Alle Lehrer zukünftig auf Gymnasialniveau ausbilden?

Konstruktive Kritik - das Referendariat muss reformiert werden! Eure Vorschläge...
Antworten
cyhyryiys
Beiträge: 344
Registriert: 13.04.2012, 8:40:24
Wohnort: Baden Württemberg Gemeinschaftsschule D, G, Pol

Alle Lehrer zukünftig auf Gymnasialniveau ausbilden?

Beitrag von cyhyryiys »

Derzeit kam es ja immer wieder in den Medien, z.B. hier:
Stuttgart (dapd-bwb). Nach der Empfehlung einer Kommission aus Fachleuten soll es im Südwesten künftig nur noch ein Lehramt für die weiterführenden Schulen geben. Lehrer der Sekundarstufe müssten in der Lage sein, berufsvorbereitend zu unterrichten und gleichzeitig die Anforderungen des Gymnasiums zu kennen, sagte die Kommissionsvorsitzende Sybille Volkholz am Donnerstag in Stuttgart.
http://www.welt.de/newsticker/news3/art ... stufe.html

Da die Schülerschaft z.B. in BaWü durch Wegfall der Grundschulempfehlung auf allen weiterführenden Schulen heterogener wird (Gymnasiallehrer an GMS, die plötzlich mit Hauptschulniveau und -verhalten konfrontiert werden und HS-Lehrer, die plötzlich Gymnasialkinder fachlich passgenau fördern sollen) und die Frage der Inklusion von Kindern mit besonderem Förderbedarf Handeln erfordert, ist dies sicherlich keine all zu schlechte Idee.

Spannend bleibt jedoch die Frage, wie die Besoldung aussehen vermag.Klar ist sicherlich auch, dass mit diesem Schritt das bestehende gegliederte Schulsystem zum Auslaufmodell verkommt.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Alle Lehrer zukünftig auf Gymnasialniveau ausbilden?

Beitrag von Illi-Noize »

Die Besoldung ist doch der eigentliche Grund von dem ganzen sozialistischen Einheitsbrei. Schön alle auf A12, müssen ja alle gleich behandelt werden. Was bin ich froh, dass bei uns grün / rot bzw. rot / grün erstmal keine Chance hat :-)

hanse
Beiträge: 303
Registriert: 30.08.2012, 10:01:09
Wohnort: NRW

Re: Alle Lehrer zukünftig auf Gymnasialniveau ausbilden?

Beitrag von hanse »

Schön, dass die Moderatorenschaft hier so durchweg politisch neutral ist.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Alle Lehrer zukünftig auf Gymnasialniveau ausbilden?

Beitrag von Fränzy »

Sollten wir das sein?

Ich bin SPD Sympathisantin. Aber ds heisst nicht, dass ich mit der Landespolitik in BW in allen Punkten zustimme. Die Bildungspolitik schadet meiner beruflichen Heimat und da kann und will ich nicht neutral bleiben.
שָׁלוֹם

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Alle Lehrer zukünftig auf Gymnasialniveau ausbilden?

Beitrag von Illi-Noize »

hanse hat geschrieben:Schön, dass die Moderatorenschaft hier so durchweg politisch neutral ist.
Dieses Posting war als ganz normaler User - zu moderieren gibt es hier (bisher) nichts...

hanse
Beiträge: 303
Registriert: 30.08.2012, 10:01:09
Wohnort: NRW

Re: Alle Lehrer zukünftig auf Gymnasialniveau ausbilden?

Beitrag von hanse »

Müsst ihr selber wissen. Ich erlebe hier viele Moderatoren, die ihre politische Meinung hier stark vertreten. Meiner Meinung nach ein bisschen viel.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Alle Lehrer zukünftig auf Gymnasialniveau ausbilden?

Beitrag von Fränzy »

Ich werde weiterhin so schreiben, wie ich es für richtig halte. Und nur, weil ich hier moderiere, werde ich sicherlich nicht eine komplett neutrale Haltung einnehmen. Das betrifft ja auch nicht nur die bildungspolitischen Fragen, sondern auch andere.
שָׁלוֹם

Antworten