störende Schüler

Konstruktive Kritik - das Referendariat muss reformiert werden! Eure Vorschläge...
Elektronik
Beiträge: 35
Registriert: 11.10.2007, 13:41:31

störende Schüler

Beitrag von Elektronik »

Hallo !
Was würdet ihr im folgenden Fall machen?
Ein Schüler stört im Unterricht (Grundschule), indem er andere ablenkt, weil er selbst nicht immer seine Aufgabe machen möchte. Der Schüler ist nicht versetzungsgefährdet, ist intelligent, nicht schüchtern und aber auch nicht ein sehr guter Schüler. Er läßt sich vom Lehrer manchmal nichts sagen und fängt sogar oft ziemlich laut an zu schreien. Die Klasse zieht dabei nicht mit. Im Gegenteil, sie ermahnen ihn das zu tun, was der Lehrer sagt. Manchmal schreit er auch einfach so im Unterricht, wenn er Lust hat. (Der Unterricht ist jedoch interessant gestaltet). Wenn man ihn bittet in die Parallelklasse zu gehen, klammert er sich an seinem Tisch fest, damit der Lehrer ja nicht auf die Idee kommt in an die Hand zu nehmen. Gespräche mit den Eltern bringen nichts und auch keine Belohnungen. Das Verhalten zeigt der Schüler bei allen Lehrern im Unterricht.
Ist ganz schön nervig und nimmt auch Unterrichtszeit weg.

Piccola
Beiträge: 1661
Registriert: 08.01.2006, 22:34:10
Wohnort: Baden-Württemberg (Gym)

Beitrag von Piccola »

Hi,

von diesen Schülern haben wir ganze Klassen voll.

Vielleicht könnten die Eltern das Kind mal testen lassen.
Sollte es hochbegabt sein, so kann es sein, dass die Langeweile im Unterricht dazu führt, dass es sich so auffällig verhält.

Oder es hat eine andere "Störung" (ADHS?)...

Viele hochbegabte Kinder kommen gut an normalen Schulen zurecht und packen alles ganz gut.

Hochbegabte, die Schwierigkeiten an einer normalen Schule haben, laufen Gefahr, dort "unterzugehen".

Falls du etwas herausfinden kannst über das Kind, was in diese Richtung geht, just let me know.

Ich weiß nicht, in welchem Bundesland du bist.

In Ba-Wü gibt es zwei spezielle Schulen für hochbegabte Kinder. Wir arbeiten mit Psychologen und Sozialpädagogen zusammen.

Wenn du Interesse hast, kannst du mir ne PN schreiben.

Liebe Grüße
von Piccola
Mens sana in corpore sano :-)

hannah12
Beiträge: 104
Registriert: 01.03.2007, 22:52:48

Beitrag von hannah12 »

Piccola hat geschrieben:Hi,

Vielleicht könnten die Eltern das Kind mal testen lassen.
Sollte es hochbegabt sein, so kann es sein, dass die Langeweile im Unterricht dazu führt, dass es sich so auffällig verhält.

Oder es hat eine andere "Störung" (ADHS?)...
Das könnte sein. Außerdem würde mir noch Asperger einfallen, das Schreien und nicht in eine andere Klasse wollen würden dazu passen. Allerdings kann man natürlich mit der Beschreibung nichts genaueres sagen. Aber es fällt mir so spontan ein...

Lili
Beiträge: 1940
Registriert: 21.12.2005, 15:24:07
Wohnort: Bayern (Grundschule)

Beitrag von Lili »

Das Verhalten, das du beschreibst, ist schon echt auffällig. Da würde ich mich an den Beratungslehrer oder Schulpsychologen wenden und erst mal abklären, ob nicht irgendeine Störung vorliegt.

_waratte

Beitrag von _waratte »

Das ganze klingt nach ADHS oder schlichtweg nach nicht-erzogen. Kann man so durchs Netz nicht sagen. Natürlich kann man sowas feststellen lassen, jedoch ist die Frage, ob einem das etwas für den Unterricht bringt.

Piccola
Beiträge: 1661
Registriert: 08.01.2006, 22:34:10
Wohnort: Baden-Württemberg (Gym)

Beitrag von Piccola »

Es wäre zu überlegen, das Kind untersuchen zu lassen und gegebenenfalls an eine spezielle Schule oder in eine spezielle Therapie zu schicken, wenn die Eltern da mitmachen würden/können.

Ich habe bei den Hochbegabten mehrere Kinder mit Asperger's und ADHS, etc.

Es ist nicht immer leicht mit ihnen, aber sie werden an unserer Schule adequat betreut, die Klassen sind klein, was die Arbeit mit diesen zum Teil extrem schwierigen und hyperaktiven Kindern erheblich erleichtert.

Naja, wie gesagt, lass uns einfach wissen, wie es bei dir weitergeht mit dem Kind!

Liebe Grüße
von Piccola
Mens sana in corpore sano :-)

Elektronik
Beiträge: 35
Registriert: 11.10.2007, 13:41:31

Beitrag von Elektronik »

Ja, wie waratte im Forum vermutet hat, ist der Schüler einfach nicht erzogen, hat also keine Lernstörungen. Ich habe den Schüler mal mit seiner Mutter gesehen. Näheres möchte ich dazu nicht darlegen, man kann es sich denken. Man kann mit dem Schüler auch reden. Er ist mal schon so traurig gewesen, dass er mitten im Unterricht gesagt hat, dass er einfach nur von der Schule weg möchte. Einige wenige Schüler haben dann im Unterricht gesagt, dass sie dies traurig finden würden. Aber ein bischen hat er schon eine Außenseiterolle in der Klasse. Das kommt aufgrund seines (manchmal auffälligen) Verhaltens. Der Schüler macht sich manchmal richtige Sorgen Da muß man richtig "stauen", zumal er ja erst ein Schüler in der 2. Klasse ist. Wenn er gute Leistungen bringt bekommt er auch Lob. So z.
b. als schriftliche Bemerkung für die Eltern.
Zuletzt geändert von Elektronik am 15.10.2007, 21:52:03, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten