Alle Lehrer zukünftig auf Gymnasialniveau ausbilden?

Konstruktive Kritik - das Referendariat muss reformiert werden! Eure Vorschläge...
Antworten
lavinia21
Beiträge: 1940
Registriert: 20.02.2008, 13:45:47
Wohnort: BW, Gym/BBS, D/E

Re: Alle Lehrer zukünftig auf Gymnasialniveau ausbilden?

Beitrag von lavinia21 »

Wenn die SuS in die WRS (Klasse 10) hinübergezogen werden, muss definitiv keine Prüfung abgelegt werden. ...frag mal, woher ich das weiß!

cyhyryiys
Beiträge: 344
Registriert: 13.04.2012, 8:40:24
Wohnort: Baden Württemberg Gemeinschaftsschule D, G, Pol

Re: Alle Lehrer zukünftig auf Gymnasialniveau ausbilden?

Beitrag von cyhyryiys »

Meinst du die weggefallene Notenhürde nach Klasse 10? Sie haben in Klasse zehn definitiv keinen HS-Abschluss - zumindest handhabt das keine mir bekannte Schule so und die offiziellen Dokumente zur HSA weisen auch nichts anderes aus. Wer Klasse 9 keinen HSA macht, macht ihn entweder in Klasse 10 oder er macht gleich einen WRSA oder er verlässt die Schule ohne Abschluss.

phstudent
Beiträge: 931
Registriert: 09.12.2010, 17:49:36
Wohnort: BaWü/ G(H)S

Re: Alle Lehrer zukünftig auf Gymnasialniveau ausbilden?

Beitrag von phstudent »

cyhyryiys hat geschrieben:Meinst du die weggefallene Notenhürde nach Klasse 10? Sie haben in Klasse zehn definitiv keinen HS-Abschluss -
Bei uns wurde im Schulrecht das definitv so gesagt: Wer nach Klasse 10 versetzt wird, hat den HS-Abschluss, auch ohne eine Prüfung abgelegt zu haben.

Ob das tatsächlich sinnvoll ist, ist ja eine ganz andere Frage.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Alle Lehrer zukünftig auf Gymnasialniveau ausbilden?

Beitrag von Fränzy »

Genauso wurde es uns (vom Ministerium selbst) mitgeteilt und die Werkrealschulen, die uns "beliefern" machen es auch so.

Und nein, es ist nicht sinnvoll, da die Ausbildungsbetriebe ein Zeugnis über einen Hauptschulabschluss (mit Fächern und Prüfungsnoten) sehen möchten.
שָׁלוֹם

cyhyryiys
Beiträge: 344
Registriert: 13.04.2012, 8:40:24
Wohnort: Baden Württemberg Gemeinschaftsschule D, G, Pol

Re: Alle Lehrer zukünftig auf Gymnasialniveau ausbilden?

Beitrag von cyhyryiys »

Nochmals: ein Schüler, welcher in klasse neun keine Prüfung macht, entscheidet sich

A) ob er 10. klasse mit Ziel wrsa macht - dann macht er auch nivht zwingend eine hsa
B) ob er 10. klasse mit Ziel hsa macht

Im Fall b erhält der Schüler dann in klasse neun kein Zeugnis sondern schlicht eine schriftliche Dokumentation seines Leistungsstands durch den Klassenlehrer , das ist jedoch kein abschlussdokument.

Tante Edith: gerade gesehen, dass tatsächlich seit 2012 das versetzungsdokument in klasse 10 eine Art abschlussdokument ist. Das war 2011 definitiv noch anders. :roll:

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Alle Lehrer zukünftig auf Gymnasialniveau ausbilden?

Beitrag von LatinaTeacharin »

Das war 2011 definitiv noch anders.
Tja, so kanns gehen... :lol: :lol: :lol: ... aber du hälst ja auch die GMS für das Maß aller Dinge.

Ich würde dringend zu einem Update des bw'schen Schulrechts raten - die Missionierungsarbeit für die GMS sollte sekundär werden.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Alle Lehrer zukünftig auf Gymnasialniveau ausbilden?

Beitrag von Fränzy »

Naja, das war auch lange unklar und ist es vielen bis heute. Wir riefen mehrfach in RP an. Wir konnten es kaum glauben. Deswegen, kein Ding, wenn man alte Infos hat
שָׁלוֹם

Antworten