Nur noch an der Schule ausbilden?

Konstruktive Kritik - das Referendariat muss reformiert werden! Eure Vorschläge...
historikerin74
Beiträge: 144
Registriert: 17.02.2012, 21:37:15

Nur noch an der Schule ausbilden?

Beitrag von historikerin74 »

Hallo,
vielleicht war diese Seite ja schonmal Thema hier und ich habe den thread nur noch nicht entdeckt: http://www.schul-gerecht.de/index.php/thesen
Fände es vor allem interessant, was Ihr von der Forderung haltet, die FachseminarleiterInnen komplett durch MentorInnen an den Schulen zu ersetzen. Manche Bundesländer setzen ja den Schwerpunkt sowieso stärker an den Schulen - wie sind Eure Erfahrungen?
LG
historikerin74

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Nur noch an der Schule ausbilden?

Beitrag von LatinaTeacharin »

Eine klasse Idee - so spart man sich die Damen und Herren an den Seminaren, die vielfach nach A15 besoldet werden. Man überträgt die Arbeit einfach Studienräten/-innen, die dafür eine (oder keine!) Anrechnungsstunde bekommen. Saniert den Landeshaushalt. Und kommt beim Wähler immer gut an, wenn die Lehrer mal was tun.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Nur noch an der Schule ausbilden?

Beitrag von Illi-Noize »

In Bayern ist das an GY und RS eigentlich schon so, es gibt ja keine Trennung von Seminar und Schule. Die Seminarlehrer bekommen Anrechnungsstunden (mehr als nur 1) und haben auch die Möglichkeit auf eine kleine Beförderung.

Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: Nur noch an der Schule ausbilden?

Beitrag von Stark »

Illi-Noize hat geschrieben:auch die Möglichkeit auf eine kleine Beförderung.
Na ja, ob ich A15 auf einer 1er-Funktion /am Gymnasium) als "kleine Beförderung" bezeichnen würde, weiß ich ja nicht...
Und eine Trennung zwischen Schule und Seminar gibt es nach dem bayerischen System zumindest die halbe Ausbildungszeit lang (2. Ausbildungsabschnitt). Ich finde das auch gar nicht so schlecht, allerdings sollte meiner Meinung nach die Bedeutung des Zweigschulgutachtens für die Gesamtnote rechnerisch schärfer definiert werden.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Nur noch an der Schule ausbilden?

Beitrag von Illi-Noize »

Da bin ich voll und ganz bei Dir ... bei uns hieß es "Wir [die Herrschaften vom Seminar] kennen Sie viel besser, daher ist das Gutachten der Einsatzschule nicht entscheidend...".

PS: Der einzige Satz, der aus meinem Einsatzschulgutachten (immerhin auch eine Seminarschule, die wissen also, wie man formulieren muss...) ist dann bei "Sonstiges" (o.ä.) gelandet, was für die drei Teilnoten keine Bedeutung hatte...

historikerin74
Beiträge: 144
Registriert: 17.02.2012, 21:37:15

Re: Nur noch an der Schule ausbilden?

Beitrag von historikerin74 »

In Berlin sind die Fachseminarleiter "normale" Lehrer mit 10h Abminderung. Die meisten sagen aber, dass ihre Belastung durch die Sitzungen und die UBs deutlich höher ist. Funktionsstellen gibt es dafür nicht. Nur die Hauptseminarleiter unterrichten nicht mehr, haben dafür aber (meistens?) Funktionsstellen.
Fürchte wie Du, Latina, dass die Verlagerung an Schulen schnell zur Sparmaßnahme verkommen könnte. Bin selbst sehr gerne Mentorin von meist 3-4 Refs (auch wenn ich dafür nichts extra bekomme), kann mir aber nicht vorstellen, wie das in noch größerem Umfang und "nebenher" professionell genug funktionieren kann, wenn man nicht ausreichend Stunden dafür hat. Ganz zu schweigen von einheitlichen Kriterien für Ausbildung und Beurteilung...
LG
historikerin74

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Nur noch an der Schule ausbilden?

Beitrag von LatinaTeacharin »

Bin selbst sehr gerne Mentorin von meist 3-4 Refs (auch wenn ich dafür nichts extra bekomme)
Dann bist du das beste Beispiel dafür, wie leicht viele Kollegen/-innen es dem Dienstherrn machen, Geld zu sparen. Es wird einfach mal so "sehr gerne" (warum eigentlich?) Zusatzarbeit nebenher erledigt, ohne dass eine (finanzielle/zeitliche) Vergütung erfolgt.

Antworten