2011, 11:54:48

Re: Dienstunfähigkeits-Versicherung

Beitrag von Herr Brechtchen »

Und was gibt es dann?

Zitronenfalter
Beiträge: 1205
Registriert: 05.12.2006, 19:59:54
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Re: Dienstunfähigkeits-Versicherung

Beitrag von Zitronenfalter »

Hallo, ich kenne nur

1. Berufsunfähigkeits-Versicherung
2. Erwerbsunfähigkeits-Versicherung (ich glaube, die Faktor 10 höher als die BU)

Gruß
Zitro
heiter weiter!

nrw31
Beiträge: 1001
Registriert: 11.02.2010, 21:39:33
Wohnort: NRW / Hochschulbereich

Re: Dienstunfähigkeits-Versicherung

Beitrag von nrw31 »

LatinaTeacharin hat geschrieben:
mit echter Dienstunfähigkeitsklausel
Gibts nicht mehr auf dem Markt.
Herr Brechtchen hat geschrieben:Und was gibt es dann?
Zitronenfalter hat geschrieben:Hallo, ich kenne nur

1. Berufsunfähigkeits-Versicherung
2. Erwerbsunfähigkeits-Versicherung (ich glaube, die Faktor 10 höher als die BU)
Wobei man hier schon noch präzisieren sollte und differenzieren muss:

Es gibt keine BU-Versicherungen mit der früheren, sehr großzügigen "echten" Dienstunfähigkeitsklausel mehr, das stimmt.

Trotzdem gibt es aber nach wie vor eine Reihe von Versicherern die BU-Versicherungen mit eingeschränkten DU-Klauseln anbieten. Die sind im Fall einer DU für verbeamtete Personen normalerweise immer noch vorteilhafter als eine BU-Versicherung die gar nicht auf die Besonderheiten des Beamtenverhältnisses eingeht.

butterbrot
Beiträge: 44
Registriert: 11.04.2011, 12:54:23
Wohnort: BY / RS

Re: Dienstunfähigkeits-Versicherung

Beitrag von butterbrot »

Die Debeka bietet noch eine Dienstunfähigkeitsversicherung an.

Herr Brechtchen
Beiträge: 24
Registriert: 10.02.2011, 11:54:48

Re: Dienstunfähigkeits-Versicherung

Beitrag von Herr Brechtchen »

Aaaaaa, und hat jemand Erfahrungen mit der DBV DU-Versicherung? Bzw. wie gut kann die DU-Klausel denn noch sein?

Antworten