Mehr Freistunden als Unterricht

Konstruktive Kritik - das Referendariat muss reformiert werden! Eure Vorschläge...
steve63
Beiträge: 576
Registriert: 17.10.2006, 23:28:17
Wohnort: Bayern / Förderschule

Beitrag von steve63 »

Und was sagt Tweetie dazu?
:roll:

Ich find es immer eigenartig, wenn nicht gar unverschämt, wenn Leute einen Thread starten, andere sich Gedanken machen, Tipps geben und die Threadstarter melden sich nicht mehr.
:cry:

(Wenn die in der Schule auch so sind,
wundern mich viele Probleme nicht mehr.)

Piccola
Beiträge: 1661
Registriert: 08.01.2006, 22:34:10
Wohnort: Baden-Württemberg (Gym)

Beitrag von Piccola »

Hey Tweetie,

hm, so ein Stundenplan ist echt blöd, vor allem im Ref!

Ich habe in diesem Halbjahr einen Stundenplan mit vielen Hohlstunden, bin also immer von der ersten oder zweiten Stunde bis 16.30 Und freitags bis 17.30 Uhr in der Schule (ist allerdings ne Ganztagesschule, deshalb so lang).

Wobei ich sagen muss, dass ich eigentlich freitags schon um 14 Uhr aus hätte (traumhafte Vorstellung für mich als Ganztageslehrer :-)), aber mir selbst noch eine AG in die AG-Zeit gelegt habe.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Stundenplaner sich sehr bemühen, Wünsche zu berücksichtigen und darauf zu achten, dass niemand absolut benachteiligt ist.

Manchmal geht es aber nicht anders, denn es hängen ja mehrere Kollegen mit drin, und wenn man bei einem schiebt, muss gleich bei 30 weiteren auch geschoben werden, etc.

Es war keine Absicht und ich bin mir sehr sicher, dass die Stundenplanung lange hin- und herüberlegt hat, aber keine bessere Lösung gefunden hat.

Im Ref ist das echt blöd.

Aber falls es Dich tröstet: ich hatte im Ref mittwochs nur die 6. Stunde und bin dafür die 53 km Landstraße (1 Std. Fahrtzeit) und zurück, also 106 km Landstraße, gefahren.

Der Stundenplanmensch hat sich goldigerweise auch noch bei mir entschuldigt, dass die Stunde so blöd liegt.
Klar war es blöd, aber absehbar, und irgendwie habe ich dann an dem Tag vormittags zu Hause konsequent vorbereitet und bin dann die Strecke gefahren.

Es geht alles, aber anfragen kannst Du ja mal ganz vorsichtig.

Hatte ich im Ref ja auch gemacht und im nächsten Schuljahr hatte ich nicht mehr diese einsame Einzelstunde, für die ich 106 km Landstraße zurücklegte. :-)

Durch die lange Fahrt kam ich sowieso nie vor 15 Uhr/16 Uhr Heim im Ref (jetzt ist es eher 18 Uhr, aber eben ohne Ref), weil die Rückfahrt ewig dauerte bei dem Verkehr.
Aber im Ref ist so etwas auch viel heftiger als später im Berufsleben, deshalb verstehe ich Deine Sorgen.

Nutze die Freistunden, so gut es geht, zum Korrigieren, Vorbereiten, Elternemailsschreiben!

Das fiel mir am Anfang auch schwer, weil ich dauernd abgelenkt war.

Aber jetzt klappt es zunehmend, zieh Dich irgendwohin zurück.

Alles Gute und halt die Ohren steif,

Piccola
Mens sana in corpore sano :-)

Doro371
Beiträge: 325
Registriert: 05.10.2005, 15:30:33

Beitrag von Doro371 »

Ich schätze mal, Tweety hat inzwischen einen anderen Stundenplan :wink:

20Prozentaufalles
Beiträge: 32
Registriert: 16.05.2009, 17:17:57

Mehr Freistunden als Unterrichtsstunden

Beitrag von 20Prozentaufalles »

Wieso ist das ein Problem, ist doch geil...

Antworten