Studie zur Lehrerausbildung und Motivation

Konstruktive Kritik - das Referendariat muss reformiert werden! Eure Vorschläge...
Antworten
annasusanna
Beiträge: 2
Registriert: 24.03.2014, 15:01:03

Studie zur Lehrerausbildung und Motivation

Beitrag von annasusanna »

Hallo liebe Referendare und Lehrer.
Ich untersuche für meine Diplomarbeit die Rolle von Eignungstests und -praktika vor Studienantritt.
So möchte ich herausfinden, wie aussagekräftig sie sind und nach welchen Aspekten Empfehlungen gegeben werden.
Hierfür brauche ich eure Hilfe! Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr euch kurz Zeit nehmen und meinen Fragebogen ausfüllen würdet.

http://ww3.unipark.de/uc/hh_fak4_agrabbe/72f5/

Bei Fragen schreibt mir gerne eine Mail oder hier im Forum eine Antwort.
Vielen Dank und lieben Gruß
Anna

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Studie zur Lehrerausbildung und Motivation

Beitrag von Fränzy »

Ich verstehe nicht recht, wie diese Fragen im Zusammenhang mit eignungsdiagnostischen Maßnahmen vor dem Studium stehen?
שָׁלוֹם

annasusanna
Beiträge: 2
Registriert: 24.03.2014, 15:01:03

Re: Studie zur Lehrerausbildung und Motivation

Beitrag von annasusanna »

Hallo Franzi,
Es hat etwas mit Persönlichkeitsmerkmalen und deren Ausprägung in verschiedenen Abschnitten der Lehrerlaufbahn zu tun, zu viele Details kann ich leider nicht verraten.
Lieben Gruß, Anna

Jméno
Beiträge: 986
Registriert: 14.06.2008, 16:41:33
Wohnort: Nds – Gym. LA|GE

Re: Studie zur Lehrerausbildung und Motivation

Beitrag von Jméno »

Ich hab's beantwortet, find's aber auch inhaltlich schwierig. Meine Persönlichkeit war in der Schule umständehalber anders ausgeprägt als im Studium und danach; oder in anderen Worten: Wer mich als Quasi-noch-Schüler irgendwo hätte praktizieren lassen, hätte mir mit allen erdenklichen Mitteln abgeraten, Lehrer zu werden.
…он је метафора, начин живота, угао гледања на ствари!

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Studie zur Lehrerausbildung und Motivation

Beitrag von kecks »

mir auch. persönlichkeit entwickelt sich halt auch bis mitte 20 oder so... und da ist man mit dem studium oft schon fertig.

Koralle82
Beiträge: 66
Registriert: 26.07.2013, 11:29:48
Wohnort: Bayern

Re: Studie zur Lehrerausbildung und Motivation

Beitrag von Koralle82 »

Mir geht es da ähnlich wie kecks und Jméno - wobei man mir sogar tatsächlich aufgrund meiner ziemlich zurückhaltenden Persönlichkeit davon abgeraten, Lehrer zu werden. Und ähnliche Ergebnisse hätte wohl auch jeder Eignungstest geliefert, zumal ich außerdem noch ein sehr unordentlicher, unstrukturierter Mensch bin.

Das zweite Staatsexamen habe ich dann mit Auszeichnung bestanden. Was Eignungstests nämlich ausklammern: Man kann sich das nötige Auftreten ebenso erarbeiten wie Techniken, das Chaos zumindest zu kontrollieren.

Antworten