Selbst Seminarleiter werden?

Konstruktive Kritik - das Referendariat muss reformiert werden! Eure Vorschläge...
CatherineDuquesne
Moderator
Beiträge: 3548
Registriert: 17.06.2007, 11:34:27
Wohnort: BY, RS

Re: Selbst Seminarleiter werden?

Beitrag von CatherineDuquesne »

Eine ehemalige Klassenkameradin erzählte erst neulich meiner Mutter Folgendes: Sie hätte ja SL werden können, aber keine Lust. Zuviel ARbeit. Man hat sie wohl angesprochen. Aber sie wurde nicht gezwungen ;).

Bei uns hat man aber alle D-Refs auf zwei Leute verteilt. Das ist dann wohl Zwang und die Anrechnungsstunde...mir schon klar, dass die da nicht sehr viel bringt ;). Mir würde das aber trotzdem Spaß machen.
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." B. Brecht

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Selbst Seminarleiter werden?

Beitrag von Illi-Noize »

Ich weiß nicht, ob der Job des Betreuungslehrers so toll ist. Immerhin muss ich den Ref evtl. auf seine 3. Lehrprobe vorbereiten und mit ihm sicherlich den Entwurf mal durchgehen. Und dann kann es sicherlich mal passieren, dass ich eine Idee habe, der Ref sie umsetzt, und die Prüfungskommission das überhaupt nicht toll findet. Und zweitens: Das Gutachten schreibt die Seminarschule, bei unseren Einsatzrefs, die durch die Bank gute Leute sind, standen da ziemlich harte Sachen drin, die die Betreuungslehrer überhaupt nicht verstanden haben und sich dann auch leicht verschaukelt vorkamen...

CatherineDuquesne
Moderator
Beiträge: 3548
Registriert: 17.06.2007, 11:34:27
Wohnort: BY, RS

Re: Selbst Seminarleiter werden?

Beitrag von CatherineDuquesne »

Man kann immer etwas finden, wenns danach geht, etwas nicht zu tun ;). Aber ich habe mir hier das schon genauestens überlegt. Ich versuche das immer wieder, einen Ref zu bekommen.

Na ja, waren schon welche an meiner ehemaligen Einsatzschule nicht so begeistert über das, was ich tun wollte in der PLP. Da hat mein da schon ehemaliger erster BL im Fach ganz besonders abgeraten. Risiko wäre zu groß. "HAndlungsorientiert" ohne GA? Das sind dann Fälle, wer da drauf hört, wenn er vorher vom SL (er hatte mal einen netten Moment) gehört hat, was man beachten solle...
Ansonsten...wir hatten jetzt auch einen Fall, Ref war...hätte ich nicht gedacht von Anfang an, aber da fehlt es an Grundsätzlichem. Konnte auch der BL nichts mehr rausholen. Fachliche Fehler? Habe jetzt gesehen, da ist was dran. Solcher Fälle bin ich mir auch bewusst.

Mir macht das eben Freude, hier Menschen zu unterstützen. Geht hier ja auch nicht um Bevormundung. Aber ich bin da schon so, dass ich hier gerne gefragt werde. Von der Arbeit her bekomme ich das auch hin (bin durchaus stresserprobt).
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." B. Brecht

Freak_
Beiträge: 881
Registriert: 20.04.2007, 13:48:57
Wohnort: BS/Gym BW

Re: Selbst Seminarleiter werden?

Beitrag von Freak_ »

Ich glaube, das Profil für diese Stellen unterscheidet sich je nach Bundesland sehr. So wie ich es verstanden habe, sind die Seminarleiter in Bayern irgendwie gleichzeitig auch die Betreuungslehrer oder Ausbildungslehrer oder wie auch immer, aber jedenfalls - zumindest eine zeitlang - an der selben Schule wie die Refs. Das stelle ich mir sehr zeitintensiv und auch auf die jeweiligen Refs bezogen sehr intensiv vor.

In BW ist man als hauptamtlicher Fachleiter, so heißt der SL hier, mit wenigen Stunden an einer Schule, an der aber nicht zwangsläufig auch die Refs sind, wenn das so ist, dann zufällig. Die meiste Zeit verbringt man am Seminar und unterrichtet dort, bereitet Fortbildungen vor usw. Die "eigenen" Refs sieht man nur in den 14-tägigen Seminarsitzungen und insgesamt je 3 UBen.In der Schule sind die Mentoren zuständig, da gibt es eine Anrechnungsstunde für. So richtig ist aber nicht festgelegt, was eigentlich die Aufgaben sind. Mein Mentor hat mich hauptsächlich als billige Vertretung benutzt, um dann Erledigungen zu machen.

Insgesamt hat man als FL - so glaube ich - weniger Unterrichtsbelastung. Allerdings sollte man gern unterwegs sein, man muss ja jeden Referendar dreimal besuchen und die Prüfungen abnehmen und wenn die Schulen so weit auseinander liegen wie hier... Ich stelle es mir trotzdem interessant vor, nicht zuletzt, weil bei uns fast alle FL A15 sind... 8)
You said I wouldn´t make it but look how far I´ve come!

CatherineDuquesne
Moderator
Beiträge: 3548
Registriert: 17.06.2007, 11:34:27
Wohnort: BY, RS

Re: Selbst Seminarleiter werden?

Beitrag von CatherineDuquesne »

In Bayern gibt es Betreuungslehrer, die hier die Refs im zweiten Jahr beratend unterstützen und die auch hier die Arbeiten vorher sehen müssen und nachkorrigieren.

Die Seminarlehrer sind die eigentlichen Vorgesetzten, die sind hier Ausbildungslehrer für die Fächer und vermitteln didaktische und auch pädagogische, psychologische sowie schulrechtliche bzw. staatstheoretische Grundlagen.

Zumindest bei der RS und in sehr, sehr verkürzter Form.
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." B. Brecht

Sarita
Beiträge: 1004
Registriert: 22.02.2011, 14:43:35
Wohnort: Bayern/Gymnasium/E/Span.

Re: Selbst Seminarleiter werden?

Beitrag von Sarita »

Illi-Noize hat geschrieben:
LatinaTeacharin hat geschrieben:
die dazu gezwungen wurde
Wie das?

Solche Stellen (und Lehraufträge) können [in BW] nicht per dienstlicher Anordnung vergeben werden...
Ich tippe fast drauf, dass der Kollege sog. "Betreuungslehrer" meint, die die Refs in ihrem Einsatzjahr betreuen. Das bringt eine Anrechnungsstunde, aber deutlich mehr Arbeit.
Nein, die gute Frau ist Seminarlehrerin. Sie hat ihren Refs am ersten Tag gesagt, dass sie sich Unterstützung ihrerseits gleich abschminken könnten, da sie den Job nicht gewollt habe. Da diese Frau meine LK-Lehrerin war, kann ich ganz sicher bezeugen, dass ihr das 100%ig ähnlich sieht. Keine Ahnung, wie sie die dazu gekriegt haben, dass sie das macht. Vielleicht hat sie ihrem Vorgänger noch einen Gefallen geschuldet oder so :D.

Freak_
Beiträge: 881
Registriert: 20.04.2007, 13:48:57
Wohnort: BS/Gym BW

Re: Selbst Seminarleiter werden?

Beitrag von Freak_ »

Ausbildungslehrer für die Fächer und vermitteln didaktische und auch pädagogische, psychologische sowie schulrechtliche bzw. staatstheoretische Grundlagen.
Wow, also da kann ich mir vorstellen, dass da jemand keine Lust zu hat!

Da finde ich es in BW aber besser geregelt. Hier sind das alles voneinander getrennte Kurse. Pädagogik gibt es per Definition überall ein bisschen, aber die Richtungen sind klar voneinander getrennt. Und in jedem Bereich müssen die Refs eine einzelne Prüfung machen.
You said I wouldn´t make it but look how far I´ve come!

Antworten