Literatur Psychologie

Konstruktive Kritik - das Referendariat muss reformiert werden! Eure Vorschläge...
josef1407
Beiträge: 11
Registriert: 21.09.2013, 15:14:24

Literatur Psychologie

Beitrag von josef1407 »

Liebe Mitreferendare,

ich mache mein Referendariat in Bayern und für die Ausbildung in Psychologie mussten wir ein Manual der Akademie für Lehrerfortbildung anschaffen (sog. Akademiebericht 177, Psychologie für das Studienseminar). In den letzten Wochen habe ich intensiv versucht, mich mit diesem Manual auf das Kolloquium vorzubereiten. Dabei ist mein Ärger immer größer geworden. Das Buch ist fachlich total veraltet, es wird aus einem Schulbuch für FOS-Schüler und aus allerhand populärwissenschaftlichen Werken zitiert, die Struktur ist für mich kaum nachvollziehbar und formal ist das Ganze ein einziger Flickenteppich. Nun habe ich gehört, dass an einem Nachbarseminar für Psychologie ein Fachbuch angeschafft wurde (Genaueres weiß ich nicht) und ärgere mich seitdem noch mehr. Mich würde interessieren, ob ich der Einzige bin, der mit dem Akademiebericht nicht zurecht kommt und sich ein fundierteres Werk wünschen würde.
Was ist eure Meinung dazu

Viele Grüße
Josef

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Literatur Psychologie

Beitrag von Illi-Noize »

Macht ihr in den Seminaren denn nichts? Mir haben die PSY-/PÄD-Seminare (bzw. die Protokolle) und die beiden Akademieberichte (einer war für Gymi, einer für RS soweit ich mich erinnere) mehr als ausgereicht. Weitere Literatur war nicht nötig. Hatte eine 2 und die 1 nur verpasst, weil ich in meinem Vortrag zu dem Fall mich mit der Zeit ein wenig verkalkuliert hatte, und so einen Teilbereich nur noch anschneiden konnte...

josef1407
Beiträge: 11
Registriert: 21.09.2013, 15:14:24

Re: Literatur Psychologie

Beitrag von josef1407 »

Es geht mir weniger darum, ob es für die Prüfung ausreicht. Mich ärgert eher, dass man flächendeckend Referendaren so etwas zum Lernen gibt.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Literatur Psychologie

Beitrag von Illi-Noize »

josef1407 hat geschrieben:Es geht mir weniger darum, ob es für die Prüfung ausreicht. Mich ärgert eher, dass man flächendeckend Referendaren so etwas zum Lernen gibt.
Wie gesagt - es ist die Frage, ob dieses Teil überhaupt zum Lernen da ist ... oder als Grundlage für die Seminare gilt. In unseren Seminaren wurden Teile der Berichte behandelt, aber es gab noch viele Ergänzungen / Arbeitsblätter der Seminarlehrer.

josef1407
Beiträge: 11
Registriert: 21.09.2013, 15:14:24

Re: Literatur Psychologie

Beitrag von josef1407 »

Bei uns ist es klar als Grundlage zum Lernen deklariert.
Darum meine Frage: Kann man Referendaren so etwas antun? Immerhin zahlt man 19 Euro dafür.

Some Might Say
Beiträge: 249
Registriert: 11.05.2011, 12:45:59

Re: Literatur Psychologie

Beitrag von Some Might Say »

Also bei uns der Akademiebericht eindeutig die Grundlage für die Prüfung und da wir in den Sitzungen zu mindestens 70% NICHTS machen, wird es wohl auch dabei bleiben. Mein Fazit daraus ist, dass ich Psychologie mehr als Handwerk denn als Wissenschaft verstehe (das wäre nach der vollkommen sinnentleerten EWS-Prüfung eh nicht mehr möglich) und das ganze in der Praxis erlerne. ;)

yaho
Beiträge: 33
Registriert: 27.07.2012, 14:36:20

Re: Literatur Psychologie

Beitrag von yaho »

Das Manual ist tatsächlich eine Frechheit. Zwar war die Prüfung (bei uns) mit dem Wissen aus diesem Ding recht einfach gut zu bestehen. Allerdings war das auch der Fall, wenn man Psychologie im EWS schriftlich abgelegt hatte und ein einigermaßen funktionierendes Gedächtnis hat.
Trotzdem ist das wirklich etwas, was dringend verändert werden sollte. Die Informationen kann man sich ebenso gut im Internet oder sonstwo anlesen, das Layout ist ein Witz, von Rechtschreibung halten die Verfasser wohl recht wenig.
Vielleicht hilft es ja, wenn viele Seminare sich darüber bei ihren Psychologie-Lehrern beschweren... nicht sofort, aber mit der Zeit.

Antworten