Selbst Seminarleiter werden?

Konstruktive Kritik - das Referendariat muss reformiert werden! Eure Vorschläge...
historikerin74

Selbst Seminarleiter werden?

Beitrag von historikerin74 »

Hallo,... hier ein verträumtes Ferienposting :wink:

...ist bestimmt schon manchmal diskutiert worden, aber mich interessiert gerade, wer von Euch noch schon während des Ref.s davon geträumt hat, irgendwann mal selbst Referendare zu unterrichten.

Obwohl mein Ref. trotz insgesamt guten Ausgangs nicht immer einfach war - oder vielleicht gerade deswegen? - kann ich mir das gut vorstellen (natürlich erst in ein paar Jahren, da ich erst seit 1,5 J. fertig bin).

Wem ging/geht es noch so?

Gruß,
historikerin74

Cassandra
Beiträge: 3440
Registriert: 26.02.2006, 22:54:07
Wohnort: Bayern

Re: Selbst Seminarleiter werden?

Beitrag von Cassandra »

Mir leider gar nicht. Ich will weder Referendare ausbilden noch Schulleiter werden ... Alles nicht meins. Ich will mit Schülern arbeiten und lieber AKs oder sowas machen.

Dir dann viel Erfolg :)
☼ Fertig seit 09/09 ☼

CatherineDuquesne
Moderator
Beiträge: 3548
Registriert: 17.06.2007, 11:34:27
Wohnort: BY, RS

Re: Selbst Seminarleiter werden?

Beitrag von CatherineDuquesne »

Mir fehlt noch der Beamtenstatus, aber wenn, dann ist die erste "Amtshandlung", mich als SL anzubieten :twisted: . Egal wo, egal was.

Bis dahin renne ich der Schulleitung immer die Türen ein für einen Ref 8) . Mal sehen, bei meinem Glück machen das aber eh die, die es immer machen...

War leider an die Stelle bei der Stadt gekoppelt, aber ich hab ja auch gleich "Hier!!!" gerufen, als Zweitprüfer für die Uni gesucht wurden (der eine Professor konnte sich sogar noch dunkel erinnern...).

Könnte auch an leicht krankhaftem (?) Ehrgeiz liegen 8) .

Na ja, im Ref habe ich inoffiziell die Aushilfen am Ende des Schuljahres mitbetreut (doch, die fragten seltsamerweise immer mich) und jetzt kann ich mich da auch schon ein wenig austoben, weil es Refs gibt, die viel fragen, nicht nur die BL.
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." B. Brecht

flohchen
Beiträge: 202
Registriert: 28.07.2009, 8:03:11
Wohnort: Bayern

Re: Selbst Seminarleiter werden?

Beitrag von flohchen »

Catherine, du kannst dich auch als Angestellter als Seminarlehrer bewerben. Die letzten Ausschreibungen waren an der RS in Bayern immer mit dem Zusatz: A13 und E13 Bewerber.

CatherineDuquesne
Moderator
Beiträge: 3548
Registriert: 17.06.2007, 11:34:27
Wohnort: BY, RS

Re: Selbst Seminarleiter werden?

Beitrag von CatherineDuquesne »

Das geht tatsächlich :shock: . Dann muss das an mir vorbeigegangen sein und ich muss da mal die Augen offenhalten! Wäre wirklich schön. Andererseits habe ich halt jetzt auch wieder gehört, dass man Beamter sein müsse. Na ja, aber das läuft nicht weg, und es gibt bestimmt immer mal welche, die nicht wollen.

Ich möchte das ja nicht nur, weil ich da ein paar (All)Machtfantasien hätte ;). Sondern weil mir das wirklich viel Spaß macht, die Referendare zu betreuen. Jetzt hatte ich mich noch nicht so drum gekümmert, weil ich hier erst einmal ein ruhigeres Jahr verbringen wollte. Gebe ich ja zu, hätte ich machen können, einen Ref zu betreuen. Aber dann hätte ich die Schülerzeitung nicht bekommen am Anfang. Und davon habe ich auch geträumt. Man hat mir beides angeboten zur Auswahl (die Refs dann auf wenige Leute verteilt, auch doppelt). Und bei uns ist das halt so, dass die froh waren: Schülerzeitung!!! Oh, das Problem ist gelöst (muss man sich mal vorstellen: Bietet man gleich der Neueinstellung an, da wollte das echt keiner - ). Na ja, also jetzt mal kleine Schritte. Muss auch nicht unbedingt schlechter sein.
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." B. Brecht

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Selbst Seminarleiter werden?

Beitrag von Illi-Noize »

Cassandra hat geschrieben:Mir leider gar nicht. Ich will weder Referendare ausbilden noch Schulleiter werden ... Alles nicht meins. Ich will mit Schülern arbeiten und lieber AKs oder sowas machen.

Dir dann viel Erfolg :)
Sehe ich auch eher so, ich in Lehrer geworden, um die Kids zu unterrichten, und nicht, um die Kids an Refs abzugeben und in der Erwachsenenbildung tätig zu sein. Zumindest sehe ich das aktuell so, nach ein paar Jahren kann sich das aber durchaus ändern, wenn man mal was neues kennenlernen will...

Freidenker
Beiträge: 2541
Registriert: 07.11.2006, 20:13:34
Wohnort: NRW

Re: Selbst Seminarleiter werden?

Beitrag von Freidenker »

Nein, niemals ! 8)
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

Antworten