Alle Lehrer zukünftig auf Gymnasialniveau ausbilden?

Konstruktive Kritik - das Referendariat muss reformiert werden! Eure Vorschläge...
Antworten
Jméno
Beiträge: 986
Registriert: 14.06.2008, 16:41:33
Wohnort: Nds – Gym. LA|GE

Re: Alle Lehrer zukünftig auf Gymnasialniveau ausbilden?

Beitrag von Jméno »

Umgekehrt gefragt, cyhyryiys, glaubst Du an die große Gehaltserhöhungswelle für alle Haupt- und Realschullehrkräfte?
…он је метафора, начин живота, угао гледања на ствари!

cyhyryiys
Beiträge: 344
Registriert: 13.04.2012, 8:40:24
Wohnort: Baden Württemberg Gemeinschaftsschule D, G, Pol

Re: Alle Lehrer zukünftig auf Gymnasialniveau ausbilden?

Beitrag von cyhyryiys »

Die große sicherlich nicht, auch wenn an meiner Schule viele Kollegen eine Besoldungsstufe höher gestellt wurden. Es geht mir an sich hier jetzt auch nicht um eine große Gehaltsdiskussion, die sicher zu dem Thema berechtigt ist. Gerade, wenn man den Lehrerberuf für die besten Abiturienten interessant machen möchte, wäre dieses Downgrad fatal.

Den Schritt, die Lehrerausbildung den Gegebenheiten anzupassen, erachte ich jedoch erst einmal für richtig.

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Alle Lehrer zukünftig auf Gymnasialniveau ausbilden?

Beitrag von LatinaTeacharin »

Die große sicherlich nicht, auch wenn an meiner Schule viele Kollegen eine Besoldungsstufe höher gestellt wurden.
Die GMS muss zunächst - politisch gewollt - um jeden Preis (sic!) erfolgreich sein.
Den Schritt, die Lehrerausbildung den Gegebenheiten anzupassen, erachte ich jedoch erst einmal für richtig.
Nun - welche Gegebenheiten? - Doch diejenigen, die man ideologisch verblendet zunächst einmal schaffen musste, um jetzt Einheitsschule und Einheitslehrer durchzudrücken.

Jméno
Beiträge: 986
Registriert: 14.06.2008, 16:41:33
Wohnort: Nds – Gym. LA|GE

Re: Alle Lehrer zukünftig auf Gymnasialniveau ausbilden?

Beitrag von Jméno »

Insbesondere rot-grün regierte Bundesländer erkaufen sich ihren Traum von der Gesamtschule in der Tat mit viel, sehr viel Steuerzahlergeldern. Über Stellenzuweisungen, Materialausstattung, niedrigere Klassenteiler, Neubauten/Renovierungen etc. Dass Gymnasien trotzdem - über Studien nachweisbar - die qualitativ bessere Ausbildung leisten und hier der Schulerfolg signifikant weniger (!) vom sozialen Hintergrund abhängt, passt leider nicht in die Ideologie. Blöd halt, wenn hehre Ideale und Realität sich widersprechen.
…он је метафора, начин живота, угао гледања на ствари!

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Alle Lehrer zukünftig auf Gymnasialniveau ausbilden?

Beitrag von LatinaTeacharin »

Kein Problem für den echten Linken - da passt man die Realität an.

cyhyryiys
Beiträge: 344
Registriert: 13.04.2012, 8:40:24
Wohnort: Baden Württemberg Gemeinschaftsschule D, G, Pol

Re: Alle Lehrer zukünftig auf Gymnasialniveau ausbilden?

Beitrag von cyhyryiys »

Gegebenheiten ? Ich denke da an ein hiesiges Gymnasium an welchem die Kollegen in das Klagelied der problematischen Schülerschaft einstimmen und feststellen, dass auch ihre Elternschaft gerne Erziehung als Schulaufgabe sehen. Die gymnasialkollegen an meiner Schule hatten in ihrer Ausbildung kaum Antworten auf fragen wie man mit solchen Problemen umgeht erhalten. Diese lag zwar schon einige Jahre zurück ich gehe aber davon aus, dass sich da bisheute wenig änderte. Ebenso wenig wie mit fragen zur inklusion umzugehen sei.

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Alle Lehrer zukünftig auf Gymnasialniveau ausbilden?

Beitrag von LatinaTeacharin »

... und du glaubst, das könnte in Zukunft (durch eine neue/andere Ausbildung) besser werden?

Oder noch deutlicher: glaubst du (wirklich), dass eine neue/andere Ausbildung darauf abzielt?

Antworten