Fachleiter = Prüfer, warum eigentlich?

Konstruktive Kritik - das Referendariat muss reformiert werden! Eure Vorschläge...
Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Fachleiter = Prüfer, warum eigentlich?

Beitrag von Illi-Noize »

Ja, völlig unbekannt. Bei PLP 1 und 2 sitzen der Seminarleiter und der Seminarlehrer hinten drin (beide natürlich bekannt), und es kommt ein Seminerlehrer des entsprechenden Faches einer anderen Schule. Bei PLP 3 im Einsatzjahr sitzt hinten der Schulleiter der Einsatzschule (bekannt), und ein Seminarlehrer des entsprechenden Fachs sowie sein Schulleiter (beide unbekannt) hinten drin.

Lenya
Beiträge: 300
Registriert: 09.06.2009, 16:31:30
Wohnort: RLP, RS mit D und G

Re: Fachleiter = Prüfer, warum eigentlich?

Beitrag von Lenya »

In RLP sind die Fachleiter auch Prüfer, allerdings sind in allen Abschlussprüfungen noch weitere Personen dabei.
Ich empfand das durchaus als sinnvoll. Eine Mitreferendarin von mir hatte große Probleme in der Examenslehrprobe und wäre wahrscheinlich durchgefallen wenn ihr Fachleiter nicht dabei gewesen wäre und gewusst hätte, dass sie sonst super Stunden gezeigt hat.
LG, Lenya

User65
Beiträge: 741
Registriert: 17.08.2011, 16:03:15

Re: Fachleiter = Prüfer, warum eigentlich?

Beitrag von User65 »

Illi-Noize hat geschrieben:Fachleiter Wegen Rechtsstreit wird dieser Name nicht veröffentlicht. Alle Behauptungen müssen als Frage formuliert sein. ist großer Fan vom Vorgehen XYZ, das man sich dann mühsam angeeigent hat. In der Prüfung sitzen dann dummerweise nur Prüfer, die auf ein ganz anderes Vorgehen stehen
Was? Die Prüfer sind doch unvoreingenommen und objektiv! :lol:
Jméno hat geschrieben: Ging mir genauso, ich hatte in Politik ein grundlegend politisch angehauchtes Thema - und hab mit einigen (inhaltlich vollauf vertretbaren) Kommentaren wohl mitten ins politische Herz meines Fremdprüfers getroffen, der wohl gerne noch heute „Ho Ho Ho Chi Minh“ in Frankfurt skandieren würde.
War vermutlich ein Grüner...
Man kann auch ohne Alkohol Spaß beim Feiern haben. Aber ich gehe auf Nummer sicher.

Jméno
Beiträge: 986
Registriert: 14.06.2008, 16:41:33
Wohnort: Nds – Gym. LA|GE

Re: Fachleiter = Prüfer, warum eigentlich?

Beitrag von Jméno »

Die Präzision und nachgerade schon Hellsichtigkeit deiner Analysen weiß stets aufs Neue zu beeindrucken...
…он је метафора, начин живота, угао гледања на ствари!

Fuxi
Beiträge: 287
Registriert: 12.12.2010, 12:45:42
Wohnort: /L2/

Re: Fachleiter = Prüfer, warum eigentlich?

Beitrag von Fuxi »

In Hessen Lehramt HR sind ALLE Prüfer unbekannt... Kann ein Vorteil sein, aber meistens ist es doch ein Nachteil

nele

Re: Fachleiter = Prüfer, warum eigentlich?

Beitrag von nele »

Naja, dass Ausbilder Prüfer sind, ist keine sonderlich dramatische Sacher - immerhin sind wir Lehrer auch die Abitur-, FOSR oder Hauptschulabschlussprüfer und kanalisieren als Grundschullehrer die Verteilung auf die weiterführenden Schulen. Auch in der wirklichen Welt sind die IHK-Prüfer Handwerksmeister, die natürlich auch selber ausbilden.

Wo ist das Problem?

Nele

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Fachleiter = Prüfer, warum eigentlich?

Beitrag von Fränzy »

Ich weiß auch nicht wirklich, ob es zu gerechterern Noten führen würde, wenn man auf Fremdprüfer trifft. Btw was sind eigentlich gerechte Noten? Bessere?

In BW hat man übrigens FRemdprüfer. Die sehen dann auch keinen Lernfortschritt, kennen Deine Entwicklung nicht, Deine päd. Arbeit nicht. Dann hängt alles an einigen wenigen Tagen. Gerecht?

Außerdem hatte ich damals auch nicht den Eindruck, dass man als leeres Blatt dastand. Die Kollegen an den Seminaren reden gerne über ihre Referendare, so wie wir auch über unsere Schüler...
שָׁלוֹם

Antworten