Das Ref muss familienfreundlicher werden

Konstruktive Kritik - das Referendariat muss reformiert werden! Eure Vorschläge...
Antworten
Onyx
Beiträge: 39
Registriert: 09.07.2008, 18:27:14
Wohnort: Thüringen/Grundschule/D,M,HSK,Ethik,Musik

Re: Das Ref muss familienfreundlicher werden

Beitrag von Onyx »

kostenlose kinderbetreuung in den häusern der arbeitsstätten wären für alle (!!!) berufsgruppen von vorteil. wieso dürfen refs das nicht auch gut finden - wird eh nie realität werden.

Stefan24
Beiträge: 4796
Registriert: 05.04.2007, 11:07:55
Wohnort: B.-W. Gymnasium. Fremdsprache/G

Re: Das Ref muss familienfreundlicher werden

Beitrag von Stefan24 »

kostenlose kinderbetreuung in den häusern der arbeitsstätten wären für alle (!!!)
Warum muss ich denn im Betrieb und ggf. in der Kantine auch noch das Kindergeschrei ertragen, dass mir an der ALD*-Kasse schon auf den Geist geht?

Das geht nun wirklich zu weit, dass in Betriebskantinen auch noch Hochstühlchen und Babybrei rumstehen bzw. -liegen und man auch dort nocht tobende Kinder hat.

Bei allem Verständnis: irgendwann reicht das Gefasel von Vereinbarkeit der Familie mit dem Beruf. Familie ist Privatleben und Beruf ist Beruf.
StR seit 09/09. Individualist seit Geburt.
Eigene Meinung schon immer.

Onyx
Beiträge: 39
Registriert: 09.07.2008, 18:27:14
Wohnort: Thüringen/Grundschule/D,M,HSK,Ethik,Musik

Re: Das Ref muss familienfreundlicher werden

Beitrag von Onyx »

komisch, wie kannst du dann den beruf eines lehrers mit den ergebnissen einer familie vereinbaren? kinder sind ja deines erachtens rein privat ... ?!?

du musst kinder also dein ganzes berufsleben lang ertragen ...
Zuletzt geändert von Onyx am 29.04.2010, 17:47:31, insgesamt 1-mal geändert.

Katharina Schneider
Beiträge: 799
Registriert: 16.10.2009, 12:43:30
Wohnort: Bondsrepubliek Duitsland

Re: Das Ref muss familienfreundlicher werden

Beitrag von Katharina Schneider »

Stefan24 hat geschrieben:dass mir an der ALD*-Kasse schon auf den Geist geht
Du kaufst bei Aldi? :shock:
dein Verhalten und du - das kotzt alles dermaßen an. Halte doch einfach mal deine Fresse! (...) verpiss dich von hier. Es geht hier um die SCHULE. Von der DU allerdings keine Ahnung (mehr) hast.

Stefan24
Beiträge: 4796
Registriert: 05.04.2007, 11:07:55
Wohnort: B.-W. Gymnasium. Fremdsprache/G

Re: Das Ref muss familienfreundlicher werden

Beitrag von Stefan24 »

kinder sind ja deines erachtens rein privat
EIGENE Kinder...
StR seit 09/09. Individualist seit Geburt.
Eigene Meinung schon immer.

Cassandra
Beiträge: 3440
Registriert: 26.02.2006, 22:54:07
Wohnort: Bayern

Re: Das Ref muss familienfreundlicher werden

Beitrag von Cassandra »

Ich muss ehrlich sagen, dass ich da Stefans Meinung teile. Ich möchte nicht im Lehrerzimmer die Kinder der anderen sitzen haben, die mich dann womöglich in meiner Korrektur, Vorbereitung oder was auch immer ablenken. Ich finde, ich habe an meinem Arbeitsplatz schon das Recht auf Ruhe. (Wobei ich nicht so extrem bin, denn mir macht Kindergeschrei an der Kasse nix aus, habe 8 Jahre im Einzelhandel gearbeitet)

Wenn ein Kiga neben dran, in einem eigenen Gebäude ist, dann soll mir das nur Recht sein, aber direkt mit in meiner Arbeitsstätte möchte ich das nicht.

Noch was kurz zum Thema "Familienfreundlichkeit" - ein Kollegin berichtete mir von ihrer Schule:
- Vollzeit und Kind: 2 Deutschklassen, keine Abschlussprüfung, kein Probeunterricht
- Vollzeit und kein Kind: 3 Deutschklassen, Abschlussprüfung und Probeunterricht.

Kann sich nun jeder selbst ein Urteil drüber bilden.
☼ Fertig seit 09/09 ☼

Stefan24
Beiträge: 4796
Registriert: 05.04.2007, 11:07:55
Wohnort: B.-W. Gymnasium. Fremdsprache/G

Re: Das Ref muss familienfreundlicher werden

Beitrag von Stefan24 »

Ist mir schon länger klar - wer sich bewusst gegen Kinder entscheidet, der ist in vielen Bereichen der Ar***, auch steuerlich gesehen.

Wo bleibt denn da die Gleichberechtigung, nur weil ich meinem Leben einen anderen Sinn als die Reproduktion meiner Art gebe?
StR seit 09/09. Individualist seit Geburt.
Eigene Meinung schon immer.

Antworten