Fachleiter = Prüfer, warum eigentlich?

Konstruktive Kritik - das Referendariat muss reformiert werden! Eure Vorschläge...
Anjali
Beiträge: 62
Registriert: 15.12.2009, 17:41:29
Wohnort: Bremen / Gesamtschule / Englisch

Fachleiter = Prüfer, warum eigentlich?

Beitrag von Anjali »

Als Idee: Ich höre immer wieder von schwierigen Fachleitern und damit einhergehender Angst vor der Prüfung.

Was wäre, wenn man Fachleiter und Prüfer voneinander trennen würde? Dann könnten persönliche Konflikte vorab wenigstens aus der Prüfung raus.

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Fachleiter = Prüfer, warum eigentlich?

Beitrag von chilipaprika »

es ist übrigens in jedem Bundesland anders. In NRW hat man nur einen (selbst gewählten) seiner Fachleiter in der Prüfung, die anderen Prüfer sind unbekannt.

Chili

phstudent
Beiträge: 931
Registriert: 09.12.2010, 17:49:36
Wohnort: BaWü/ G(H)S

Re: Fachleiter = Prüfer, warum eigentlich?

Beitrag von phstudent »

und in BW kennst du deine Prüfer vorher auch nicht.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Fachleiter = Prüfer, warum eigentlich?

Beitrag von Illi-Noize »

In Bayern ist es auch so, dass nicht alles vom Fachleiter (hier Seminarleiter) abhängt. An der Realschule ist bei den ersten beiden Lehrproben einer der drei Prüfer "fremd", bei der dritten Lehrprobe sind sogar zwei Prüfer "fremd". Es gibt also immer neutrale Leute, die die Prüfungen beurteilen.

Übrigens kann man die ganze Sache auch von einer anderen Seite sehen: Fachleiter Wegen Rechtsstreit wird dieser Name nicht veröffentlicht. Alle Behauptungen müssen als Frage formuliert sein. ist großer Fan vom Vorgehen XYZ, das man sich dann mühsam angeeigent hat. In der Prüfung sitzen dann dummerweise nur Prüfer, die auf ein ganz anderes Vorgehen stehen :?:

kuddelmux
Beiträge: 96
Registriert: 19.07.2012, 11:11:53
Wohnort: Hessen

Re: Fachleiter = Prüfer, warum eigentlich?

Beitrag von kuddelmux »

In Hessen (Gym) sieht es ähnlich aus: Ein Prüfer ist bekannt und hat dich zuvor bereits in einem Fach im Ref begleitet, der andere Prüfer kommt von einem anderen Studienseminar und hat dein zweites Fach

Jméno
Beiträge: 986
Registriert: 14.06.2008, 16:41:33
Wohnort: Nds – Gym. LA|GE

Re: Fachleiter = Prüfer, warum eigentlich?

Beitrag von Jméno »

Richtig, und in Hessen ist es mehreren meiner Bekannten/Kollegen passiert, dass man bei diesem Zweitprüfer eben genau daneben gelegen hat: Persönliche Vorlieben oder Eigenheiten, Auffassungen oder Macken waren unbekannt - und das hat sich nach dem mit Anlauf durchgeführten Sprung ins Fettnäpfchen in der Endnote gerächt. Ging mir genauso, ich hatte in Politik ein grundlegend politisch angehauchtes Thema - und hab mit einigen (inhaltlich vollauf vertretbaren) Kommentaren wohl mitten ins politische Herz meines Fremdprüfers getroffen, der wohl gerne noch heute „Ho Ho Ho Chi Minh“ in Frankfurt skandieren würde. Das hat mich mehrere Punkte in der Prüfung gekostet.
…он је метафора, начин живота, угао гледања на ствари!

Sarita
Beiträge: 1004
Registriert: 22.02.2011, 14:43:35
Wohnort: Bayern/Gymnasium/E/Span.

Re: Fachleiter = Prüfer, warum eigentlich?

Beitrag von Sarita »

Illi-Noize hat geschrieben:In Bayern ist es auch so, dass nicht alles vom Fachleiter (hier Seminarleiter) abhängt. An der Realschule ist bei den ersten beiden Lehrproben einer der drei Prüfer "fremd", bei der dritten Lehrprobe sind sogar zwei Prüfer "fremd". Es gibt also immer neutrale Leute, die die Prüfungen beurteilen.
Fremd=völlig unbekannt? Am Gymnasium ist das ja nicht so. Allerdings hatte ich z.B. in meiner ersten Lehrprobe zwei Menschen sitzen, die nicht einmal die Sprache verstanden haben, in der das Ganze ablief :D.

Antworten