Selbst Seminarleiter werden?

Konstruktive Kritik - das Referendariat muss reformiert werden! Eure Vorschläge...
EDTY
Beiträge: 118
Registriert: 02.02.2010, 22:41:08
Wohnort: BaWü /GHWRS/ MNT, WAG, EK, ev. Rel.

Re: Selbst Seminarleiter werden?

Beitrag von EDTY »

Freak_ hat geschrieben: In BW ist man als hauptamtlicher Fachleiter, so heißt der SL hier, mit wenigen Stunden an einer Schule, an der aber nicht zwangsläufig auch die Refs sind, wenn das so ist, dann zufällig. Die meiste Zeit verbringt man am Seminar und unterrichtet dort, bereitet Fortbildungen vor usw. Die "eigenen" Refs sieht man nur in den 14-tägigen Seminarsitzungen und insgesamt je 3 UBen.In der Schule sind die Mentoren zuständig, da gibt es eine Anrechnungsstunde für. So richtig ist aber nicht festgelegt, was eigentlich die Aufgaben sind. Mein Mentor hat mich hauptsächlich als billige Vertretung benutzt, um dann Erledigungen zu machen.

Insgesamt hat man als FL - so glaube ich - weniger Unterrichtsbelastung. Allerdings sollte man gern unterwegs sein, man muss ja jeden Referendar dreimal besuchen und die Prüfungen abnehmen und wenn die Schulen so weit auseinander liegen wie hier... Ich stelle es mir trotzdem interessant vor, nicht zuletzt, weil bei uns fast alle FL A15 sind... 8)
Aber auch innerhalb der "Dreigliedrigkeit" gibts hier im Ländle Unterschiede.... Fachleiter Gym/Bs sind in der Tat mit A15 besoldet...., das sieht für GHS und RS aber ein bisschen anders aus :| ... . GHS bekommt als Fl A12+Zulage, RS A13 + Zulage..wobei die Zulagen nur etwa 150 € sind. Als Lehrbeauftragter am Seminar gibts nur 38 € Zulage, obwohl die Aufgaben aber nicht viel anders sind.... . Man muss an der Aufgabe Spaß haben, finanziell ist es zumindest im GHS/RS-Bereich kein Gewinn. Die Stundenreduzierung ist von der Zahl der zu betreuenden LAs abhängig, wobei etwa die Faustregel gilt: 1 LA = 1 Stunde. Die Berufung auf so eine Stelle ist im GHS/RS Bereich ähnlich wie bei der Bewerbung für eine Konrektorenstelle, einstufiges Verfahren mit Beratung & Kolloqium. Bei Gym & BS ist das einiges aufwändiger, dennoch scheinen mir die rund 1000 € mehr in der Kasse nicht wirklich gerechtfertigt.... weil die Sitzungen muss unser eins genausau 14-tägig vorbereiten, wir müssen auch zu den UBs kommen, beraten und Protokolle schreiben. Für mich ist es die Chance dem alltäglichen Trott etwas zu entfliehen und mal ein paar andere Gesichter zu sehen, interessant its allemal :mrgreen: ...

LG EDTY
Fachberater WAG & MNT

Freak_
Beiträge: 881
Registriert: 20.04.2007, 13:48:57
Wohnort: BS/Gym BW

Re: Selbst Seminarleiter werden?

Beitrag von Freak_ »

Naja, aber es ist doch klar, dass man mit einem GS-Studium nicht "plötzlich" zu A15 aufsteigt. (Und das trifft ja auch nicht für alle zu, zumindest nicht sofort.) Wenn das so wäre, bräuchte es keine verschiedenen Studiengänge bzw. Besoldungen mehr geben...
Für mich ist es die Chance dem alltäglichen Trott etwas zu entfliehen und mal ein paar andere Gesichter zu sehen, interessant its allemal :mrgreen: ...

Genau deswegen will ich das auch machen! :)
You said I wouldn´t make it but look how far I´ve come!

chrisy
Beiträge: 716
Registriert: 12.11.2009, 18:49:50
Wohnort: Ba-Wü / GWRS

Re: Selbst Seminarleiter werden?

Beitrag von chrisy »

LatinaTeacharin hat geschrieben:
die dazu gezwungen wurde
Wie das?

Solche Stellen (und Lehraufträge) können [in BW] nicht per dienstlicher Anordnung vergeben werden...
Vieles, auch wenn es nicht in gedruckter Form vorliegt, ist möglich. Sonst wäre die Welt um einiges gerechter. Da braucht es in diesem Fall womöglich keiner dienstlichen Anordnung sondern ein paar "warmer" Worte. Kennt man im kleinen doch auch von der "Wahl" des Fachsprechers :wink:
"Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehn. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen."

Antworten