Yoga&Meditation im Referendariat

Konstruktive Kritik - das Referendariat muss reformiert werden! Eure Vorschläge...
Gesperrt
Katjalisa
Beiträge: 6
Registriert: 12.12.2014, 12:52:32

Yoga&Meditation im Referendariat

Beitrag von Katjalisa »

Hallo liebe Referendare,

im Rahmen meines anthropologischen Projekts BLISSBOX untersuche ich, inwieweit Yoga & Meditation Hilfreiche "tools" fuer angehende Lehrer bieten koennen. Ich bin selbst Yoga-und Massage Therapeutin und arbeite seit einem Jahr in einer Unternehmensberatung in Amsterdam. Die Nachfrage der Fuehrungskraefte nach "anderen" Wegen wie man mit Stress umgehen kann und vorallem, wie man eine bessere Verbindung zu sich selbst aufbauen kann, ist gross!
In meinen Augen ist ein gesundes Selbstwertgefuehl die Grundvoraussetzung fuer jede Art von Beziehung und erfolgreicher Zusammenarbeit - und zwar nicht nur im business!
So ist auch die Idee fuer mein Projekt entstanden - Yoga & Meditation im Bildungswesen fuer Schueler UND Lehrer.
Ein gutes Schueler-Lehrer Verhaeltnis ist meiner Ansicht nach die wichtigste Komponente, die ueberhaupt die Moeglichkeit fuer einen guten Unterricht schafft.
Kann Yoga & Meditation dazu beitragen das Selbstbewusstsein der Lehrer und Schueler zu staerken und wie wirkt sich das auf den Unterrichtsablauf und die Unterrichtsqualitatet aus?
Was ich von euch wissen will - besteht da Interesse?
Wenn ja, in welcher Form koennte das im Rahmen des Referendariats integriert werden?
Oder habt ihr andere Anregungen?
Die Webseite des Projekts ist im Januar online, dann koennt ihr mehr darueber lesen.
Ich freue mich ueber euer feedback!

Gruesse aus Amsterdam, Katjalisa

Gesperrt