Ref - Ich habe noch nie so viel arbeiten müssen im Leben

Konstruktive Kritik - das Referendariat muss reformiert werden! Eure Vorschläge...
Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Ref - Ich habe noch nie so viel arbeiten müssen im Leben

Beitrag von Illi-Noize »

Zitronenfalter hat geschrieben: Soll das an einer Schule oder an einem Seminar gewesen sein… (oder gibt's in anderen Bundesländern das im Kombination?)
RS und Gymi in Bayern: Keine Trennung von Schule und Seminar, alles an der gleichen Schule.

wurstgesicht
Beiträge: 20
Registriert: 19.11.2015, 16:48:47

Re: Ref - Ich habe noch nie so viel arbeiten müssen im Leben

Beitrag von wurstgesicht »

---
Zuletzt geändert von wurstgesicht am 28.02.2016, 20:40:13, insgesamt 1-mal geändert.

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Ref - Ich habe noch nie so viel arbeiten müssen im Leben

Beitrag von kecks »

tut mir leid, dass du diese erfahrung machen musstest. ich habe das als sehr anders erlebt. bei uns war kritik immer möglich, zumindest in angemessener form durch die seminarsprecher. die schule hat sich für uns an den einsatzschulen sehr bemüht, damit wir eben keine (nicht zulässigen) aufsichten etc. machen mussten. es ist nicht überall so, wie du es schilderst! das macht es für dich freilich nicht besser, aber aus dem einzelfall zu generalisieren ist nicht folgerichtig, nicht logisch, ein klassischer argumentationsfehler.

Daniel773
Beiträge: 4
Registriert: 23.09.2014, 9:13:35

Re: Ref - Ich habe noch nie so viel arbeiten müssen im Leben

Beitrag von Daniel773 »

Irgendwann passiert es halt zum erste Mal.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Ref - Ich habe noch nie so viel arbeiten müssen im Leben

Beitrag von Fränzy »

Und irgendwann merkt man, hey, ich bin im Beruf mit zig Jahren Erfahrung und sagt: ich musste noch nie so viel arbeiten im Leben. So geht es mir jetzt. Nach 13 Jahren. Aber SO WHAT!
שָׁלוֹם

Jméno
Beiträge: 986
Registriert: 14.06.2008, 16:41:33
Wohnort: Nds – Gym. LA|GE

Re: Ref - Ich habe noch nie so viel arbeiten müssen im Leben

Beitrag von Jméno »

Dumm ist es, wenn man irgendwann im Job merkt: Hey, ich habe noch nie so viel arbeiten müssen im Leben – und andere machen sich quasi auf meine Kosten einen Lenz! Richtig dumm ist es, wenn Schulleitungen solche unausgewogenen Planungen zum Regelfall machen.
…он је метафора, начин живота, угао гледања на ствари!

CatherineDuquesne
Moderator
Beiträge: 3548
Registriert: 17.06.2007, 11:34:27
Wohnort: BY, RS

Re: Ref - Ich habe noch nie so viel arbeiten müssen im Leben

Beitrag von CatherineDuquesne »

Ich denke derzeit oft ans Ref zurück, ne so entspannte Zeit hatte ich nie mehr!

Kanns nur betonen, wieder und wieder.

Na ja, solange ich nicht nächstes Jahr die schwierigste Klasse wieder alleine in dem Fach am Hals hab (sagte meine Chefin nicht, ich sei nicht überall einsetzbar? HÄ? Da sieht mans mal, was von der zu halten ist...)... Teilung wegen Inklusion ist weggefallen.

Zusätzliche Arbeit da noch wegen Inklusion (aber die ist harmlos, schwierig sind andere). Dazu wohl noch insgesamt wieder vier Fächer, was ich so rausgehört hab bei der Planung.
Ich hoffe, die im KM versetzen mich diesmal, ich will nur mal wieder nur Deutsch und Geschichte unterrichten! Wenigstens das!
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." B. Brecht

Antworten