Video in Informatik

Konstruktive Kritik - das Referendariat muss reformiert werden! Eure Vorschläge...
Antworten
LABK
Beiträge: 1
Registriert: 14.06.2019, 18:37:38

Video in Informatik

Beitrag von LABK »

Hallo, ich bringe mir derzeit das Schneiden von Lernvideos bei. Leider habe ich von dem Thema bisher wirklich wenig Ahnung. Vielleicht hat ja jemand den ein oder anderen Hinweis, wo man sagen kann, das könnte ich beim nächsten mal verbessern.
Die Zielgruppe sind Fachinformatiker in der Anlage A in der Mittelstufe.
Mein neustes Video habe ich unter der URL: https://youtu.be/3RHfQGQuHzA hochgeladen.

Schon einmal besten Dank :)

skylake
Beiträge: 12
Registriert: 18.09.2018, 15:19:19

Re: Video in Informatik

Beitrag von skylake »

Hey,

ein paar Verbesserungsvorschläge für deine Videos:

1. In deinem Videos gibt es keinerlei Bewegung. Am Anfang stört das noch weniger, wird aber mit der Zeit sehr ermüdend. Es wirkt dann wie ein langatmiger Vortrag eines Uni-Dozenten.

2. Bei IPv4 spricht man die einzelnen Zahlen komplett aus (einhundertzweiundneunzig und nicht eins neun zwei).

3. Bei dieser Art von Videos ist immer die Frage, ob man sich selbst nicht als Screen-in-Screen einblendet. Ist wohl Geschmacksache aber könntest du dir ja mal überlegen. Damit hättest du automatisch auch eine Bewegung im Bild ohne lange mit Animationen herumspielen zu müssen.

4. Solltest du einen Mac verwenden kann ich dir folgendes Video sehr empfehlen: https://www.udemy.com/udemy-kurse-schne ... erstellen/
Nach dem Video solltest du das gesamte Rüstzeug besitzen um die Videos um einiges aufwerten zu können. Die Software selbst kostet um die 100 Euro mit Discount, lohnt sich aber.

Ansonsten Stimmt gut, Sprechgeschwindigkeit gut :)

VG

Antworten